Helft einem Newbie auf diesem Gebiet: Mit 7650, o2 und GPRS per Notebook online!

• Hallo,

Ich habe einen Kumpel mit Notebook, der gerne per GPRS online möchte.
    Allerdings kann ich ihm nicht helfen, da ich selbst kein Notebook besitze.

Er möchte mit dem 7650 per GPRS von o2 online.
    D.h. er müßte nun die Modemtreiber fürs 7650 installieren, eine DFÜ Verbindung einrichten und dabei das 7650 als Modem auswählen.
    Das 7650 wird dabei per Infrarot verbunden.

Was muss nun getan werden?
    Wie sind die Zugangsdaten, die er bei der DFÜ eingeben muss und wie lautet die Nummer, die angewählt werden muss?

Wie gesagt: Er ist bei o2 und möchte per GPRS online!

Danke für Eure Hilfe!

:)

Viele Grüße

Chris

PS:
    Stimmt die andere Vorgehensweise so weit?

• Zitat

Original geschrieben von Rincewind
    ...Klick mal hier Das sollte doch schon erst mal weiter helfen

Ja, habe es auch mit der Software von der gelinkten Seite gemacht. Kurz installiert und alles hat geklappt! Traffic, Speed, Verbindungsdauer etc. werden auch schön protokolliert. Die DFÜ-Verbindung wird zuätzlich automatisch eingerichtet!

• Hallo,

Ich versuchs jetzt mal zu erklären also als erstes muss der Modemtreiber des Handys Installiert werden geht aber auch der Standart Treiber den WinXP installiert wenn es ein Handy findet. Dann sollten CSD Verbindungen funktionieren.

Dann geht man in den Geräte Manager und lässt sich die Eigenschaften des Installierten Handy-Modems anzeigen. Dor gibt man dann unter erweiterte Optionen im Feld weitere Initialisierungsbefehle den folgenden String:
    AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de"
    übersetzt bedeutet das:
    AT+CGDCONT=1,"IP","(APN des Netzbetreibers)"

dann erstellt man eine neue DFÜ Verbindung unter Telefonnummer trägtman *99# ein als nächstes in den TCPIP einstellungen den DNS Server des Netzbetreibers eintragen.
    Dann noch Benutzername und Passwort eingeben und verbinden so müsste das jetzte eigentlich funktionieren

• Das ist komisch: ich gehe auch immer mal gerne über Notebook und 7650 per IR ins Internet, aber ich musste nichts soviel rumkonfigurieren (z.B. AT-Befehle eingeben).

Ich habe einfach das 7650 als Modem installiert; das XP hat das alles auch schön ordentlich erkannt (als IR-Modem). Später war dann in meinen schon vorhandenen DFÜ-Verbindungen (z.B. Uniserver, freenet) beim Einwählen der Punkt "mit IR-Modem annehmen" verfügbar. Da musste auch nichts von wegen mit DNS Server eingegeben werden. Liegt es evtl. daran, dass z.B. die DFÜ-Verbindung des Uniservers vorher konfiguriert wurde (beim Einrichten einer konventionellen DFÜ-Verbindung) und das Handy als Modem diese dann übernimmt?

Ich denke mal, wenn Dein Kumpel schon irgendeinen andere DFÜ-Verbindung im Laptop hat, dass er sich den ganzen Kabbes mit den AT-Befehlen und DNS usw sparen kann. Vorrausgesetzt er möchte über diese Verbindung auch mobil online gehen ;)

Danni :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Bist du dir sicher, dass du dann auch über GPRS ins Netz gehst? Kann ich mir kaum vorstellen, dass das so einfach gehen sollte.

• kabuff83: Ich denke eher nicht (jetzt, wo Du es sagst...), weil die Verbindungsgeschwindigkeit, die in der Taskleiste angezeigt wird, bei 9,4kbit/sec steht. GPRS müssten AFAIK ja bis 14kbit gehen oder mehr. Womit wäre ich denn dann verbunden? Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht - weil so wirklich prickelnd ist das mobile rumgeschnecke wirklich nicht :o .

------

• Naja denke mal du hast einfach ne CSD-Verbindung eingerichtet bei 9,4k...
    Das macht natürlich wirklich keinen Spaß und reicht grade mal fürs Emails-Checken. Möglich wären über GPRS an die 56k, wenn´s dein Gerät unterstützt. Allerdings verdammt kostspielig bei größeren Datenmengen. Wenn du bei D2 oder E+ bist, kannst du dir auch HSCSD einrichten und so auch ohne GPRS auf ähnliche Geschwindigkeiten kommen. Gibt´s hier einige Threads drüber.

• kabuff83: Danke für die Infos. Ich habe, wie schon gesagt, das 7650 und bin bei D2VF. Dann werde ich mal die anderen Threads zu Rate ziehen wie ich das einrichte :)

------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!