Silberschmuck reinigen: Wie am einfachsten ?

• Hi,

ich habe hier eine Silberkette, die nicht sehr hochwertig ist, aber doch sehr hohen ideellen Wert für mich hat. Leider habe ich das Problem das genau diese Kette ziemlich schnell "dunkel" wird (besonders wenn ich viel schwitze, was sich leider nicht vermeiden lässt). Bislang hab ich diese Kette immer bei einem Juwelier reinigen lassen, nur ist mir das auf Dauer zu anstrengend jedesmal diese Kette zum Juwelier zu fahren.

Es müsste doch auch im normalen Haushalt Mittel geben mit denen man Silberschmuck effektiv reinigen kann? Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Bin für alle Antworten, gerne auch Omas-Heilmittel :D, sehr dankbar.

Gruß,

Michael

• Würde mir bei einem Juwelier ein Silberputztuch kaufen. Kostet ca. 5 Euro und hält ewig. Wirkung ist sehr gut.

• es gibt auch eine viel einfachere Methode die keine Arbeit erfordert und weniger kostet:
    Heißes Wasser, NaCl (Kochsalz) dazu, Alufolienstück hinzu. Silber mit dem Alu kontaktieren und sich freuen ;)

Aber teste es mal an einer Stelle (vielleich einem Kettenglied), die Methode wird zwar tagtäglich angewandt, aber ich habe es auch mal an einem Stück "Silberdraht" ausprobiert, der hatte wahrscheinlich nur eine Mimimal-Silverbeschichtung oder war kein echtes Ag und wurde erst richtig schwarz dadurch...

Viele Grüße
    Martin

• Wie gewünscht, ein Tipp aus Omas Trickkiste ;) bzw. eher aus den Resten meines Chemieunterrichts :) :

Ein wenig Salz oder Speisenatron in Wasser lösen und das Silber zusammen mit einem Streifen Alufolie darin "einlegen". Das löst den Belag.
    Etwas schneller geht es, wenn Du das ganze erhitzt.

4 8 15 16 23 42

• Es gibt beim Juwelier eine wirksame Reinigungsflüssigkeit zu kaufen.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Oder es gibt auch diese Methode! :) ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!