Handy explodiert ! Kann das sein ?

• Die Frage die ich noch nachlegen möchte bevor einer das Uraltthema hier zumacht :)
    Wie kann es sein, daß jemand in irgendeinem Geschäft steht, und dabei das Teil explodiert? IMHO geht das nur (wie aus den Postings oben zu ersehen) nur wenn ein Ladekabel angeschlossen ist. Überladung geht ja auch nur mit angeschlossenem Ladekabel.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wie kann es sein, daß jemand in irgendeinem Geschäft steht, und dabei das Teil explodiert?

Kann mir nur vorstellen, dass durch das Runterfallen des Gerätes der Akku beschädigt wurde und dadurch beim Wiedereinschalten ein Kurzschluss im Akku erzeugt wurde, der die "Explosion" ausgelöst hat. Vielleicht sind auch endzündliche Gase entstanden und durch einen Minifunken zur Explosion gebracht worden. Die genauen Zusammenhäng und ob dies überhaupt möglich wäre, müsste wohl ein Chemiker erläutern.

Unter diesem Gesichtspunkt stehe ich aber der Einführung von Brennstoffzellen bei mobilen elektrischen/elektronischen Geräten eher skeptisch gegenüber ;) ...

• ist das bei allen billig-akkus so? :confused: in dem shop meines vertrauens, hat mir dieser mensch auch so einen asia-akku gegeben, weil mein alter kaputt war. bis jetzt funktioniert er sehr gut. nur einmal gab's die meldung "lädt nicht". da hab ich das 3330 einmal neu gestartet und dann ging's.

say hello to iphone

• Zitat

Original geschrieben von Flöz
    ist das bei allen billig-akkus so? :confused:

NEIN, natürlich nicht. Es ist ja bekannt, daß die Hersteller sich ihre Originalteile fast schon am Rand zum Wucher bezahlen lassen.

Also es ist möglich Akkus ordentlich nachzubauen und billiger als der Hersteller des Telefons zu verkaufen.

Aber wie finden? Von außen sieht man es dem Akku nicht an. Und dem Billiganbieter ist´s egal, ob sein Produkt gut oder schlecht ist.

Der Handyhersteller hat aber einen Ruf zu verlieren. Stelle Dir mal vor, in der Zeitung hätte gestanden. "Schüler erlitt von Nokiaakku schwere Verbrennungen und mußte ins Krankenhaus eingeliefert werden." Der Schaden für Nokia wäre enorm. Daher kannst Du Dich ziemlich sicher drauf verlassen, daß Du sichere Ware kriegst. Bei Billig Noname Produkten kannst Du da nur drauf hoffen.

• Merlin: Das mit den Gasen wäre möglich. Durch das Überladen bilden sich bei gewissen Akkutypen explosive Gase. Mir kommt jedoch im Moment nur der Bleiakku in den Sinn, welcher zu 100% nicht bei Mobiltelefonen verwendet wird (auch bei Billigakkus) ;-).
    Jedenfalls wäre es dann wirklich möglich, dass beim Sturz etwas beschädigt wurde und sich danach im Betrieb ein Kurzschluss gebildet hat, welcher das Gas zu entzünden vermochte.

PS: Die Information mit den explosiven Gasen habe ich aus dem Elektrotechnik-Unterricht. Leider mag ich mich nicht mehr allzugut an das Thema mit den Akkus erinnern (ist schon länger her) ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!