Wie vorgehen beim Gebrauchtwagenverkauf?

• Mahlzeit!

Ich will mein Auto verkaufen , habe aber so etwas noch nie gemacht und würde daher von euch gerne wissen, auf was ich achten sollte.

Z.B.: Was passiert mit dem Kennzeichen, wie sollte der Vertrag aussehen, muss ich es abmelden etc.

Bin für jegliche Tipps dankbar!

• ADAC

Hallo !

IMHO kann man auf ADAC.de auch Kaufverträge für Gebrauchtwagen und Tipps finden, einfach mal vorbeisurfen - ich glaube aber, man sollte Mitglied sein um diesen Service zu nutzen :confused:

MfG aus Hamburg

• Wage Dich niemals an einem Samstag näher als 2km an das Autokino Essen ;).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Re: ADAC

Zitat

Original geschrieben von Limp BiZkiT
    ich glaube aber, man sollte Mitglied sein um diesen Service zu nutzen :confused:

Die Kaufverträge werden bestimmt auch bei einer ADAC Niederlassung an nicht Kunden verkauft - für Mitgleider sind die afaik umsonst.

Bei mir wollte aber eigentlich wegen einem Kaufvertrag noch nie jemand die Clubkarte sehen (Anm: Ich habe eine ;) )

Beim ADAC Vertrag sind auch gleich Abmeldekarten für das KFZ Amt und die Versicherung dabei.
    Dort werden alle Daten eingetragen, jeweilige Unterschriften drauf, das wars schon...

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Wage Dich niemals an einem Samstag näher als 2km an das Autokino Essen ;).

-Andi-

Ah ja, muss ich das verstehen?:confused:

Ich hab da noch ne Frage: Gilt ein Rempler beim Parken als Unfallschaden? Ja oder?Ansonsten danke für eure Tipps!

• Jetz mal im Ernst:
    Je nach Preislage in Tageszeitung oder Gratis-Anzeigen Blatt (Such und Find und wie sie je nach Region heißen) anbiten, parallel dazu kann Internet (Autoscout24, mobile.de usw.) nicht schaden.
    Musterkaufverträge gibts s. o.
    Wichtig:
    -Gewährleistung ausschließen
    -Nebenabsprachen und zugesicherte Eigenschaften schriftlich festhalten und schriftlich im Vertrag festhalten dass keine (weiteren) Absprachen bestehen und keine (weiteren) Eigenschaften zugesichert sind.
    -Auto niemals angemeldet an den neuen Besitzer übergeben, du bist sonst bis zu einem Jahr für Steuer und Versicherung haftbar, vom Ärger bei Knöllchen, Missbrauch für eine Straftat oder für umweltgefährdende Entsorgung ganz zu schweigen.
    Zum (Unfall)schaden:
    Wenn Teile (abgesehen vielleicht von Zierleisten) ausgetauscht oder gerichtet wurden solltest du den Schaden schriftlich festhalten, wenn die Dellen/Kratzer noch original drin sind schreib bei Vorschäden einfach "einzelne sichtbare Dellen und Kratzer" damit kann dir keiner das Verschweigen eines Vorschadens vorwerfen.

• Hi!

Als Vorlage würde sich das oder das anbieten.

Sind einfache Office Vorlagen...

Aber den Sinn erfüllen sie schon.

Du solltest mit dem Käufer das Auto ummelden, damit du sicher gehst dass er sich an die Ummeldung hält. Oder das Auto vorher abmelden ( dann keine Probefahrt ohne "rote" Nummernschilder mehr möglich).

Am besten in örtlichen Zeitungen inserieren.

Viel Glück.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Es sind zwei Minidellen, die man aber wirklich nur dann sieht, wenn man von schräg hinten gegen das Licht schaut. Dann wirklich sieht man sie. Dann werde ich das aber trotzdem eintragen.

Das Auto ist ja noch zugelassen. Mal angenommen, ein Käufer kommt und nimmt den Wagen. Wie gehe ich dann vor? Nummernschilder abschrauben? Am nächsten Tag(gleichen Tag zur Zulassungsstelle gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!