Anonym surfen

  • Das hat jetzt auch mein Intresse geweckt :)
    Wie sieht das denn mit dem GEschwindigkeitsverlust aus, wenn man über Tor oder JAP im Netz surft?
    Muss ich dan ICQ, Skype etc umkonfigurieren, dass das über JAP läuft oder geht das alles automatisch wenn man so ein Tool installiert?

  • Also Tor hab ich noch nicht ausprobiert. Über JAP hatte ich bisher keine großartigen Geschwindigkeitseinbußen über DSL. Jedenfalls habe ich nicht viel gemerkt.
    In der aktuellen PC Welt ist übrigens ein netter Artikel über dieses Thema. Dort wird JAP als SICHER dargestellt, also nix mit "man kann trotzdem rausfinden, wer der User ist".
    Ich will den Redakteuren jetzt nix unterstellen, aber wenn ich die Statements gegenüber stelle, dann ergeben sich für mich als Laien folgende Möglichkeiten:


    1. PC Welt ist in dem Bereich nicht ganz so kompetent und die Aussage ist falsch
    2. PC Welt will/soll Nicht-ITler in Sicherheit wiegen und hilft somit den Behörden
    3. PC Welt liegt richtig und verschiedene bisher genannte Postings in diesem Thread sind nicht korrekt...


    Jedenfalls war mein letzter Wissensstand, daß man trotz JAP die IP des "bösen Surfers" rausfinden kann... ich muß mal schaun, ob ich die Artikel zu JAP und Tor mal hier poste...


    EDIT - Auszug des Artikels:

    Zitat

    JAP: Vertrauenswürdiger Proxy-Dienst
    ... Dabei surfen mehrere Anwender über dieselbe IP-Adresse, leiten den Datenverkehr aber automatisch über so genannte Mixkaskaden um – das heißt: über eine Vielzahl von zusammengeschalteten Zwischenstationen. Niemand,
    nicht einmal der Betreiber des JAPNetzwerks, kann im Gewirr der Verbindungen
    nachvollziehen, wo Daten herkommen und für wen sie bestimmt sind. Jede Zwischenstelle leitet die Daten zur nächsten weiter, erfährt aber nicht, wo sich das eigentliche Ziel befindet. Nur wenn ein Nutzer Zugriff auf die Daten sämtlicher Verbindungen hätte, ließe sich verfolgen, welche Pakete für wen bestimmt sind – das ist aber schlicht unmöglich. Zudem müssen die Betreiber der Mixkaskaden – Hochschulen und andere große Rechenzentren – dem JAP-Betreiber garantieren, dass sie Daten weder protokollieren noch austauschen.


    Tor: Je mehr Teilnehmer, desto sicherer
    ... Verbindungen werden über ein Netz verteilter Server, der Onion-Router, umgeleitet. Dadurch wird der Datenverkehr deutlich schwerer abhörbar. Anders als bei JAP, wo es einige Server gibt, die die Mixkaskaden betreiben, wird hier jeder Anwender selbst zum Teil des Netzwerks. Das stellt sicher, dass auch theoretisch niemand Zugriff auf sämtliche Teile des Netzwerks haben kann. Je mehr Teilnehmer es hat, desto sicherer wird es. Schon deswegen lohnt es sich, Tor regelmäßig einzuschalten. Sollte jemand Ihre Internet-Leitung für kriminelle Zwecke missbrauchen, besteht keine Gefahr, dass die Behörden die Aktion zu Ihnen zurückverfolgen – denn das Routing und der eigentliche Datenverkehr erfolgen unabhängig voneinander. Selbst wenn ein Angreifer ein Datenpaket ausspionieren würde, hätte er nichts von dieser Information, denn jede Anfrage wird über eine andere Rechnerkombination umgeleitet. Übrigens können Sie JAP und Tor auch kombinieren – so erreichen Sie einen noch höheren Schutz Ihrer Privatsphäre. Die Methode frisst allerdings eine Menge Ressourcen.

  • Sorry, aber ich muß / will diesen Thread nochmal hochkramen...
    Ich hab ne Fritzbox (7050) und nutze FF 2.0.
    Ich würde gern für manche Situationen gern anonym ins Netz, aber nicht ständig.


    Mein Fragenkatalog:


    1. Wie stell ich die FB ein, damit ich per JAP oder Tor anonym surfe?
    2. Kann ich in der Fritz Box irgendwie zwei "Profile" einstellen, damit ich entsprechend von anonym auf normal wechseln kann?
    3. Lassen sich gleichzeitig zwei solcher Profile betreiben? Also kann ich gleichzeitig anonym surfen und ohne Anonymität z.B. über den FTP Dateien hochladen (z.B. auf eine Website usw.)?

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Was sind denn die Unterschiede zwischen Tor und JAP?


    Technisch..


    TOR: Onion Routing
    JAP: Mix Kaskaden


    Bei TOR ist die Verwendung der Nodes flexibler.


    Beste Grüsse

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    4a) sehe ich das zu blauäugig mit dem eigenen Server im Ausland?


    Du bist als (deutscher) Betreiber (mit Wohnsitz in D) deutschem Recht unterworfen..


    Beste Grüsse

  • Also "garantiert" Tor eine bessere Anonymität als JAP?
    Wie stelle ich dann Tor (bzw. JAP) ein, damit es mit meiner FritzBox funktioniert und wie sieht es mit dem einfachen Wechsel zwischen Anonymität und normalem Surfen, bzw. gleichzeitig auf bestimmte Ports beschränkt (z.B. FTP)?

  • *hochhol*
    Gibt es irgendwo/irgendwie eine Tor-Version für Opera (im Moment 9.24)?
    Oder funktioniert Tor mit jedem Browser.


    Bei JAP habe ich ja hier gelesen, dass es den ganzne Internet-Verkehr anonymisiert.


    BTW: Ich habe schon die Opera-Version namens OperaTor gefunden, die gefällt mir aber nicht.(da sie dann ja nicht alles anonymisiert)
    Ich würde halt gerne meinen "aktuellen" Opera weiterverwenden.


    Vielen Dank!


    EDIT: Das normale Vidalia-Paket (Tor,Privoxy,Vidalia) funktioniert ja irgendwie nicht mit Opera.
    Ist das normal?

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Bei JAP habe ich ja hier gelesen, dass es den ganzne Internet-Verkehr anonymisiert.

    Ist das sicher? IMHO werden besondere Ports z.B. für Tauschbörsen nicht anonymisiert, weil die z.T. eben nicht mehr funktionieren... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!