Anonym surfen

  • Das hat jetzt auch mein Intresse geweckt :)
    Wie sieht das denn mit dem GEschwindigkeitsverlust aus, wenn man über Tor oder JAP im Netz surft?
    Muss ich dan ICQ, Skype etc umkonfigurieren, dass das über JAP läuft oder geht das alles automatisch wenn man so ein Tool installiert?

  • Also Tor hab ich noch nicht ausprobiert. Über JAP hatte ich bisher keine großartigen Geschwindigkeitseinbußen über DSL. Jedenfalls habe ich nicht viel gemerkt.
    In der aktuellen PC Welt ist übrigens ein netter Artikel über dieses Thema. Dort wird JAP als SICHER dargestellt, also nix mit "man kann trotzdem rausfinden, wer der User ist".
    Ich will den Redakteuren jetzt nix unterstellen, aber wenn ich die Statements gegenüber stelle, dann ergeben sich für mich als Laien folgende Möglichkeiten:


    1. PC Welt ist in dem Bereich nicht ganz so kompetent und die Aussage ist falsch
    2. PC Welt will/soll Nicht-ITler in Sicherheit wiegen und hilft somit den Behörden
    3. PC Welt liegt richtig und verschiedene bisher genannte Postings in diesem Thread sind nicht korrekt...


    Jedenfalls war mein letzter Wissensstand, daß man trotz JAP die IP des "bösen Surfers" rausfinden kann... ich muß mal schaun, ob ich die Artikel zu JAP und Tor mal hier poste...


    EDIT - Auszug des Artikels:

    Zitat

    JAP: Vertrauenswürdiger Proxy-Dienst
    ... Dabei surfen mehrere Anwender über dieselbe IP-Adresse, leiten den Datenverkehr aber automatisch über so genannte Mixkaskaden um – das heißt: über eine Vielzahl von zusammengeschalteten Zwischenstationen. Niemand,
    nicht einmal der Betreiber des JAPNetzwerks, kann im Gewirr der Verbindungen