Verfälschte bzw. beeinflusste Medien.

• Ich finde es ziemlich interessant, wie so einige Blätter über gewisse Ereignisse berichten.

Daher hab ich mal überlegt zu listen, welche Zeitung, wie recherchiert, bzw. beeinflusst wird.

Vielleicht wollt ihr euch ja beteiligen.

Bild Zeitung - eindeutig pro jüdisch. Wird irgendwo ein Israeli verletzt, sei es noch so klein, steht es auf der Titelseite. Wird dagegen eine komplette palästinensische Familie "ausgelöscht", erscheint es nur auf Seite 2 oder 3.

Rheinische Post (Verbreitung NRW) - pro katholisch
    wenn es darum geht andere Religionen mies zu machen, schaffen sie es zum Teil ganz gut. Es werden einfach im Zusammenhang irgendwelche Religionen genannt um einen gewissen Eindruck zu erwecken.

---------------
    Disclimer:
    Der Thread soll nicht ausarten, dass ist weder mein Ziel. Ich bin weder Judenfeindliche noch gegen Katholiken persönlich. Ich finde es nur interessant, wie recherchiert wird, und wie welches Bild projeziert wird.

Wie sehr ihr das ?

• Re: Verfälschte bzw. beeinflusste Medien.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Bild Zeitung - eindeutig pro jüdisch. Wird irgendwo ein Israeli verletzt, sei es noch so klein, steht es auf der Titelseite. Wird dagegen eine komplette palästinensische Familie "ausgelöscht", erscheint es nur auf Seite 2 oder 3.

Dieses Verhalten liegt wohl noch an der Ausrichtung der Bildzeitung durch Axel Springer.

Er hatte es sich doch IMHO zur Aufgabe gemacht, eine Aussöhnung zwischen Israel und Deutschland zu erreichen...

Hierzu ein recht interessanter Artikel:
    http://www.ghi-dc.org/conpotweb/westernpapers/kruip.pdf

m.

• Abgesehen davon, daß ich der festen Überzeugung bin, daß dieser Thread

a) im Chaos endet und
    b) zu nichts Sinnvollem führen wird,

halte ich es für arg oberflächlich, einer Zeitung oder einem anderen Medium wegen einer bestimmten Art der Berichterstattung eine primäre Ausrichtung zu unterstellen.

Ich will natürlich insbesondere die Bild nicht in Schutz nehmen. Daß dies kein guter, objektiver Journalismus ist, weiß jeder. Es mag sogar sein, daß die Bild-Redaktion tatsächlich pro-israelisch ist. Aber das ist doch nun kein alleiniges Unterscheidungsmerkmal. Die Bild-Redaktion ist alles mögliche andere auch, nicht nur pro-israelisch bzw. pro-jüdisch. Was Du hier in die Welt setzt, sind polemische, subjektive Eindrücke, die zwar richtig sein können, aber keinesfalls ein komplettes Bild zeigen und daher zu nichts führen - wie der Thread an sich auch.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• BIG Blue 007
    Danke für deine Vorverurteilung :flop:

Warte doch erstmal ab. Ich finde schon interessant, da viele Menschen verschiedene Empfindungen haben, welche Richtung ein gewisses Medium einschlägt.

Zitat

aber keinesfalls ein komplettes Bild zeigen und daher zu nichts führen - wie der Thread an sich auch.

Nur mal so OT: Du wirst in keinem Thread immer ein komplettes Bild über eine Situation aufzeigen können. Das geht überhaupt nicht. Aber wenn ich für dich zu wenig Infos hab, muss ich also jetzt verlangen das der Thread geschlossen wird, und erstmal eine Facharbeit darüber anfertigen und dann darf man drüber diskutieren, oder wie !

Ironie-TAGS dürfen selbst gesetzt werden.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

halte ich es für arg oberflächlich, einer Zeitung oder einem anderen Medium wegen einer bestimmten Art der Berichterstattung eine primäre Ausrichtung zu unterstellen.

Servus,

Deine Meinung zur journalistischen Qualität der Bild teile ich sicherlich, jedoch kann man IMHO bei der Bild ganz klar von einer primären und gewollten Ausrichtung (in diesem Fall: Pro-Israel) sprechen, die noch von Axel Springer herrührt.

Die Redakteure rücken auch heute noch nicht von dieser Position ab; allein schon deshalb, weil die Springer-Erben (voran Friede Springer) noch peinlichst auf die Fortsetzung der Arbeit im Sinne Axel Springers drängen. Dies hat in der Vergangenheit dazu geführt, daß es zu einem lebhaften Wechsel auf dem Stuhl des Chefredakteurs kam.

Dazu ist auch der Link min meinem obigen Post interessant.

m.

• Ich sagte doch, daß die Bild ganz offenkundig pro-israelisch ausgerichtet ist, insofern hast Du (und auch der Admin) doch gar nicht Unrecht.

Was ich halt nur meine ist, daß das halt nur eine einzelne Eigenschaft von Vielen ist. Ich halte es eben einfach nicht für sonderlich sinnvoll, die Aussage "Die Bild ist pro-israelisch" in den Raum zu stellen, weil das allein eine völlig unzureichende Aussage über die (nicht vorhandene) journalistische Qualität dieser Postille ist. Die Bild ist neben pro-israelisch auch noch pro-allesmöglicheandere und natürlich auch kontra-allesmöglicheandere. Und das ist bei anderen Medien natürlich auch so.

Wie gesagt - die obigen Aussagen sind ja nicht falsch, sie sind halt nur m.E. nicht geeignet, um für sich genommen in den Raum gestellt zu werden und als alleiniges Charakterisierungsmerkmal zu dienen.

Genauso gut könnte ich sagen, daß ein Kölsch sch**** ist, weil seine Farbe unschön ist. Natürlich gefällt mir die Farbe eines Kölschs nicht, und natürlich ist es sch****. Aber doch nicht NUR wegen der Farbe, sondern auch wegen aller möglicher anderer Eigenschaften. Z.B. auch, weil es nicht schäumt und nicht schmeckt. :D (*)

(*) Willkürliches, wertfreies Beispiel

<nixwiewech> :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Was ich halt nur meine ist, daß das halt nur eine einzelne Eigenschaft von Vielen ist. Ich halte es eben einfach nicht für sonderlich sinnvoll, die Aussage "Die Bild ist pro-israelisch" in den Raum zu stellen, weil das allein eine völlig unzureichende Aussage über die (nicht vorhandene) journalistische Qualität dieser Postille ist. Die Bild ist neben pro-israelisch auch noch pro-allesmöglicheandere und natürlich auch kontra-allesmöglicheandere. Und das ist bei anderen Medien natürlich auch so.

Du hat natürlich recht und mit dieser Sichtweise macht der Thread sicherlich auch keinen Sinn; da würde ich Deine Bedenken teilen.
    Was wir hier machen ist sicher eine Diskussion auf Bild-Niveau ;)

Eine Wertung der Medien von allen möglichen Aspekten wäre jedoch kein Thema für dieses Forum, da dies mit sicherheit im Chaos enden würde. Da fehlt sicher vielen der User (mir auch) der Hintergrund für solche Diskussionen (soll nicht abwertend sein).

Ein solches Thema wäre wohl mehr als Doktorarbeit geeignet :rolleyes:

Zitat

Genauso gut könnte ich sagen, daß Kölsch sch**** ist, weil die Farbe undschön ist. Natürlich gefällt mir die Farbe eines Kölschs nicht, und natürlich ist es sch****. Aber doch nicht NUR wegen der Farbe, sondern auch wegen aller möglicher anderer Eigenschaften. Z.B. auch, weil es nicht schäumt und nicht schmeckt... :D

Wenn du wüsstest, wie recht Du hast :D :D

m.

• Also die Bild ist im allgemeinen in politischer Hinsicht aber ganz klar Pro CDU/CSU..hat man zu Wahlkampfzeiten besonders schön gesehen (wenn ich das Blatt denn mal im Zug gefunden und gelesen habe)...

• Zur Bild-Zeitung fällt mir neben den reißerischen Stories folgendes auf: letzte Woche kam eine "Hitze-Sondersendung" in der ARD (wofür der Handy-Smog Bericht verschoben wurde).
    Der Moderator ging auf die Bild-Überschrift ein ("Hitzefrei und Himbeereis für alle" oder so ähnlich).
    Das ARD-Team ist daraufhin zur Springer Zentrale gefahren und siehe da: kein Kommentar und die Mitarbeiter wurden weder mit Eis gesehen, noch hatten sie eher Feierabend. Vielleicht sollte erstmal Bild mit gutem Beispiel voran gehen, anstatt andere zu verurteilen.
    Und genau das ist der Punkt. Sie bezeichnen sich als unabhängig und überparteilich, trotzdem sind die Headlines oft in der Wir-Form geschrieben, etwa in dem Stil: "Kanzler, WIR haben die Nase voll" etc.
    Bild suggeriert damit, repräsentativ für die Bevölkerung zu sprechen. Wo bleibt da die Unabhängigkeit??
    Die primitiven Texte zu den halbnackten Mädchen auf der Titelseite werden übrigens von einer Journalismus Studentin geschrieben... Oh je, als Mann finde ich Frauen zwar auch anziehend, fühle mich jedoch nicht als Primat!

MfG, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!