Firmware Update Tool findet COM Port nicht

  • Hab eine No-Name USB Datenkabel was von der Data Suite auf COM14 erkannt wird und völlig problemlos funktioniert. Das Update-Tool sucht aber
    nur den COM1 ab. Wie bringe ich es denn dazu, den richtigen Port zu finden? Würde gern mein SL55 updaten.


    Airlancer

  • Bin mir garnicht sicher, ob ein Update via USB überhaupt klappt und erst recht nicht mit einem No-Name.


    Aber versuch mal deinen Rechner davon zu überzeugen, das Kabel als COM1 oder COM2 zu erkennen. Dann ich die Chance für ein Update größer.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Warum erst recht nicht mir einem No-Name? Die Data Suite funktioniert mit dem Kabel ja problemlos. Nur das Update-Tool findet als COM Ports an meinem Notebook nur COM1. Das Kabel ist aber auf COM14 (fragt mich nicht wieso)


    Habt Ihr denn alle eine serielles Kabel zum updaten?

  • IMHO ist ein Update per USB Kabel nicht möglich, hab auch noch nichts gehört bzw. gelesen das es jemand so gemacht hat.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Firmwareupdate mit USB-Kabel


    Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen ein SL55 mit dem Orginal Siemens USB-Kabel auf die Firmware 09 gebracht war kein Problem.


    Airlancer
    Das Problem bei dir wird sein, wie du schon erkannt hast, das dein USB-Kabel auf COM14 ist.


    Wenn du Windows XP benutzt kannst du im
    - Gerätemanager
    - Anschlüsse (COM und LPT)
    - Eigenschaften (von deinem USB-Kabel)
    - Anschlusseinstellungen, erweiterte Einstellungen für COM14, ganz unten COM-Anschlussnummer auf 2 ändern.




    Viel Erfolg.


    Bernd

  • Danke dir! Bin ich eben auch selber draufgekommen. Es kommt leider trotzdem "Unknown update error"... Schade!


    Vielleicht liegt es daran, dass das Handy gleichzeitig geladen wird?


    Oder ist das Original Kabel irgendwie doch besser. Alles andere funktioniert mit diesem Kabel ohne Probleme.

  • Soviel ich weiss darf das Handy nicht gleichzeit geladen werden, sondern der Akku muss voll geladen sein ....


    Gruss, Handy

  • Nein, daran lag es nicht. Nachdem ich das Notebook nochmal runtergefahren habe, hat es jetzt erfolgreich funktioniert.


    Update klappt also auch über USB und No-Name Kabel!


    Danke für Eure Hilfe!



    Airlancer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!