Arbeitslos und Urlaub

• Klasse... wenn man sich nicht um alles selbst kümmert!

Ich wollte morgen für eine Woche nach Frankreich fahren.

Da ich arbeitslos bin, meinte mein Vater: Vorher anrufen und abmelden ist wichtig. Jetzt lese ich gerade, daß man Urlaub aber schriftlich bei dem jeweiligen Arbeitsvermittler beantragen muß und daß in den ersten drei Monaten (bin "erst" 1 1/2 Monate arbeitslos) normal eh kein Urlaub gewährt wird (nur in besonderen Fällen), da die Eingliederungschance zu hoch ist.

SUPER :mad:

Was soll ich denn nun machen?! Trotzdem fahren :confused:

Dazu zu sagen ist auch noch, daß ich beim Arbeitsamt die Tel.nr. meiner Eltern angegeben haben, sprich immer jemand rangeht. Und mein Briefkasten wird auch täglich von meinen Eltern geleert.

Och menno...

LG,
    Mokli

• Re: Arbeitslos und Urlaub

Zitat

Original geschrieben von Mokli
    [...]
    Was soll ich denn nun machen?! [...]

Evtl. mal beim Arbeitsamt anrufen? Dauert nicht länger, als einen Beitrag mit identischem Inhalt im TT zu eröffnen ;)

Newbie-Reloaded :-)

• Nur mal als Tipp:

Hast Du nicht jemanden der täglich in Deinen Briefkasten schaut? Du gibst ihm die Erlaubnis, Briefe vom Arbeitsamt sofort zu öffnen, um Dich dann ggf. per SMS oder Handy zu informieren. Sollte das Arbeitsamt Dir einen Termin schicken, wird dieser mit größter Wahrscheinlichkeit eh erst in der darauffolgenden Woche sein...

:rolleyes:

handymaniac

Too old to die young

• Re: Arbeitslos und Urlaub

Zitat

Original geschrieben von Mokli
    Klasse... wenn man sich nicht um alles selbst kümmert!

Ich wollte morgen für eine Woche nach Frankreich fahren.

Da ich arbeitslos bin, meinte mein Vater: Vorher anrufen und abmelden ist wichtig. Jetzt lese ich gerade, daß man Urlaub aber schriftlich bei dem jeweiligen Arbeitsvermittler beantragen muß und daß in den ersten drei Monaten (bin "erst" 1 1/2 Monate arbeitslos) normal eh kein Urlaub gewährt wird (nur in besonderen Fällen), da die Eingliederungschance zu hoch ist.

Die vom AA geforderte Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt hat doch durchaus ihren Sinn, entweder man bemüht sich wirklich, einen neuen Job zu bekommen, oder man bevorzugt eben eine Urlaub. Verstehe das Problem nicht. Ob Du tatsächlich in Urlaub fährst ist natürlich deine Sache, das kassieren von AL-Geld in der Zeit halte ich aber für fragwürdig. Aber nicht umsonst gehts uns ja so gut... :rolleyes:

• Re: Re: Arbeitslos und Urlaub

Zitat

Original geschrieben von Joe2 das kassieren von AL-Geld in der Zeit halte ich aber für fragwürdig.

warum das?
    er hat ja schliesslich auch arbeitslosengeld eingezahlt als er im urlaub war als er noch gearbeitet hat :p

aber es stimmt schon:
    setzt dich lieber ran und schreibe bewerbungen.
    die wochenenden sollten vorerst reichen um dich vom "nicht arbeiten" zu erholen..

fire

• Re: Re: Arbeitslos und Urlaub

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Die vom AA geforderte Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt hat doch durchaus ihren Sinn, entweder man bemüht sich wirklich, einen neuen Job zu bekommen, oder man bevorzugt eben eine Urlaub. Verstehe das Problem nicht. Ob Du tatsächlich in Urlaub fährst ist natürlich deine Sache, das kassieren von AL-Geld in der Zeit halte ich aber für fragwürdig. Aber nicht umsonst gehts uns ja so gut... :rolleyes:

Schau mal den Link an, den ich gepostet habe. Es ist so. Auch arbeitslose haben einen Urlaubsanspruch.

Un das AL Geld läuft in dieser Zeit weiter.

Also umbedingt mit dem Arbeitsberater reden, daß es das ermöglich.

Jedoch iner der ersten Phase der arbeitslosigkeit, kann der Urlaub schon verwehrt werden.

Also ich habe es damals trotzdem gemacht. Jedoch befindet man sich im Ausland oder kann kurzfristig nicht agieren, kann men sich eine Sperre einhandeln. Das sind ann schon mal schnell 4 Wochen kein Geld.

Also vorsichtig.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Re: Re: Arbeitslos und Urlaub

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Schau mal den Link an, den ich gepostet habe. Es ist so. Auch arbeitslose haben einen Urlaubsanspruch.

Un das AL Geld läuft in dieser Zeit weiter.

Also umbedingt mit dem Arbeitsberater reden, daß es das ermöglich.

Das ist mir in der Tat neu, zeigt aber in bester Weise, wie krank das System hierzulande wirklich ist.

Und die Logik dafür geht mir irgendwie völlig ab:
    Was ist normalerweise Urlaub? Nicht arbeiten zu müssen. Was macht ein Arbeitsloser? Nicht arbeiten. Wozu also Urlaub?

• Re: Re: Re: Re: Arbeitslos und Urlaub

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Das ist mir in der Tat neu, zeigt aber in bester Weise, wie krank das System hierzulande wirklich ist.

Und die Logik dafür geht mir irgendwie völlig ab:
    Was ist normalerweise Urlaub? Nicht arbeiten zu müssen. Was macht ein Arbeitsloser? Nicht arbeiten. Wozu also Urlaub?

Nun. Seh das mal auch von der Seite, wenn man die Familie mal besuchen will, oder die Familie im Ausland lebt etc.

Ich selbst kann das auch nicht nachvollziehen. Auch ich war schon arbeitslos und da habe ich mir keine Sorgen um einen Urlaub gemacht. Aber ich wäre dennoch in den Urlaub gefahren. Und so macht man das nicht illegal sondern legal.

Auf jeden Fall so ist es wie im Link und Mokli hat nun die benötigten Informationen.

Mokli

Nun liegt es an Dir. Zum AA oder nicht. Je nach dem. Das mußt Du entscheiden.

In diesem Sinne !

Licht und Liebe !

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!