Welches Dolby Sourroundsystem für diese Anforderungen

• Hallo,

Zitat

das wird nicht klappen. Entweder sitze ich immer noch dahinter oder habe den Lautsprecher direkt am Ohr.

Da würde ein Receiver mit Raumakustikmessung Sinn machen, der die Laufzeiten der hinteren Lautsprecher entsprechend anpasst.
    Bei mir ist es ähnlich, ich sitze zw. den hintern Surround-Lauptsprechern, weil es anders nicht geht ( offener Durchgang zur Küche ). Aber man hört es nicht, da der Receiver die so eingepegelt hat. das die optimal wirken.

• Zitat

Da würde ein Receiver mit Raumakustikmessung Sinn machen

Da fängt`s schon an - sowas hat mein Receiver nicht. Oder habe ich die Raummessung falsch verstanden? Jeden Lautsprecher kann mein Receiver einzeln ansteuern - der misst aber meines Wissens nach nichts?!
    Und für die Mietwohnung (bei der ich nichtmal weiß, wie lange ich die noch bewohne) einen extra Receiver zu kaufen, macht in meinen Augen nicht so viel Sinn.
    Dann lieber ein erweiterbares Lautsprechersystem kaufen und erstmal nur mit 2 oder 3 Boxen plus Subwoofer betreiben.

• Vielleicht wäre für deine Situation auch ein Yamaha Soundprojektor die richtige Lösung:

z.B. der hier: http://www.yamaha-online.de/in…try=DE&idcat1=1&idcat2=50

Da kann man X Raumvariationen direkt einstellen und konfigurieren lassen. Die Konfiguration übernimmt der Lautsprecher automatisch.

Ich habe das System schon bei einem Freund und beim Händler Probe hören können und es ist eine echte Alternative zu 5 oder mehr einzelnen Lautsprechern. Beeindruckend.
    Für mehr Druck im unteren Bereich kannst du natürlich einen Subwoofer daran anschliessen.

• Hallo zusammen!

Ich werden mal ein 5.1 System und ein 2.1 System testen und mich dann entscheiden. Allerdings stehe schon wieder vor einem anderen Problem.
    Bisher läuft Musik, TV etc. über diesen schnuckeligen, 7 Jahre alten AVR:
    http://www.amazon.de/JVC-RX-70…AV-Receiver/dp/B00005KBGJ
    Ich bin damit rundum zufrieden, keine Macken, keine Mängel...nichts...obwohl das gute Stück schon 7-8 Jahre alt ist. Weiter habe ich unzählige Möglichkeiten an Kram anzuschließen.
    NUR: Kein HDMI (was ja anscheinend heute sehr wichtig ist).

Ein möglicher Aufbau samt Verkabelung könnte so aussehen:

Bekomme ich da nicht irrsinnige Probleme mit Verzögerungen des Bildes? Stichwort Lipsync?

• Wieso solltest du da Probleme bekommen?

Es würde aber vollkommen reichen, nur das Bild vom BR-Player zum TV mit dem HDMI-Kabel einzuspeisen, den Ton bekommst du dann halt ganz normal mithilfe des optischen Kabels über den AV-Receiver. Chinchkabel vom TV zum AV-Reciever sind dort überflüssig (solang du keinen eingebauten DVB Tuner benutzt).

Benutzt du einen externen Receiver?

• Zitat

Original geschrieben von Skynt
    Wieso solltest du da Probleme bekommen?

Benutzt du einen externen Receiver?

Ich habe gelesen, dass Ton und Bild dann nicht mehr synchron wären, wegen der längeren Berechnung des Bildes innerhalb des Fernsehers, so dass dieses dem schnell übertragenem Ton hinterherhinken würde?!

Receiver für Kabel TV ist im Fernseher integriert.

• Damit liegst du richtig.

Um das auszugleichen verfügen HDMI Geräte am Standard 1.3 über ein sogenanntes Lipsync Feature. Die Geräte gleichen ihre Audioverzögerung aus und passen dementsprechend die Tonausgabe an.

Bei deiner Konstellation ist die Frage, wo dieser Ausgleich stattfindet. Geschieht sie im BR-Player, hast du keine Probleme, da der Player im Normalfall über HDMI entsprechend "informiert" wurde.

Mein HTPC verfügt lediglich über HDMI 1.2, aber genauso wie bei dir erfolgt die Audioausgabe zum Receiver über Toslink. Mein Delay liegt bei 250ms und wäre ohne Korrekturmöglichkeit im Softwareplayer mehr als nervig.

• Ich würde (und habe) alles über HDMI an den Receiver, der die Headunit ist, und von dort ein HDMI an den Plasma.

Mit Verzögerungen habe ich aber noch nicht kämpfen müssen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Ich häng mich hier mal ran... :)

ich bräuchte für mein PC-Zimmer (~25m²) eine 5.1-Anlage :)

Gibt es da etwas im Bereich um die 100€ oder ist das zu wenig?

Meine Soundkarte besitzt die grüne, rosane und hellblaue Buchse, d.h. sie sollte 5.1-kompatibel sein, wenn ich das richtig verstanden habe? :)

Grüße
    Andi

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Hi!

Die Systeme von Teufel sind eigentlich immer ihren Preis wert, etwas besseres ist für den Preis schwer oder garnicht zu finden.
    Ich habe schon mal dort bestellt, der Service sowie die Qualität sind abolut spitze!

Teufel Concept-E100

Gruß,
    Skynt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!