Wer fährt Golf 4 u. hat den 6-fach Wechsler im Kofferraum?

• Wer von Euch fährt einen Golf IV u. hat den originalen VW 6-fach
    CD-Wechsler im Kofferraum? Ich bräuchte mal die Kabelbelegung zwischen
    Wechsler und Gamma V Radio. Habe mir den Wechsler nachgerüstet und am Radio angeschlossen. Der Wechsler hat nun Strom und die Magazinauswurffunktion klappt auch. Der Wechsler zieht die CDs rein, spielt sie aber nicht ab. Das Radio erkennt den Wechsler auch. Es sagt jedoch immer "No CD". Wenn ich den Wechsler vom Kabel trenne, steht "No Changer" im Display des Gamma V. Wäre klasse, wenn mir jemand von Euch dahingehend weiterhelfen könnte.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hm, so spontan hab ich jetzt nur die Belegung des ISO-Steckers gefunden. Ansonsten probiers doch mal in irgendeinem Forum oder bei deinem VW-Händler, da kann dir bestimmt jemand weiterhelfen!

• Die Steckerbelegung vom ISO-Stecker habe ich auch schon gefunden. Es ist der kleine blaue Stecker mit 8 Kontakten, welcher hinten ins Radio kommt. Ich habe auch einen Stromlaufplan vom besagten Kabel zwischen dem blauen Mini-ISO und dem 12-poligen Stecker am Wechsler. Ich habe das auch noch mal alles 10 mal kontrolliert. Irgendwie sitzt da aber wohl der Wurm drin, ich weiß nur nicht wo. Es würde mir sehr helfen, wenn ich iregendwie Zugriff auf ein Kabel als nachweisliches Originalteil hätte, um die Kabel mal zu vergleichen. Die Ich denke, dass es ein Problem mit den 4 Steuerleitungen gibt. Stromversorgung und die Audioleitungen habe ich zigmal nachgeprüft. Daran kann es nicht liegen. Bin ziemlich ratlos bei dieser Problematik. Werde aber notgedrungen weiter am Ball bleiben.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zum Gamma V kann ich leider nichts sagen. Ich hatte das Problem bei meinem Gamma vor 5 Jahren!

Du bist Dir aber sicher das Radio und Wechsel zu 100% verstehen!?

Bei mir war das leider nicht der Fall - die Anzeige "no disc" hatte ich aber auch!

Frag zur Sicherheit noch mal bei VW nach! VW hat so häufig die Innereien der Geräte verändert dass es bestimmt 3-4 verschiedene Gamma Radios mit identischer Front gibt - und da passen leider auch nicht alle Wechsler zu! :(

• Das wäre ja äußerst ärgerlich. Da hat man schonmal ein Gamma im Auto, besorgt sich einen 6-fach-Wechsler aus der neuen Serie und dann passt das alles nicht zusammen? Wieviele verschiedene Wechsler haben die bei VW eigendlich? So langsam könnte ich deswegen platzen.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Radio ein Gamma V von Blaupunkt (gebaut in Portugal!) ist.
    Wenn ich das alles vorher gewusst hätte... Am liebesten würde ich mir ein vernünftiges Alpine-Radio mit passendem Wechsler kaufen. Das blöde ist nur, dass alle Radios außer den VW Radios aus dem Radioschacht ein Stück herausstehen. Das gefällt mir nämlich absolut nicht, von der Beleuchtung ganz zu schweigen.

Gruß herold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!