Wer hat Erfahrungen mit DVB-T? (Digitales TV über Antenne)

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit einiger Zeit gibt es ja in Berlin das digitale Fernsehen. Weil mein Kabelanschluss 120€ im Jahr kostet :mad:, denke ich über den Kauf eines solchen DVB-T-Receivers nach. Solche Geräte gibts schon ab 90,- € +ca 20€ für eine Antenne. Damit würde sich das ganze schon nach weniger als einem Jahr rechnen. :)


    Meine Frage: Wer von Euch nutzt diese Technik schon? Wie ist die Qualität (Empfang, Bild, Ton -> auch bei schlechtem Wetter).
    Sind die neueren Geräte immer noch so buggy? Was für einen günstigen Receiver würdet ihr empfehlen. Ich möchte für die Hardware nicht mehr als 150€ ausgeben. Reicht ein günstiges Gerät oder sollte es doch ein Markenteil sein?


    Fazit: Lohnt sich der Umstieg, wenn ich die Kabelgebühr sparen möchte?


    :)

  • Ist zwar nicht viel und etwas älter, aber vielleicht hilft dir erstmal dieser Thread weiter. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Erstmal stellt sich die Frage wo Du wohnst. Berliner Umland wird schon etwas schwieriger und evtl. bauchst Du ne Hausantenne. Kann man aber testen, dürfte nicht das Problem sein. Hier gibt es ein sehr gutes Forum wo Du auch was zur Hardware/Antennen findest. Dann kommt es natürlich drauf an was Du noch mit machen möchtest, mich pers. interessiert die Sache nur PC-technisch. Ich wollte mir einen digitalen Videorecoder basteln, mit der DEC 2000-t normalerweise kein Problem, ist ne Box für den FS-Empfang und hat auch ne USB-Schnittstelle und somit eigentlich ideal um Sendungen auf HDD aufzunehmen... leider ist die Software Schrott, das Teil stürzt am PC alle par min ab, das Problem ist seit Mai bekannt, aber bis vor 3 Wochen noch keine neuen Treiber :( Hab das Teil dann wieder zurückgebracht... Was den Fernsehempfang betrifft war die Qualität aber sehr gut, Neukölln, alte Zimmerantenne mit Verstärker hat gereicht um alle Programme gut rein zu bekommen. Wenn Dir die Auswahl an Programmen reicht lohnt es sich auf jeden Fall, für 150 Euro hast Du schon ne gute Auswahl an Geräten, aber da hilft das o.g. Forum weiter. Ich pers. würde mit der preiswerten anfangen, wenn es nicht passt - umtauschen und upgraden ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Hier meine Erfahrungen, inzwischen bin ich mit dem Gerät aber zufrieden (139,- €).
    Ein Tip: die genaue Ausrichtung der Antenne (durch rumprobieren) ist sehr wichtig, wenn sie nicht richtig steht, oder der Verstärker (falls vorhanden) zu hoch oder zu niedrig eingestellt ist, dann geht u.U. gar nichts. DVB-T geht entweder einwandfrei oder gar nicht.
    Ansonsten finde ich es schon ganz hübsch, mit Quasi-Programmzeitschrift onAir.
    Viel Erfolg,


    dj.

  • Braucht man eigentlich für DVB-T jetzt immer noch zwingend eine Box, oder gibt es mittlerweile schon Fernsehgeräte mit DVB-T Tuner oder VHF/UHF / DVB-T Dualmodetuner?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hallo,


    Bei Loewe-Geräten kann man bei den meisten Modellen die Tuner nachrüsten lassen. Meines Wissens will auch Technisat entsprechende Geräte auf den Markt bringen.


    Hat jemand von euch eine Idee wann der Probebetrieb in der Region Düsseldorf losgeht? Offizieller Programmstart ist für den 8. November geplant, aber da müßte es doch auch schon vorher einen Probebetrieb geben...


    Gruß Axel

  • Hallihallo :)
    seit 3 Monaten nutzt ich nun DVB-T und bin zufrieden. :)
    Ab und zu habe ich Klötzchen im Bild (ich wohne von den beiden Berliner Sendestationen relativ weit weg), aber die stören nicht besonders. Dafür spare ich mir jetzt die Kabelgebühr.

  • @ Handydoctor


    Den jetzigen Probekanal (ARD, WDR, Arte, Phoenix) habe ich auf der Seite gefunden, aber nicht ob noch weitere (und wenn ja wann) vor dem offiziellen Start folgen werden. Kannst du mir dazu was sagen?


    Vielen Dank und Gruß
    Axel

  • :) Leider kann ich Dir im Moment nicht mehr dazu sagen,da ich hier in Baden kein DVB-T emfange. Das ist aber nicht so tragisch da ich DVB-S mit einer Programmvielfalt habe ,die DVB-T und DVB-C nie haben wird.
    Aber Du kannst unter z.B. http://www.digitalfernsehen.de im DVB-T-Forum schauen,ob es dort mehr zu dem Thema gibt.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!