Wer von Euch fährt mit LPG / LPG Information/Diskussion

• Hi zusammen.

Nächsten Monat wird in meinem Bussi eine vollsequentzielle LPG Analge eingebaut.

Kostenpunkt 2.600€ incl. 180 Liter Tank.

Das ganze hat sich bereits nach ca. 30.000 Kilometern rentiert, da der Sprit (das Autogas) nurnoch die Hälfte kostet (ca. 50€/l)

Wer von euch hat selber schon Erfahrungen gemacht mit LPG oder fährt selber schon umweltbewusst?

Wundert mich ja schon sehr stark, das hier noch nie jemand davon geredet hat, bei den anderen Threads die hier alle rumschwirren.

Wer sich über LPG Technick im allgemeinen informieren möchten, dem kann ich nur autogas-forum.de empfehlen!

Gr.
    Masta

• Ich finde LPG gut, gerade wegen dem niedrigen Preis und der einfachen Umrüstbarkeit von Benzin-Motoren.

Das große Problem von LPG ist nur (zumindest hier in der Gegend von Frankfurt/Main die fehlenden Zapfsäulen.
    Es gibt im ganzen Großraum Frankfurt und angrenzender Taunusregion gerade mal eine einzige Zapfsäule mitten in den Innenstadt von FFM. Das ist doch eindeutig zu wenig! Da wundert es mich nicht wenn niemand außer vielleicht Flottenfahrzeugen die sich nur im Radius um diese Tankstelle bewegen, mit LPG fährt.

In anderen Ländern sieht das ja sehr anders aus, gerade Holland und Belgien sieht es für LPG sehr gut aus, in der Türkei hat LPG den Durchbruch schon längst geschafft. Fast jede Tankstelle in der Westtürkei bietet Autogas an, viele Taxen fahren damit.

Gruß und gute Fahrt,
    Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• N Arbeitskollege hat das Auch, ist sehr zufrieden. Das Tankstellennetz könnte dichter sein, geht aber, sagt er.

Soll ich ihn was bestimmtes fragen?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• LPG? Kenne nur "Landwirtschaftliche-Produktions-Genossenschaft" - könnt ihr man für die nicht-Auto/Busfahrer erklären was LPG ist? Schätze mal ein alternativer Treibstoff oder?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Re: Wer von Euch fährt mit LPG / LPG Information/Diskussion

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta

Wer sich über LPG Technick im allgemeinen informieren möchten, dem kann ich nur autogas-forum.de empfehlen!

;)

• 1. die Reichweite (cgn ca. 200km, LPG ca. 550km bei einem Muldentank)

2. die Gefahr (lpg wird flüssig mit ca 15 Bar ins Auto gepumpt, cgn hat 200 Bar)

3. die Umbaukosten sind bei lpg trotz Förderung bei cgn niedriger.

4. Das Tankstellennetz für cgn ist quasi nicht vorhanden. LPG ist europaweit (bis auf Spanien und Deutschland) gut bis sehr gut ausgebaut.

Vorteil für cgn ist, das es nochmal billiger im Verbrauch ist als lpg

• zu 1: Der Multipla Fiat Blupower (monovalent) erreicht mit CNG eine Reichweite von 700km
    zu 2: LPG ist schwerer als Luft, sammelt sich also bei einem Leck oder Unfall und kann dort zu Verpuffungen führen während CNG sich schneller verflüchtigt.
    CNG ist auch für Parkhäuser und Parkgaragen zugelassen während LPG da nicht rein darf (wegen dem Gas das sich unten sammelt).
    zu 4: Die von dir zitierte Seite spricht von 425LPG vs. 365 CNG Tankstellen in Deutschland, kein wirklicher Unterschied

außerdem soll es angeblich Anlagen für zu Hause geben die das Erdgas aus der Leitung komprimieren und damit langsam das Auto betanken (dauert dann schon ne Nacht lang). Aber keine Ahnung was das kostet, da Erdgas aus der Leitung kommt im Gegensatz zu LPG vielleicht wieder ein kleiner Vorteil ;)

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!