Kuppeln ohne auskuppeln oder mit auskuppeln, was schont mehr?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das Automatikgetriebe ist damit nicht zu vergleichen, da die konventionellen Automatikgetriebe wie die ganzen USA Autos haben, garkeine Kupplung haben sondern einen hydraulischen Kraftwandler.

Ich glaub, das war eher als Scherz gemeint. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und dann gibt es noch Multitronic, das durch zwei konische Riemenscheiben stufenlose Übersetzungen anbietet.

Mal ne blöde Frage: Spricht man da von Riemenscheiben, wo beim CVT doch heute Ketten verwendet werden? :confused:

• Ich habe genau ebendieses schon paarmal in einem alten (Zivi-) Corsa gemacht; mit ein bißchen Gespür für Drehzahl und das Getriebe klappt das ganz gut. Sowohl den Gang rauszunehmen, was gerade bei älteren Autos recht leicht geht, als auch den Gang reinzuhauen ( ;) ).

Schädlich ist es für das Getriebe aber um ein vielfaches mehr als ein normaler Kuppelvorgang.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von oecher
    Ich glaub, das war eher als Scherz gemeint. :rolleyes:

Wieso Scherz? So sieht dat Ding aus:

Zitat

Mal ne blöde Frage: Spricht man da von Riemenscheiben, wo beim CVT doch heute Ketten verwendet werden? :confused:

Nennen wir es Kegelscheiben.

Zum Schalten ohne Kupplung kann ich nur sagen dass es große Unterschiede bei den Herstellern gibt. VWs z.B. lassen sich sehr gut ohne Kupplung schalten, während es bei z.B. Mercedes sehr mühsam und unsanft geht. Aber die können auch bessere Automatikgetriebe bauen.
    Solche Experimente konnte ich während meiner Zeit bei einer großen deutschen Autovermietung machen.:D

MfG Trialer:)

Rentenretter

• Kommt hauptsächlich drauf an, wie die Zahnräder im Getriebe ausschauen. Ein normaler PKW hat ein Getriebe mit schrägverzahnten Rädern, das läuft leiser und lässt sich weicher schalten, Rennautos haben dann Getriebe mit geradeverzahnten Rädern. Wenn man das mit der Drehzahl gut im Griff hat, kann man (macht man dann sogar meistens so) ohne Kupplung schalten. Der Vorteil is halt ganz klar das der Schaltvorgang nur einen Bruchteil der Zeit beansprucht.
    Wenn man allerdings Gefühllos und Grobmotorisch veranlagt ist, verhilft man damit seinem Getriebe zu akutem Zahnausfall.

Wenn man also nicht wirklich aktiv was mit Motorsport zu tun hat, oder aus irgend welchen anderen Gründen alle paar Tage seinen Getrieberädern "Hallo" sagt, sollte man es, schon der Kosten wegen lieber lassen ;)

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Re: Re: Kuppeln ohne auskuppeln oder mit auskuppeln, was schont mehr?

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Das ganze wurde vor über sechzig Jahren erfunden, wird in USA in 90%-95% aller Autos verbaut - nur die Technik-feindlichen Deutschen haben das bislang nur in ca. 15% ihrer Autos:
    Das Automatikgetriebe

:D :top: :D
    (SCNR)

Tja, die Amis sind 1. zu Faul zum schalten und 2. kennen sie keinen Fahrspaß. Den "sportlich" fahren macht mit Automatik keinen Spaß (außer mit Tiptronic, dass ist natürlich was anderes)

BTT: Schalten ohne kuppeln!? :confused: Wer macht den sowas ernsthaft?! :confused:

• Handbetrieb ist doch am schönsten oder: Schalten und schalten lassen...

Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    Tja, die Amis sind 1. zu Faul zum schalten und 2. kennen sie keinen Fahrspaß. Den "sportlich" fahren macht mit Automatik keinen Spaß (außer mit Tiptronic, dass ist natürlich was anderes)

Warum macht das keinen Spaß?
    Klar ist, dass irgendeine 40-60PS Gurke mit 4-Stufen-Antikautomatik (am besten irgendein Kleinwägelchen) von vornherein nicht zu sportlichem Fahren befähigt ist.
    Aber wenn zum einen ein passabler Motor unter der Haube steckt und auch ein einigermaßen modernes Automatikgetriebe, dann kann man mit einem solchen Auto mindestens soviel Spaß haben, wie mit handgeschalteten Ausführungen.

Letztlich aber ist die Frage "Handschaltung oder Automatik" eigentlich ausschließlich eine Frage der persönlichen Einstellung.
    Rein technisch spricht heute eigentlich nichts gegen eine Automatik, ganz im Gegenteil.
    Es ist wie mit der Frage "Diesel oder Benziner": Einige wenige objektive Argumente mag es beim Für und Wieder geben, letztlich aber kauft man nach Überzeugung.

Und wenn ich oftmals Leute, die noch nie ein Auto mit Automatikgetriebe gefahren sind (damit meine ich niemanden hier im Forum ;)), über das Thema lamentieren höre, dann kann ich oft wirklich nur eines tun, nämlich das hier: :rolleyes:

Mag sein, dass Automatikgetriebe in den USA so verbreitet sind, weil die Bevölkerung dort doch eher etwas "bequem" oder "komfortorientiert" veranlagt ist.
    Aber generell gehören viele Vorurteile über Automatikgetriebe längst schon in die Mottenkiste. :)

BTW: Nein, persönlich fahre ich mit Handschaltung, aber mein Vater fährt mittlerweile sein 3tes Auto mit Automatik, und es macht Spaß und ist einfach ein sehr angenehmes und entspanntes Fahren. :top:

So long...

• Re: Handbetrieb ist doch am schönsten oder: Schalten und schalten lassen...

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    (...)

Und wenn ich oftmals Leute, die noch nie ein Auto mit Automatikgetriebe gefahren sind (damit meine ich niemanden hier im Forum ;)), über das Thema lamentieren höre, dann kann ich oft wirklich nur eines tun, nämlich das hier: :rolleyes:(...)

Warum so vorsichtig?

Über Dinge die man nicht kennt und noch nie gemacht /erlebt hat, lässt es sich doch am besten meckern und herziehen. So findet ein Teil Diesel scheisse, weil es eben Traktoren sind und Automatik ist nur was für alte Leute, die zu doof zum Schalten sind.

Mein nächstes Auto hat einen Stern und Automatik. Es gibt nichts entspannteres als ein kräftiger (Diesel-)Motor mit dem entsprechenden Automatikgetriebe. Und Mercedes/Automatik ist nunmal die momentan beste Kombination. Das Schalten macht mit einem knackigen Getriebe wie in meinem momentanen Fahrzeug zwar Spass, ab einer gewissen Kilometerleistung verdrängt der Komfort- sehr schnell den Spassgedanken.

Zum Thema Schalten ohne Kupplung: Krank. Da kann man gleich jede Tür auftreten ohne die Klinke zu drücken.

Aber mit fremden Autos, bei denen man nicht selbst für die Reparatur aufkommen muss, macht das ja Spass... :rolleyes: :flop:

Stefan

• Zitat

Zum Thema Schalten ohne Kupplung: Krank. Da kann man gleich jede Tür auftreten ohne die Klinke zu drücken.

Den Beitrag fand ich klasse :top: *mega-lol*

• Guten Morgen!
    Also ich finde, dass man auch mit Automatik seinen Spass haben kann. Bin zwei Jahre abwechselnd Automatik- und Schaltwagen gefahren und habe festgestellt, dass mir selber schalten irgendwie mehr Spass macht. ISt irgendwie MEHR autofahren für mich.
    Aber ich habe auch festgestellt, dass gerade im Winter Automatik irgendwie praktisch war. Der rollt ja immer, sogar an nem eisigen Berg gabs weniger Anfahrprobleme. Und mit Automatik konnte man auch sonst so seine Späße machen.... :D

So, zu dem Thema kuppeln ohne zu auszukuppeln finde ich Stefans Vergleich mit der Tür am Besten. Außerdem würde ich das nie machen, weil das Geräusch mir alleine voll wehtun würde :rolleyes:

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Re: Re: Handbetrieb ist doch am schönsten oder: Schalten und schalten lassen...

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Warum so vorsichtig?

Das will ich dir wohl sagen: Weil ich keine Ahnung habe, wer von den potentiellen Automatik"gegnern" hier auch tatsächlich noch nie ein Auto mit Automatikgetriebe gefahren hat. ;)

Wer sich da von den anwesenden Usern einrechnen kann, der darf auch meine Meinung 100%ig persönlich nehmen.

Ich bin halt nicht Miami Vice und schieße erstmal wild drauflos, ich gehe mit Bedacht auf den sich mir in den Weg stellenden Mob böser Buben zu, wähle dann die Ziele mit Bedacht (wenigstens ansatzweise) aus und dann wird gefeuert. :D :p

Und auch diese Aussage muss ich nun kurz einschränken, sie war nicht auf dich bezogen, werter Stefan. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!