Linux Newbie hat einige Fragen

• Re: Re: ich will auch zum pinguin...

Zitat

Original geschrieben von stendate
    Fein, dann installier Linux auf /dev/hda in dem Bereich wo noch keine Partitionen existieren (die anderen 50%) ;)

Du hast die Qual der Wahl :D

die anderen 50% sind mit fat32 formatiert :rolleyes: is das egal :confused:

welche der distris is denn deutsch :confused: suse und knoppix is klar ;)

xxx

• Der Installer wird dir die Partition schon mit einem richtigem Dateisystem wie ext2/ext3 etc. versehen, keine Angst.

Deutsch haben die Distris alle als Sprache dabei. Als Distri empfehle ich dir Mandrake ( http://www.mandrakelinux.com/de/ ) wenn du es ganz einfach haben willst. Wenn du bereit bist dich etwas intensiver mit dem System und der Konfiguration auseinanderzusetzen würde ich dir Red Hat ( http://www.redhat.de ) vorschlagen.

~~~ root ~~~

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Blöde Zwischenfrage: Warum ist Mandrake irgendwie leichter als RedHat?

-SF³

Mandrake wurde ja entwickelt um sich eher an Einsteiger zu richten. Gibt wenige Linux-"Profis" die auf Mandrake setzen. Die meisten nutzen dann lieber gleich redhat.

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    also ich habe jetzt die 3 redhat cd runtergeladen und der medien-check ist bei cd 1+3 fehlerhaft :mad:

das gibts nich...:mad:

Willst du jetzt RedHat für deinen kaputten Download verantwortlich machen? *g* :D

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• ich bin drinn :)

hi, ich hab jetzt mandrake 9.1 auf meiner kiste und das is alles recht ungwohnt aber interessant :top:

die treiber scheinen wohl noch ein problem zu sein :rolleyes:

edit : wie sollte eigentlich das verhältniss der speicherverteilung zu begin der installation sein ? ich mein ; ich sollte eine root und eine swap partition auswählen. habe 50/50 von laufwerk c: genommen :rolleyes:
    und welches format sollten diese linux partitionen haben ? bei mir ist root : ext3 (plus irgendwas) und auslagerung : swap.

xxx

• Zitat

edit : wie sollte eigentlich das verhältniss der speicherverteilung zu begin der installation sein ? ich mein ; ich sollte eine root und eine swap partition auswählen. habe 50/50 von laufwerk c: genommen

50/50 = 1 =^ 100% ??? hö? :D

Die Größe der Swap hängt von Deinem Arbeitsspeicher ab. Früher hat man wohl gemeint, dass die SWAP immer doppelt so groß wie der reale Speicher sein soll, doch macht das bei 512MB oder mehr IMHO kaum noch Sinn.

Ich hab in meiner Kiste 768MB RAM, d.h. die SWAP - Partition wir in den seltensten Fällen genutzt. Da reichen IMHO 200 ... 300 MB vollkommen aus (gkrellm kann den Verlauf der Hauptspeichernutzung schön anzeigen).

Zitat

und welches format sollten diese linux partitionen haben ? bei mir ist root : ext3 (plus irgendwas) und auslagerung : swap.

Ext3 is schon ganz OK.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• ich meinte : ext3 hat 14gb und swap auch :D :rolleyes: werds dann morgen ändern...

ich brauche noch wichtige treiber : soundblaster2 platinum und logitech desktop fx. die hersteller bieten aber keinen an...was tun ?

xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!