"Kein Dienst" und "Nur Notrufe" - Fragen dazu!

• Hallo,

ich war übers Wochenende im Elsaß und hatte dort oft keinen Empfang (wenns jemand kennt bzw. interessiert, ich war in Lembach, Nähe Weissenburg), ein "Schicksal", dass dort Nutzer aller Netze (deutscher wie französischer) ereilt. Oft wechselte der Netztstatus von "Kein Dienst" zu "Nur Notrufe" (nutzte ein Moti T720). Und jetzt meine Frage: "Kein Dienst" ist klar, ich kann weder jemanden anrufen, noch angerufen werden. Was aber steckt hinter "Nur Notrufe"? Ist es wirklich so, dass ich bei "Nur Notrufe" zwar ebenfalls keine Gespräche führen kann, wohl aber die Polizei erreichen kann? Wenn ja, wie geht das technisch, gibt es in solchen Gebieten wirklich eine spezielle "Notversorgung", die Notrufe ermöglicht?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Es ist so:

Normalerweise bucht sich Dein Handy (in D) nur in das Heimatnetz Deiner SIM Karte ein. Wenn Du jetzt zB D1 Kunde bist und D1 an Deinem Standort keine Netzversorgung bietet, könntest Du keinen Notruf absenden. Deshalb sieht der GSM Standart vor, dass sich das Handy in jedem beliebigen (verfügbaren) Netz einbuchen kann, damit Du 110 bzw. 112 anrufen kannst. Funktioniert aber nur bei Notrufnummern.

Bist Du in einem Gebiet in dem KEIN GSM-Netz zur Verfügung steht, kannst Du natürlich überhaupt kein Gespräch führen.
    Ob Dein Handy jetzt "Kein Dienst", "Keine Netz", "Suche" oder "Nur Notruf" anzeigt, ist mehr oder weniger Sache der Hersteller.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Danke erstmal, ganymed. Mir ist aber gerade noch eine Frage zu dem Thema eingefallen :) . Wenn "Nur Notrufe" auf meinem Handydisplay steht und ich befinde mich in einem "Grenzgebiet", hier also Elsaß, und ich müßte wirklich einen Notruf tätigen, würde die 110 oder 112 klappen oder würden nur die Nummern der französischen Polizei funktionieren :rolleyes: ?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Wie Martin schon schrieb kannst du mit jedem Handy die 112 als Notrufnummer verwenden. Manches Handy unterstützt weiterhin noch die 110 und/oder die 911.

Dabei bleibt es aber egal welche der Nummern du anrufst. Du mußt nur eine der Nummer nehmen, die dein Handy als emergency call gespeichert hat (also am sichersten die 112). Es wählt dann nicht diese Nummer "nach draußen", sondern setzt einen emergency call ab, der bei der nächsten Basisstation eingeht. Das kann vor allem in Grenzgebieten möglicherweise auch mal die falsche Leitstelle sein! Also am besten gleich nachfragen, ob man richtig ist oder ob die das weiterleiten oder wie auch immer.

Bei diesem emergency call ist es auch egal wie voll die Station schon ist. Eine voll belegte BTS kickt ein Gespräch, wenn ein Notruf reinkommt.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Bist Du in einem Gebiet in dem KEIN GSM-Netz zur Verfügung steht, kannst Du natürlich überhaupt kein Gespräch führen.
    Ob Dein Handy jetzt "Kein Dienst", "Keine Netz", "Suche" oder "Nur Notruf" anzeigt, ist mehr oder weniger Sache der Hersteller.

Wenn wie du schreibst kein Netz zur Verfügung steht, kann man auch keinen Notruf absetzen. Wie soll das gehen?
    Dann heißt die entsprechende Anzeige auch "Kein Netz" o.ä. Wenn "Nur Notruf" erscheint, dann ist Netz vorhanden, aber nicht dein Heimnetz, so das man eben über die Fremdnetze lediglich den Notruf absetzen kann.

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Wenn wie du schreibst kein Netz zur Verfügung steht, kann man auch keinen Notruf absetzen. Wie soll das gehen?
    Dann heißt die entsprechende Anzeige auch "Kein Netz" o.ä. Wenn "Nur Notruf" erscheint, dann ist Netz vorhanden, aber nicht dein Heimnetz, so das man eben über die Fremdnetze lediglich den Notruf absetzen kann.

Ich meine, dass es Geräte gibt, die, wenn das Heimatnetz nicht verfügbar ist, automatisch nur Notruf anzeigen, in der Hoffnung dass noch ein anderes Netz verfügbar ist.

Genau so verhält es sich, wenn noch gar keine SIM eingelegt wurde. Da zeigen auch einige Hersteller "Nur Notruf" an, obwohl das Gerät noch gar nicht weiß, ob überhaupt GSM Versorgung gegeben ist.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Im Normalfall "wissen" die Handys auch ohne SIM ob ein Netz verfügbar ist. Man braucht ja nur den Empfangspegel zu messen. Das geht ohne die Sendestufe zu aktivieren.
    Wenn also "nur Notrufe" im Display steht, dann ist ein Fremdnetz verfügbar, in das Du mit deiner SIM nicht einbuchen kannst. Oder es ist ein Netz verfügbar, aber ohne SIM kannst Du nicht einbuchen.
    Allerdings gebe ich Dir recht, daß manche Handys sofort "nur Notruf" anzeigen, wenn keine SIM eingelegt ist. Allerdings vermute ich daß dann trotzdem bald der Empfangspegel gemessen wird. Ob sich die Displayanzeige ändert, wenn keine SIM eingelegt ist, und überhaupt kein Netz zu finden ist, weiß ich auch nicht.

Meißtens wird ohne SIM sowiso "SIm einlegen", oder "Keine Karte" oder ähnliches angezeigt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Wie Martin schon schrieb kannst du mit jedem Handy die 112 als Notrufnummer verwenden. Manches Handy unterstützt weiterhin noch die 110 und/oder die 911.

Das hat nichts mit dem Handy zu tun sondern nur mit dem Netz, aber die GSM-Spezifikation sieht eh nur Flags für die 112 vor.

Wenn du mit deiner deutschen SIM i Grenzgebiet warst, heist das das keines der französischen Netze wo du roamen könntest und auch dein Heimatnetz nicht verfügbar waren, also nur Netze da waren wo du dich nicht einbuchen konntest.

Wenn garkein Netz verfügbar ist, wird Kein Dienst angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!