der thread mutiert ja langsam von einer kaufhilfe für limpbizkit zu einer sammlung von persönlichern statements über andere modelle ![]()
ein kurzes BTT sei erlaubt: die frage ist doch "lohnt sich der kauf des 7650 noch?"
so, und da möchte ich wie folgt ausführen:
ja, er lohnt sich auf alle fälle
1.) wenn man auf ein bluetooth-headset verzichten kann
2.) wenn man auf wechselspeicher im handy verzichten kann
=> ich für meinen teil habe seit 14 monaten ein 7650. am anfang war der speicher völlig okay. zwar musste ich lernen, dass man mit der ersten firmware das phne killt, wenn man es zu voll haut, aber der schaden war sehr lehrreich ![]()
dann würde der markt langsam mit software überflutet - wie von sackgesicht beschrieben - und das gejammere über fehlende MMC ging (auch bei mir los).
zum launch des 3650 gehörte ich dann aber zu denjenigen die "nur" für das extra eines MMC-ports nicht bereit waren die größe und tastatur des 3650 in kauf zu nehmen und bin beim 7650 geblieben, was ich bis heute nicht bereue.
denn mittlerweile gibt es diverse komprimierungsprogramme, die aus den 3,6 MB eine ganz gut ausreichende grössenordnung machen.
ich habe insg. 30 applk. und games auf dem phone und lasse immer ca. 1 MB platz für schnappschüsse und videos. mehr als 1-2 videos oder 8-10 potos hintereinander mache ich selten - abends haut man halt alles ratzfatz auf den PC und das phone ist wieder aufgerämt...
ansonsten habe ich halt meine archos für mp3 und meine digicam für photos mit besserer auflösung, den anspruch diese funktionalitäten in einem handy zu bündeln darf man halt (noch) nicht haben...
3.) wenn man kein problem damit hat, sein handy jede zweite nacht aufzuladen.(ich hab damit absolut kein problem: mein 1100mAh ist manchmal auch jede nacht am netz, na und? hab noch einen zweiten 700er und ein ladegerät im auto - also wegen leerem akku war ich noch nie unerreichbar)
FAZIT:
das 7650 wird in sachen betriebssystem und ausstattung mit sicherheit noch mindestens 1 jahr für "normalnutzer" konkurrenzfähig sein.
die teure alternative von nokia ist ein 6600:
aber die besseren features, die es aufweisen wird, rechtfertigen die anschaffung IMO nur für einen sehr kleiner teil der handy-zielgruppe.
- das 65k TFT-display ist natürlich geringfügig besser, aber auch die aktuellen 4k des 7650 sind beileibe kein schlechtes display
- wap 2.0/ xhtml-browser ist natürlich nen tick besser als 1.2.1. aber über SW wie doris browser geht www-surfen auch übers 7650. stellt sich halt die generelle frage, ob www momentan auf dem handy ohne eine UMTS-bandbreite spass macht. ab und zu mal bestimmt, aber ansonsten noch viel zu teuer...
- MMC ist nice to have aber kein muss (siehe mein punkt 2)
- movie-player (und sogar streaming player) gibt es auch als SW-lösung fürs 7650 (bei der auflösung der cam sind diese programme auch völlig ausreichend)