Will Provider doppelt kassieren?

• Ich hab folgendes Problem:
    Bei der Einwahl über mein analoges 56k Modem nutze ich die Software oleco. Die ermittelt immer den z.Zeit günstigsten Anbieter und man geht dann call-by-call online.
    Auf der rechnung der Telekom werden dann die Verbindungszeiten auch aufgelistet und von mir dann schließlich auch bezahlt.
    Nun hab ich es aber schon mehrmal gehabt das ich von der Firma 01019 Telefondienste (glaub Freenet ist das) eine extra Rechnung bekomme?!
    Diesmal sind es auch wieder 19.68€ für den Mai obwohl ich die auf Mai-Telekom-Rechnung die dort angegeben 16.83€ bezahlt habe.
    Kennt jemand ähnliche Fälle?! Ich sehe es nicht wirklich ein warum schon wieder (doppelt) bezahlen soll? Keine Ahnung wo da auch der Fehler liegt, entweder bei der Telekom oder bei Freenet.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Bist du sicher, dass du bei FreeNet nicht noch einen Tarif mit Mindestumsatz gebucht hast? Dann würde eine Einwahl auf diesen Tarif laufen. FreeNet hat allerdings mehrere Einwahlnummern die auch unterschiedlich abgerechnet werden. Könnte also durchaus sein, dass einige Sachen auf den gebuchten Tarif laufen und damit extra abgerechnet werden und einige auf CallByCall und über die Telekom abgerechnet werden. Kontrolliere mal die Einwahlnummern und überprüfe, ob nicht vielleicht doch noch ein Mindestumsatz-Tarif bei denen läuft.

• Also ich gehe eigentlich immer nur ab 18Uhr online, da läuft dann dieser spartarif für 0,59€ die h. Wenn dort einwahlgebühren wären würde oleco das anzeigen. 19€ für einwahlgebühren wär ja auch ein bisl happig.
    Ich hatte das auch vorher nicht, ist erst so seit 3-4 Monaten so seitdem die Telekom nicht mehr Mahnungen mit den Providergebühren verschickt.

• Ich rede nicht von Einwahlgebühren, sondern von einem gebuchten Tarif bei FreeNet mit einem *Mindestumsatz*. Diese Tarife werden separat und nicht über die Telekom-Rechnung berechnet. Dabei ist völlig unerheblich zu welcher Uhrzeit du dich einwählst, sondern nur, ob so ein Tarif mal gebucht worden ist und welche Einwahlnummer du verwendest.

Ich persönlich würde übrigens solche "Manager" nicht verwenden, denn die 1-2 Provider, die man CallbyCall so nutzt, kann man auch manuell einstellen und verwalten. Man behält bei manueller Einwahl jedoch immer die Kontrolle, was man nun eigentlich anwählt.

• Über Sinn & Unsinn solcher Progis können wir uns ja gerne mal in nem anderen Thread unterhalten.
    Definitiv ist es aber so das ich als Call-by-Call Kunde keinen Mindestumsatz oder sowas habe sondern nur die reinen versurften Minuten/Stunden bezahle. Das was Freenet mir da geschickt hat ist auch keine Rechnung (sorry, hab mich da im 1.Posting falsch ausgedrückt) sondern Mahnungen.
    Eine Rechnung zum angemahnten Betrag liegt ja nicht wirklich vor außer das was an die Telekom überwiesen wurde.

• Hast Du mal mit Freenet gesprochen und Dir das Zustandekommen der Forderung erklären lassen?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Überweist Du Deine Telekom-Rechnungen oder nimmst Du am Lastschriftverfahren teil?

Wenn Du überweist und Dir dabei manchmal etwas länger Zeit läßt ;) bis die Zahlungserinnerungen kommen, mußt Du darauf achten, immer den Betrag zu überweisen, der auf den richtigen Rechnungen draufsteht. In Mahnungen der Telekom sind die Beträge von Fremdanbietern nämlich nicht mehr enthalten, und wenn Du dann nur den angemahnten Betrag überweist, fehlt natürlich genau der Betrag für den bzw. die Fremdanbieter.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• BigBlue007: Ja ich weiß, anfangs hatte ich ja auch diesen Verdacht, ich bezahlte nämlich wirklich nicht immer sofort.
    Ich hatte schonmal eine Rechnung an die 01090 Telefondienste überwiesen (über 12,..€) da war ich mir fast sicher das ich da nur den angemahnten (geminderten) Betrag der Telekom überwiesen hatten, das war aber irgendwann anfang des Jahres und seitdem überweise ich immer die ursprungsrechnung der telekom, meist so nach 14 Tagen, Mahnungen von der Telekom hab ich seitdem auch nicht mehr erhalten also alles noch im Zeitraum.

Sebastian: Nein hab ich noch nicht, werd den aber wohl mal ne email schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!