Kannst mehrere Handys umb(l)auen lassen, für das Geld was das Zeugs kostet...
Grundausrüstung für Led-Umbauten?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von fangschte
Wieso würdest du auf den 0.5 mm Lötaufsatz verzichten? Ich denke man sollte schon genau löten können, und nicht auf einer Platine mit einer Lötspitze arbeiten die 3mm gross ist
Oder habe ich da etwas falsch mitbekommen?Man kann es durch aus auch mit der Standardspitze vom Feinlötkolben schaffen, komfortabler ist halt eine kleinere schon.
BTW ich habe mir nach meinem Feinlötkolben eine ERSA MS 250 S gegönnt (war im Angebot bei Conrad), sehr praktisch ist vor allem der mitgelieferte kleiner SMD Lötkolben.
ZitatWie wendet man die Entlötlitze genau an? Sie hat doch einen Zusammenhang mit dem Flussmittel?
LED ablöten, auf die Lötstellen ein Stück von der Entlötlitze drauflegen und mit dem Lötkolben erwärmen. Danach sollte die Lötstelle halbwegs frei von Rückständen sein (die hängen dafür in der Entlötlitze ;)).
Ich behaupte einfach mal fast jede Entlötlitze ist fürs Handytuning geeignet...ZitatPinzette kann ich wohl eine handelsübliche nehmen, die schön spitz ist.... :confused:
Meinst du jetzt eine aus der der Kosmetikbranche?
Am besten eignet sich eine länglich-spitze Pinzette (ähnlich einer Spitzzange), sollte natürlich eine vergleichbare Größe zur LED haben.ZitatOriginal geschrieben von blue-backlight
P.S.: Du brauchst noch einen Torx 6 Schraubendreher um das 8210 zu öffnen. Eine Pinzette wäre auch sehr empfehlenswert. Und vor allem: Du solltest Deine ersten Lötversuche nicht an einem (noch) funktionierenden Handy machen.Ein TT-ler ohne Torx 6..?
*kopfschüttel*
Ich würde die Lötversuche allerdings an einem funktinierenden 8210 machen, sonst weiß man ja hinterher nicht ob es geklappt hat.
Bevor man aber die erste LED auslötet sollte man erstmal an einem Stück Platinenschrott (Computer etc.) üben, am besten ein paar Widerstände oder ähnliche Bauteile in SMD Größe aus- und wieder einlöten.
-
Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
Kannst mehrere Handys umb(l)auen lassen, für das Geld was das Zeugs kostet...Wo bleibt denn da der Spaß..?

-
Wieder mehr Handys ohne Lötpads im Biete...
-
Ok, Danke für die Antworten. Ich kommentiere mal ein bisschen:
ZitatSorry, das musst Du mir erklären. Du hast bisher noch nie SMD gelötet und besitzt auch nicht das notwendige Zubehör.
Du kaufst Dir für teures Geld eine komplette Lötausstattung, aber ausgerechnet an den LEDs willst Du sparen?
Ich habe nie geschrieben, ich möchte an den Leds sparen. Ich werde sie wohl auch gleich bei Conrad bestellen. Es sind normale blaue (nicht Hyperblau, ich weiss) zum Stückpreis von umgerechnet ca. 1.30 Euro.
@ Phoneman: Danke für deine Ausführungen...
ZitatEin TT-ler ohne Torx 6..?
*kopfschüttel*Nein, einen Torx 6 habe ich in der Tat schon.

Nur eines ist mir immer noch nicht klar. Für was braucht man 'Flussmittel'? Das ist nämlich recht teuer (1l=20 Euro) :confused:
Danke im Voraus

-
Die Conrad LEDs sind der letzte scheiss! Finger weg! Die sind zu dunkel für Dein Handy, Du wirst nix erkennen...
1L Flussmittel hab ich in meiner ganzen "Lötkarriere" noch nicht verbraucht.
Für ein Handy brauchst Du nichtmal Flussmittel...MfG, Michael
-
ZitatAlles anzeigen
Ok, Danke für die Antworten. Ich kommentiere mal ein bisschen:Ich habe nie geschrieben, ich möchte an den Leds sparen. Ich werde sie wohl auch gleich bei Conrad bestellen. Es sind normale blaue (nicht Hyperblau, ich weiss) zum Stückpreis von umgerechnet ca. 1.30 Euro.
@ Phoneman: Danke für deine Ausführungen...
Nein, einen Torx 6 habe ich in der Tat schon.

Nur eines ist mir immer noch nicht klar. Für was braucht man 'Flussmittel'? Das ist nämlich recht teuer (1l=20 Euro) :confused:
Danke im Voraus

Die LEDs die du rausgesucht hast, sind Superblaue LEDs, steht vieleicht nicht dabei, die Daten entsprechen aber typischen Superblauen LEDs.
Flussmittel benötigst du für diese Lötarbeiten nicht unbedingt zusätzlich, denn im Lötzinn ist ein Flussmittel Strang.
Wobei man jetzt mal klar sagen muss, dass man beim selbst Umlöten keine Wirtschaftlichen Vorteile erlangt.
-
Also ich würde nicht unbedingt bei C*nrad bestellen
Andere Anbieter sind billiger und liefern schneller, z.B. Reichelt Elektronik .Dort kann man auch LEDs kaufen, in allen Formen und Farben. Empfehlenswert sind u.a. welche von Kingbright .
Allerdings sind die SMD-LEDs - vor allem die Bauform 0603 - so winzig daß Du sie fast einatmen könntest.
Der Tip mit dem Üben an Computerschrott solltest Du ganz dringend ernst nehmen :top:
-
Mein 'Problem' ist eben dass ich aus der Schweiz komme und solche Bestellungen aus Deutschland oft ein bisschen mühsam sind...
Zu der Sache mit dem Wirtschaftlichem Vorteil: Klar, es geht nicht darum. Es geht ums basteln! Ich habe auch ein Display- und Gehäusekapputes 8850 repariert und es hat so viel gekostet wie ein gebrauchtes 8850 in gutem Zustand, aber es war irgendwie interessant. Aber merci für den Hinweis!
PS: Ich habe noch folgende seite gefunden... Klick!
Ist die Ware dort gut?PS: Ich stehe in keinem Zusammenhang mit dieser Seite. Dies soll keine Werbung sein!

-
Zitat
PS: Ich habe noch folgende seite gefunden... Klick!
Ist die Ware dort gut?PS: Ich stehe in keinem Zusammenhang mit dieser Seite. Dies soll keine Werbung sein!

Mit sowas kann man hier auch nicht so gut Werbung machen.

"Wir sind die S*e*m*e*c Vertretung in der Schweiz!"
Aber liefert Reichelt nicht auch ins Ausland (gegen Aufpreis)?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!