Gab's bei euch heute auch soviele Autounfälle?

• Hallo.

Ich bin heute - wie meist - ca. 60km in Köln gefahren, dabei habe ich insgesamt 6 Autounfälle (nur Blechschäden) gesehen, einmal hat es genau vor mir gerummst.

War das einfach nur Zufall oder gab es heute aufgrund des ersten Regentages seit langem einfach viele Unfälle?

Wenn ja, woher kommt das?
    Ich meine; ich kann verstehen, das wenn es in der Großstadt mal schneit einige Leute nicht darauf vorbereitet sind/damit umgehen können und es deswegen häufiger knallt. Aber bei Regen auch? Was ist da so ungewöhnlich dran? Vergessen wir Menschen einfach, das es rutschiger ist, wenn mal die Straßen 1 Monat lang am Stück trocken sind? Oder liegt es dadran, das sich alle so über den Regen freuen und deswegen einen erhöten Adrenalinspiegel oder sonstwas haben?

C ya,
    Masta

• ?

naja, interesaante gedanken, aber glaube nicht, dass es damit was zu tun hat. die hitze beeinträchtigt auch.

gibt eben einfach tage an denen passiert mehr, oder vielleicht biste eben heute grad ne unfallreiche strecke gefahren.

auf, jetzt haste nen grund zum 1000. posting:D

• Wenn es länger trocken war, liegt jede Menge Staub und Dreck auf der Fahrbahn. Der bildet mit dem Wasser einen richtigen Schmierfilm, so daß es bei Regen nach 4 Wochen Trockenheit glitschiger ist als bei 4 wöchigem Dauerregen.

4 8 15 16 23 42

• Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Wenn es länger trocken war, liegt jede Menge Staub und Dreck auf der Fahrbahn. Der bildet mit dem Wasser einen richtigen Schmierfilm, so daß es bei Regen nach 4 Wochen Trockenheit glitschiger ist als bei 4 wöchigem Dauerregen.

Das kann ich bestätigen! Das ist mir direkt heute Morgen beim ersten Tritt auf die Bremse aufgefallen.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Das kann ich bestätigen! Das ist mir direkt heute Morgen beim ersten Tritt auf die Bremse aufgefallen.

Das ist aber einer spät aufgestanden, wenns da schon nass war :D

• Wenn es länger trocken war, bildet sich auf der STraße ein Film von Öl, Sprit, Gummi,- halt allem was ein Auto so auf der Strecke lässt. Da in den 4 Wochen trockenheit niemand "geputzt" hat, hat der Regen die Gülle angelöst und einen richtige Schmierfilm auf die Straße gezaubert (konnte auf der Autobahn im Regen teils nichtmal 80 fahren!).

So, die ganzen Tage, die es geregnet hat, hat man sich an den Regen gewöhnt. Dieser Regen jetzt war aber "anders", viele dachten, es wäre wie "jeder Regen" und fuhren unangepasst. Diese Leute griffen halt auf ihre normale "Regenerfahrung" zurück.

• Regen, Reifen, Rutschgefahr oder: Immer geradeaus!

Seit gestern hat es hier (M/V) auch wieder stärker und vor allem durchgehend über einen längeren Zeitraum geregnet.
    Keine Sturzbäche, viel schlimmer: feiner Nieselregen.

Warum schlimmer?
    1) Die Leute, die mit dem Auto unterwegs sind, nehmen Nieselregen scheinbar nicht für voll und sind wohl der Meinung, da passiert schon nichts.
    Bei einem richtigen Platzregen, wenn man trotz Scheibenwischern auf höchster Stufe, kaum noch etwas sehen kann, fahren die Leute dann automatisch langsam.
    2) Starker Platz- oder Dauerregen spült den Dreck relativ schnell weg, Nieselregen bleibt aber als der bereits erwähnte Schmierfilm liegen.

Folge: heute morgen an einer Autobahnabfahrt ist ein Skoda Fabia im Kurveneingang genau mittig und der Länge nach auf die Leitplanke gerutscht.
    War sicherlich ein Schockmoment für den Fahrer/ die Fahrerin, aber es schien niemand zu Schaden gekommen zu sein, denn der Wagen war glücklicherweise nicht seitlich die Böschung heruntergestürzt.
    Insofern gab das Ganze schon ein sehr putziges Bild ab.
    Skoda - Fahren wie auf Schienen (oder Planken?) :D

Wenig später an einer großen Kreuzung: die Geradeausspur hat gerade grün bekommen, ich war etwa auf Mitte der Kreuzung, als auf der Linksabbiegerspur ein Nissan Primera mit recht hoher Geschwindigkeit angeschossen kam und dann aber einsehen musste, dass Fahren bei Regen so seine Tücken hat.
    Denn er rutschte trotz voll links eingeschlagener Räder gnadenlos geradeaus in Richtung der wartenden Autos auf der Gegenspur.
    Als er dann langsamer wurde, fing sich der Wagen wieder und fuhr dann ohne Crash in die ursprünglich angedachte Richtung.

Aber gerade Auffahrunfälle sind meines Erachtens einfach eine Folge der völlig unangepassten Fahrweisen. Wenn man schon bei trockener Straße keinen ausreichenden Sicherheitsabstand einhält, wieso denn dann bei feuchter Fahrbahn?
    Die Leute überschätzen oftmals sich, zumindest aber unterschätzen sie maßlos die Gefahren des Wetters.
    Ich selber habe es auch erfahren dürfen: Im Kurvenausgang der Ausfahrt fing mein Heck an zu tänzeln und leicht auszubrechen. Es ist nichts passiert, aber zeigt, dass man selbst bei vorsichtiger Fahrweise (ich kenne die Kurve und mein Auto und war schon extra langsam) nicht vor Überraschungen sicher ist.

In diesem Sinne...Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!