Vodafone Branding - Rechtliche Situation?

• Hallo,

ich frage mich ob diese mittlerweile ausufernde Branding-Aktionen der Provider rechtlich einwandfrei ist.

Wenn ich ein Handy kaufe, muss es doch all seine technischen Eigenenschaften und Leistungen erfüllen!

Konkreter Fall:

Neues 6310i
    Vodafone Branding

Diensteeinstellung - das erste Datenprofil ist fest und unumstößlich auf Vodafone eingerichtet.

Gut - bis dahin keine Einschränkung!

Nun kommt die PC Suite ins Spiel - liegt dem Telefon bei - gehört zum Lieferumfang, und damit zum Leistungsumfang des 6310i.

Die Sicherung klappt problemlos.

Aber nun kommt das wiederherstellen - auf Grund des "schreibschutzes" für das erste Datenprofil - erzeugt die PC Suite eine Fehlermeldung - und bricht ab. Die Diensteeinstellungen der anderen vier Profile werden ebenfalls nicht geschrieben.

Dies ist eine Fehlfunktion - herbeigeführt durch das Branding!

Ist das Rechtens?

Darf durch Branding der Funktionsumfang gestört werden?
    Dies gilt natürlich nicht nur für Vodafone.

Etwas voreinstellen auf seine eigenen Dienstleistungen - ist eine Sache.
    Aber die Reduzierung des Funktionsumfanges eine andere Sache.

Gruss
    michback

• Rechtlich gibt es meiner Meinung nach keine Bedenken.
    Der Kaufvertrag wird ja über dieses spezielle Nokia 6310i geschlossen,
    und Vodafone subventioniert ja dieses Gerät zu allem Überfluss noch, was das Interesse des Anbieters noch mehr berechtigt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Rechtlich gibt es meiner Meinung nach keine Bedenken.

Naja, darüber kann man sehr wohl geteilter Meinung sein. Wenn die Datenrücksicherung aus dem Grund der gebrandeten Software nicht mehr funktioniert, so kann das durchaus einen Mangel darstellen, den der Händler beheben muss.

michback:
    Wenn es für dich einen Mangel darstellt, dann reklamieren.

• Fix ist gut - :D :D :D

Kleinkariert - o.k.
    Aber das war ja auch nur ein Bsp.
    Es geht mir ums Prinzip - und ich wollte wissen ob es prinzipiell rechtlich vertretbar ist.

Gruss
    michback

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Rechtlich gibt es meiner Meinung nach keine Bedenken.
    Der Kaufvertrag wird ja über dieses spezielle Nokia 6310i geschlossen,
    und Vodafone subventioniert ja dieses Gerät zu allem Überfluss noch, was das Interesse des Anbieters noch mehr berechtigt.

Naja , das ist der Knackpunkt es wurde seperat ohne Vertrag erworben.
    Aber das ist mehr Schuld des Händlers - dafür kann Vodafone nichts.

Der Focus liegt hier mehr auf der Einschränkung des Funktionsumfanges.

Merlin
    Der Händler ist zum Umtausch bereit.

Gruss
    michback

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    warum...könnte doch gut sein !?

nein - gibt es nicht.

Der wäre der Wunsch - Vater des Gedanken.:D

Gruss
    michback

• Was genau besagt eigentlich die Lizenzbestimmungen der Nokia PCSuite, die Du akzeptiert hast? Ich denke rechtlich "könnte" man es darauf runterbrechen, denn hier liegt die funktionale Einschränkung. Datenkonten zu fixieren, alleine ist ja nicht das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!