Linux Newbie hat einige Fragen

• 1.
    Wie benutze ich Wine?
    Was kann passieren, bei der Benutzung von wine?
    2.
    Wie bekomme ich mein zweites Cd-Laufwerk in Gang.
    Bekomme das mit dem Mounten nicht hin.
    habe den richtigen Befehl benutzt, aber ich kann darauf weder zugreifen, noch wieß ich wie man ein Desktop symbol erstellt.
    3.
    xmms zeigt immer, dass die Audiodatei nicht ausgeführt werden kann.
    Es läge entweder am Plugin, die Soundkarte wäre benutzt, oder nicht richtig konfiguririert.
    Was tun?

Danke Ls4

P.S.: In Windows kenn ich mich gut aus!

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Re: Linux Newbie hat einige Fragen

Zitat

Original geschrieben von Ls4
    1.
    Wie benutze ich Wine?
    [...]

http://www.winehq.com/site/documentation

Zitat

2.
    Wie bekomme ich mein zweites Cd-Laufwerk in Gang.
    Bekomme das mit dem Mounten nicht hin.
    habe den richtigen Befehl benutzt, aber ich kann darauf weder zugreifen, noch wieß ich wie man ein Desktop symbol erstellt.

Wie hast du es gemountet?

Zitat

3.
    xmms zeigt immer, dass die Audiodatei nicht ausgeführt werden kann.
    Es läge entweder am Plugin, die Soundkarte wäre benutzt, oder nicht richtig konfiguririert.
    Was tun?

alsa, oss, arts oder was nutzt du zur Ausgabe? Gehen andere Sounds? Ereignissklänge oder sowas in der Art.

cat ~/.xmms/config | grep output_plugin

Du hast nicht zufällig Red Hat 8.0 oder 9 und willst ein MP3 File mit xmms abspielen? Wenn doch musst du erst das:

http://ftp.freshrpms.net/pub/f…3-1.2.7-21.p.fr1.i386.rpm
    bei RedHat 9 installieren bzw. das:

http://ftp.freshrpms.net/pub/f…s-mp3-1.2.7-13.p.i386.rpm
    bei Redhat 8.0.

Zitat

P.S.: In Windows kenn ich mich gut aus!

Das hilft dir nicht wirklich weiter.

~~~ root ~~~

• Zitat

Was kann passieren, bei der Benutzung von wine?

Alles, WINE emuliert kein Windoof, sondern leitet die Win-Funktionalitäten an die entsprechenden Linux-Schnittstellen weiter, d.h. wenn Du ein Modem installiert hast und mit WINE eine "supertolle Zugangssoftware für Neureiche" (auch Dialer genannt) ausführst, wird Dein Modem u.U. diese Nummer wählen und Kosten verursachen.

:D

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Interessant bei Red Hat und XMMS ist nicht nur das, was root da schreibt sondern auch, dass man oft ein MP3 auswählt und er das nicht spielen will, er es beim zweiten Versuch aber ohne Mucken abspielt :confused:

-SF³

• root
    Die Sounds funktionieren.
    Auch Kaboodle oder Noatum können abspielen.
    Damit fallen Fehler 2 und 3 weg.
    Bei den Ausgabeplugins verwende ich das Standardmäßig eingestellte
    es ist glaube ich OSS.
    es geht damit kein Sound.

Mounten wollte ich mit der Konsole und
    mount -t iso9660 /dev/scd0 /media/dvd
    Allerdings komme ich damit nicht zurecht, da ich egal ob ich scd0,1 wähle immer das selbe laufwerk mounte.
    Eigentlich will ich nur über zwei Desktop Symbole auf die Laufwerke zugreifen.
    Wie mache ich das?

Meine Linux Distribution ist Suse 8.1 Professional

stendate
    Wenn ich allerdings mit wine aol, dialerschutz, antivir und Firewall emuliere kann nichts passieren in dieser Hinsicht, oder spielen die Programme dann nicht zusammen?

@all
    Eigenlich wollte ich aber wissen, was mit Windows passieren kann, weil mir Wine sagt es könnte beschädigt werden.

• Zitat

stendate
    Wenn ich allerdings mit wine aol, dialerschutz, antivir und Firewall emuliere kann nichts passieren in dieser Hinsicht, oder spielen die Programme dann nicht zusammen?

WINE ist dazu gedacht, einzelne Programme unter X zum laufen zu bewegen, nicht ganze Gruppen. Ich würde Dir empfehlen statt WINE einmal einen Blick auf VMWare zu werfen, damit kannst Du unter X ein komplettes Windows hochfahren lassen.

Zitat

@all
    Eigenlich wollte ich aber wissen, was mit Windows passieren kann, weil mir Wine sagt es könnte beschädigt werden.

Für diesen Fall der Anwendung ist es in der Tat ratsam, eine Kopie der Partition mit den Systemdaten von Windows zu verwenden, denn WINE hackt ein bissel in der Registry herum, was mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dazu führt, dass das Windows nicht mehr hochfährt.

Zitat

Mounten wollte ich mit der Konsole und
    mount -t iso9660 /dev/scd0 /media/dvd

Gib mal die Ausgabe von:

Code
    cat /etc/fstab

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ich denke folgendes an der Ausgabe wird dich interressieren:
    /dev/cdrecorder /media/cdrecoerder
    /dev/cdrom /media/cdrom
    /dev/dvd /media/dvd

Etwas anderes im Bereich Laufwerke habe ich nicht gefunden.

• Zitat

Ich denke folgendes an der Ausgabe wird dich interressieren:
    /dev/cdrecorder /media/cdrecoerder
    /dev/cdrom /media/cdrom
    /dev/dvd /media/dvd

Etwas anderes im Bereich Laufwerke habe ich nicht gefunden.

Dann probiere mal folgende Konfiguration:

Code
    /dev/cdrecorder /media/cdrecorder udf,iso9660 noauto,owner 0 0
    /dev/cdrom /media/cdrom udf,iso9660 noauto,owner,ro 0 0
    /dev/dvd /media/dvd udf,iso9660 noauto,owner,ro 0 0

Danach einfach die "Verknüpgung mit Festplatte" in KDE erstellen.

• ich will auch zum pinguin...

hi,

ich möchte linux nun auch testen :) :rolleyes:

ich habe 2festplatten. die erste (60gb) ist mit 50% partitioniert (c: und e:). auf c: befindet sich windows xp home. die zweite ist laufwerk d: und fasst 15gb.
    alle sind mit fat32 formatiert. d: und e: sind leer. wohin wird linux installiert ?

könnt ihr mir vieleicht noch eine aktuelle distri empfehlen ?! ich denke suse oder redhat :rolleyes: oder ?

xxx

• Re: ich will auch zum pinguin...

Zitat

Original geschrieben von Zed
    ich habe 2festplatten. die erste (60gb) ist mit 50% partitioniert (c: und e:). auf c: befindet sich windows xp home. die zweite ist laufwerk d: und fasst 15gb.
    alle sind mit fat32 formatiert. d: und e: sind leer. wohin wird linux installiert ?

Fein, dann installier Linux auf /dev/hda in dem Bereich wo noch keine Partitionen existieren (die anderen 50%) ;)

Zitat

könnt ihr mir vieleicht noch eine aktuelle distri empfehlen ?! ich denke suse oder redhat :rolleyes: oder ?

Du hast die Qual der Wahl :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!