Ist das eine Idee für nen Nebenverdienst?

  • vor der Euroreform hat die Gewerbeanmeldung bei der Stadt Regensburg 50DM gekostet, dazu musst du ins Amt für öffentliche Ordnung und STraßenverkehr (Johann-Hösl-Str.), Gewerbesteuer zahlst du erst bei höhern Umsätzen/Gewinnen. Das Gewerbeanmelde-Formular habe ich neulich auch online bei der Stadt gesichtet.
    Bei <16000€ Umsatz pro Jahr kannst du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen, dann darfst du keine Umsatzsteuer ausweisen und auch keine Vorsteuer abziehen.

    Viele Grüße
    Martin

  • naja da ich 17 bin müssen meine eltern dem sowieso zustimmen.
    ich denke dass ich meinen opa z.b. anpumpen kann um anfangs kapital zu haben.


    man könnte ja mit anzahlungen arbeiten, um das risiko zu verringern.


    aber andersrum:
    ich kaufe dann quasi als firma im internet ein, muss ich da voll und ganz mwst zahlen? muss ich für meine provision dann auch noch mwst verlangen?


    finanziell blicke ich mit den gewerbesteuern noch nicht ganz durch


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    vor der Euroreform hat die Gewerbeanmeldung bei der Stadt Regensburg 50DM gekostet, dazu musst du ins Amt für öffentliche Ordnung und STraßenverkehr (Johann-Hösl-Str.), Gewerbesteuer zahlst du erst bei höhern Umsätzen/Gewinnen. Das Gewerbeanmelde-Formular habe ich neulich auch online bei der Stadt gesichtet.
    Bei <16000€ Umsatz pro Jahr kannst du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen, dann darfst du keine Umsatzsteuer ausweisen und auch keine Vorsteuer abziehen.


    sorry hab den beitrag erst gesehen nachdem ich meinen letzten geschrieben habe.


    das mit den €16.000 weiß ich. es fällt also nur die anmeldung an, weil €16.000 verdiene ich nie und nimmer???


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Vorsichtig: Nicht 16T€ verdienen im Sinne von Gewinn sondern Umsatz!
    Also Produkte/Dienstleistungen für 16T€ verkaufen


    Wenn du nicht von der Kleinunternehmerregelung gebraucht machst (sinnvoll z.B. bei Verkäufen an Gewerbetreibende) musst du die Umsatzsteuer=Mehrwertsteuer vom Kunden kassieren, dafür kannst du dann die USt die du bereits bezahlt hast (Vorsteuer) gegenrechnen
    Beispiel: Du kaufst für 100€, davon hast du 16€ USt gezahlt, du verkaufst für 200€ inkl. 32€ USt die abgeführt werden müssten, davon können die 16€ abgezogen werden -> 16€ ans FA
    Mit der Gewerbesteuer: Der Freibetrag liegt béi 24500T€ Gewinn, also keine Gefahr bei dir ;)


    edit: Bevor die nächste Frage nach sonstigen Pflichten kommt...
    du musst jährlich eine Umsatzsteuer- und Einkommensteuererklärung machen, das FA erfährt die Daten von der Stadt, also mit Nicht-Abgeben gibts nur Mahnungen

    Viele Grüße
    Martin

  • also mittelfristig soll mein umsatz schon über 16T im Jahr reichen.


    wie sieht es eigentlich mit einem konto aus, kann ich das als firma gratis betreiben oder verlangt die bank dafür was?


    bei der gewerbesteuer hat man einen freibetrag von €24.500, das erreiche ich aber niemals und ist deswegen wohl auch sinnvoller...


    was mache ich eigentlich wenn jemand auf falschen namen und falsche adresse bestellt und ich auf der ware sitzenbleibe???
    rückgeben läuft ja nicht.
    und erst bestellen, wenn das geld da ist, ist wegen der dauer auch blöd.
    besser fände ich es wenn die leute überweisen und dann direkt die ware kriegen (bzw bar zahlen).


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Ich möchte mal meine Zweifel an der Geschäftidee kund tun:


    Wieso kaufen denn so viele Leute spontan und/oder machen sich nicht die Mühe die Preise zu vergleichen?


    - IMHO weil diese Leute entweder spontan kaufen (sehen & mitnehmen) oder keine Lust auf einen Vergleich der Preise haben.


    Die erste Zielgruppe erreichst Du nicht und die zweite wird wohl auch keine Lust haben nun extra noch jemanden dazwischen zu schalten. Dauert ja auch wieder und ist mit Aufwand verbunden.


    Anderer Gedanke: Der MediaMarkt macht doch eigentlich auch nichts anderes. Er bietet den günstigsten Preis an. Da braucht der Kunde nichtmal jemanden dazwischen schalten und extra Geld bezahlen. Laut Tiefpreisgarantie hat man automatisch den tiefsten Preis.



    IMHO wird das nichts, aber ich kann mich auch täuschen :rolleyes:


    Grüße SpeedTriple

  • du hast teilweise recht, aber man kauft doch nicht spontan einen neuen pc/fernseher??? och da steht ein schönes modell, nehm ich es mit!


    und vor allem: leute haben vorbehalte gegenüber dem internet.
    ich stelle quasi den persönlichen kontakt da, den viele nicht vermissen wollen.


    >>> tkjever :)


    EDIT:

    Zitat

    Anderer Gedanke: Der MediaMarkt macht doch eigentlich auch nichts anderes. Er bietet den günstigsten Preis an. Da braucht der Kunde nichtmal jemanden dazwischen schalten und extra Geld bezahlen. Laut Tiefpreisgarantie hat man automatisch den tiefsten Preis.


    gild nicht fürs internet! du hast NICHT den niedrigsten preis!

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Naja nachvollziehbar ist deine Idee. Würde dir aber davon abraten, weil die Risiken als Zwischenhändler oder Vermittler kaum einen Gewinn zuläßt aber du das gesammte Risiko tragen musst. Warum denkst du, gibt es den Großhändler? Die Brücke zwischen Internet Shop und Endverbraucher verursacht nur höhere Kosten und warum sollte derjenige der was bestellen möchte ausgerechnet dir trauen? Bei einem ansässigen Händler sieht das schon sehr viel anders aus. Würde die Idee begraben.


    Edit: Weiß jemand wo ich eine neue Tastatur fürn Notebook bekomme ;-)

    "Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

  • es gibt durchaus Leute die ihr Gerät sofort haben wollen, oder wlche die Wochenlang überlegen und ihr Produkt dann aufeinmal sofort haben wollen.


    Ich würde aber auch sagen, dass du damit nichts verdienen wirst, siehe Gummibaum ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Beispiel: Du kaufst für 100€, davon hast du 16€ USt gezahlt, du verkaufst für 200€ inkl. 32€ USt die abgeführt werden müssten, davon können die 16€ abgezogen werden -> 16€ ans FA


    Ich bin vorhin darauf aufmerksam gemacht worden: Die Rechnung ist natürlich FALSCH!
    Bei 100€ brutto sind nicht 16€ USt enthalten sonsdern 100/1,16=13,80€, dementsprechend 27,60€ bei 200€ brutto und damit 13,80€ ans FA

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!