Sozialtarif der Deutschen Telekom

  • Zitat

    "Die Vergünstigungen werden für alle selbstgewählten Standardverbindungen , die über das Telefonnetz der T-Com gemäß der Preisliste Telefondienst (Inlandsverbindungen) und gemäß Preisliste Telefondienst (Auslandsverbindungen) geführt werden, gewährt."
    (http://www.telekom.de/dtag/faq…,10303,626-1867-1,00.html)


    Ich lese daraus, dass der Sozialtarif auch für Ferngespräche gilt!?! Wie seht ihr das?


    Die Ermäßigungen des Sozialtarifs gelten für alle Gespräche innerhalb des gesamten Bundesgebietes (ausgenommen Sonderrufnummern). Sie werden sogar auf weiterführende Verbindungen bei Anrufweiterschaltungen angewandt. Jedenfalls kann ich das den Berechnungen auf meiner Telefonrechnung entnehmen.


    Zitat

    Gibt es eigentlich Internet-by-Call-Anbieter die man über den Sozialtarif z.B. als Ortsgespräch anwählen kann?


    Anbieter mit lokalen POPs (und Einwahlnummern). Im Internet findest Du bestimmt einige Listen (XXL-Einwahlnummern).

  • also ich bin jetzt meinem sozialanschluss zu gunsten dieses angebots untreu geworden. untreu, weil man bei preselection den sozialtarif verständlicherweise verliert. denke mir aber, dass ich von samstag/ sonntag kostenlos telefonieren mehr habe, als diese läppischen 6 € irgendwas, die ich sowieso nie ausgenutzt habe.


    so long and sorry for off topic


    JohnnyT

  • Zitat

    als diese läppischen 6 ? irgendwas


    Es sind 8,05 Euro (inkl. MwSt.). Nur um die Summe mal korrekt auszuschreiben.

  • Das ist korrekt, 6,94 netto oder 8,05 brutto, die allerdings wirklich nur mit tatsächlich geführten Gesprächen verrechnet werden und nicht mit der Grundgebühr. Wenn man also weniger über die Telekom telefoniert, erhält man auch eine entsprechend niedrigere Gutschrift. Ich nutze es nur für Ortsgespräche in der Nebenzeit, das reicht dann für circa 9 Stunden, alle anderen Gespräche führe ich mittels Call-by-call. Es ist egal, ob man analog oder ISDN hat, und das "kostenlose GEZ-Abo" sollte man tunlichst deutlich vor Ablauf des Sozialtarifes per Abmeldeformular kündigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Golfer
    Das ist korrekt, 6,94 netto oder 8,05 brutto, die allerdings wirklich nur mit tatsächlich geführten Gesprächen verrechnet werden und nicht mit der Grundgebühr. Wenn man also weniger über die Telekom telefoniert, erhält man auch eine entsprechend niedrigere Gutschrift.


    jupp, früher, beim "Sozialanschluss" hatte man genau diese 8,05€ als Grundgebührermäßigung, aber das wurde vor IMHO etwa 3 Jahren so umgestellt wie es jetzt ist, da viele die Ermäßigung kassiert haben und nur CbC genutzt haben und sich Big-T da etwas verarscht vorkam, da kein anderer Anbieter so etwas anbietet und bei Big-T die Kunden absahnen wollten.


    CU
    Dennis

  • universal telecom


    Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    also ich bin jetzt meinem sozialanschluss zu gunsten dieses angebots untreu geworden. untreu, weil man bei preselection den sozialtarif verständlicherweise verliert. denke mir aber, dass ich von samstag/ sonntag kostenlos telefonieren mehr habe, als diese läppischen 6 € irgendwas, die ich sowieso nie ausgenutzt habe.


    so long and sorry for off topic


    JohnnyT


    hm, das hört sich ja wirklich interessant an. eine frage, kann ich dann auch noch die prefix (vor- vorwahlen) von anderen anbietern nutzen oder bin ich dann fest an universal telecom gebunden?!?


    bye


    BLADES

  • Erfahrung keine, aber es ist halt nix halbes und nix ganzes.
    Für wenige € Mehr bekommst du VIEL mehr.


    Seit dem der Sozialtarif nicht mehr auf die GG angerechnet wird, sondern nur noch als Gesprächsguthaben verrechnet wird, ist es eh fürn ... . Entweder du Telefonierst viel, dann lohnt sich eine Telefonflat oder du musst rechnen wann dein Guthaben weg ist und ab dann Call-ByCall nutzen, oder du Telefonierst sehr wenig,dann kommst sowieso du mit CallByCall günstiger hin.


    Und das Internet ist ja auch sehr bescheiden. 1GB Inklusivvolumen bei DSL 2000.. Das kann man ganz schnell an einem Tag verbraten. Jedes weitere GB umgerechnet für 2,90€... da kann schnell viel Geld zusammenkommen.


    Das Angebot rechnet sich wenn, dann nur wenn man da die 120€ Wechselprämie einstreicht.... Dann kommt man auf ~20€/Monat über 24 Monate MVLZ


    Da kanst du IMHO besser abschneiden:
    Schau z.B. mal ins Werbeforum: vodafone DSL 6000 FLAT+TelefonFLAT 29.95€/Monat
    3Monate GGfrei~ 90€ +160€ Cash Auszahlung sind 250€/24monate=10.40€/Monat


    Macht rechnerisch 29,95-10,40€= 19,55€/Monat- und dabei habe ich Internet und Telefon D FLAT!!!


    Solche Angebote dürftest du für viele andere Anbieter auch finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!