Bluetooth stört WLAN

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht so recht, wo das hier hinpasst - wenn der Thread hier falsch aufgehoben ist, bitte verschieben :rolleyes: :)


    Folgendes Problem: Ich habe einen BT-USB-Adapter, der auch hervorragend funktioniert. Wenn ich die Software richtig installiert habe, kann ich prima auf mein Handy zugreifen. Allerdings geht dann auch mein Wlan nicht mehr. Jedenfalls ist das auf dem Laptop so. Wenn ich den Adapter am Desktop-Rechner anklemme, geht zwar das Netzwerk (habe am Desktop kein WLAN), aber ich kann nicht mehr im Netzwerk auf diesen Rechner zugreifen.


    Betriebssystem Desktop-PC: 2K
    Betriebssystem Laptop: XP (home)


    achja: ich HABE gesucht - aber nichts gefunden. Kann mir einer von euch mal bitte helfen?


    Danke!



    Nachschlag...äääh...Nachtrag: Ich habe das gefunden, aber ein Lösungsansatz wäre mir wirklich sehr willkommen :D

  • Da das Netzwerk am Desktop dann auch nicht funktioniert, wird die Software des Usb Adapters wohl andere Netzwerkverbindungen anhalten.
    Schau mal ob man irgendwas beim Treiber oder bei einer eventuell vorhandenen Steuerungssoftware einstellen kann.
    Ansonsten neue Software und Treiber herunterladen.


    Es kann aber sein , dass deine Verbindungen(bt,wlan) trotzdem nicht gehen, wie im Artikel beschrieben.
    Dann must du wohl auf den angesprochenen Lösungsansatz warten.

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Hallo,


    ein leider leidiges Problem.


    Ich glaube nicht, das es ein Problem an Treiber usw. ist.
    WLan und Bt habe leider das Problem, den selben Frequenzbereich zu nutzen und da liegt das Problem.


    Wlan und BT stören sich gegenseitig, von dem Problem habe ich bereits mehrfach in diverser Artikeln gelesen und leider habe ich das Problem zuhause auch.

  • welche hardware setzt du denn ein ?


    bei bt widcomm suite ? welche version ?


    welcher wlan treiber, wie sind die geräte angeordnet / lässt sich der usb stick vielleicht umpositionieren oder testweise über einen usb hub etwas wegebewegen ?


    sebastian

  • ich habe die widcomm Suite und eine Wlan-Karte von D-Link (aktueller Treiber für DWL 650). Ich habe jetzt etwas rumgefummelt und so wie es aussieht, läuft es jetzt auch. Fragt mich aber nicht warum :confused:

  • Moin zusammen!


    Das Problem hab' ich jetzt bei einem Bekannten auch live erlebt: mit dem P800 mit Headset (HBH-30) telefoniert - und sein WLAN war auf einmal so gut wie tot :(
    Was mich allerdings etwas verwundert, ist die Tatsache, daß z.B. im IBM ThinkPad T40 WLAN und Bluetooth gemeinsam eingebaut und wohl auch gemeinsam nutzbar sind ... werden dort entsprechende Entkopplungsmechanismen verwendet (gegenläufige Hop-Tabellen oder sowas)?


    Ein ganz anderer Effekt ist die Störung von analogen Video-Übertragungsstrecken (z.B. zwischen Überwachungskameras und dem Fernseher oder zwischen Videorecorder im Wohnzimmer und Fernseher im Schlafzimmer).
    Vor längerer Zeit gabs beim Lidl mal recht günstig so ein Teil - ich wollte damit Radio aus dem EG ins DG übertragen - und was ist passiert? Sobald ich mein Handy mit dem PC per Bluetooth verbunden habe, war nur noch Gekrache aus dem Lautsprecher zu hören - egal auf welchem Kanal man diese Linkstrecke betrieben hat. Hab' das Teil dann gleich wieder zurückgetragen ...


    Bei einer Kanalwechselrate von 1600 Hops pro Sekunde über den ganzen Frequenzbereich bei Bluetooth sind diese Störungen wohl kaum vermeidbar, fürchte ich.


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!