Sozialtarif der Deutschen Telekom

  • Als Kunde mit einem Festnetzanschluss, der studiert und auch noch Bafög erhält, steht mir der Sozialtarif der Telekom zu.
    Soweit ich weiss, ist dies eine gewisse Anzahl von Freieinheiten auf jeder monatlichen Rechnung.
    Ist dabei eventuell einen Rückerstattung bis zum Beginn des Studiums möglich?


    Die Telekomseite ist bezüglich Informationen zum Sozialtarif sehr unübersichtlich ausgestattet.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass die DTAG im Nachhinein etwas vergütet. Wenn, dann werden sie höchstens Tarifeinheiten gutschreiben. Aber selbst das halte ich leider für unwahrscheinlich.


    Finde sowieso, dass der Sozialtarif enorm abgebaut wurde. Gab es früher noch eine ermäßigte Grundgebühr + Freiminuten, wurden mit der Zeit die Freiminuten gestrichen und dann wieder eingeführt, allerdings bei voller Grundgebühr. :(


    Gruß! Kromi

    Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

  • gibt es den Sozialanschluss nicht nur als Analog-Anschluss?
    Einem Studenten der auch mal ins Internet will (außerhalb der Uni) nützt analog ja wenig, der will da wohl schon eher DSL...

    Viele Grüße
    Martin

  • Den Sozialanschluß gibt's IMHO für T-Net- und T-ISDN-Anschluß.


    Zum Verfahren: Du mußt zum zuständigen Sozialamt gehen und dort einen Antrag auf Befreiung von den Rundfunkgebühren stellen. Mit diesem (pos.) Bescheid kannst Du dann bei der Telekom einen Sozialanschluß beantragen.


    Gruß, handy-andy

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    gibt es den Sozialanschluss nicht nur als Analog-Anschluss?
    Einem Studenten der auch mal ins Internet will (außerhalb der Uni) nützt analog ja wenig, der will da wohl schon eher DSL...


    Mal OT zur Materie:


    Analog und DSL schließen sich ja nu definitiv nicht aus!!!

  • Hi
    der Sozialtarif wird,wie schon erwähnt,nur noch auf die geführten Gespräche über das Netz der DTAG gewährt.Hiervon sind Sondernummern,Handyverbindungen,Auslandsgespräche und Call-by-Call ausgenommen.
    Maximal werden so jeden Monat ca.8 Euro(brutto)von den Gesprächsgebühren abgezogen.
    Die Ermäßigung wird in der Regel ab Zeitpunkt des vorliegenden Bescheids gewährt.
    Anerkannte Bescheide sind z.B:
    a)aktueller Bafög Bescheid mit Angabe der Laufzeit
    b)Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht
    c)Behinderten Ausweis vom Versorgungsamt(mit Stempel RF=Rundfunkgebührenbefreiung)
    Mit diesem Bescheid kann man dann in den nächsten TPunkt gehen und füllt dort den Antrag der Telekom aus.
    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    gibt es den Sozialanschluss nicht nur als Analog-Anschluss?
    Einem Studenten der auch mal ins Internet will (außerhalb der Uni) nützt analog ja wenig, der will da wohl schon eher DSL...


    Dann aber unbedingt über http://www.unihome.de einen Anschluß beantragen! Spart enorme Kohle!


    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Re: Sozialtarif der Deutschen Telekom


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Die Telekomseite ist bezüglich Informationen zum Sozialtarif sehr unübersichtlich ausgestattet.


    Näheres zum Sozialtarif gibt es [url="http://www.telekom.de/dtag/faq2/frage/0,10303,626-1867-1,00.html"]hier[/url] auf den Seiten der Deutschen Telekom.


    Als Student kommst Du in den Genuß des Sozialtarifes, wenn Du entweder BAFöG beziehst oder aber von der Rundfunkgebührenpflicht befreit bist. Bei ersterem kannst Du den Sozialtarif leider nur für einen begrenzten Zeitraum in Anspruch nehmen. Die genaue Zahl ist mir leider entfallen, aber der Zeitraum war sehr kurz. Die Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht erhälst Du auf Antrag. Dafür muß Dein Einkommen (und/oder das Gesamteinkommen des Haushaltes in dem Du wohnst) nach Abzüge Deiner Kosten zum Lebensunterhalt (Miete, etc.) unter einer bestimmten Grenze liegen. Näheres dazu erfährst Du auf dem Amt. In Berlin wäre es z.B. das Bürgeramt des jeweiligen Bezirksamtes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobsen
    Dann aber unbedingt über http://www.unihome.de einen Anschluß beantragen! Spart enorme Kohle!


    Genauer gesagt spart es die Bereitstellungskosten, meist 51,57 EUR. Die werden Dir nach Einsendung einer Kopie Deiner Studentenbescheinigung als Gutschrift auf der Telefonrechnung erstattet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!