Testbericht Nokia/Alpine MobileHub

  • Nach dem ich vor einiger Zeit schon mal erfolglos nach Erfahrungsberichten mit diesem Teil hier gefragt habe, habe ich es mir jetzt selbst besorgt. Also das Gerät... :D


    Es überrascht mich schon ein wenig, daß diese Lösung scheinbar so wenig bekannt ist. CARK 91 - kompatible Nokia-Handys (für genau die ist das Ganze gedacht) sind ja nun sooo unverbreitet nicht - gerade im Fahrzeugeinsatz. Und Selbiges gilt IMHO auch für Alpine-Radios, wobei das natürlich sicher der begrenzendere Faktor ist.


    Aber wie auch immer - Fakt ist: Das Ganze ist, abgesehen natürlich von kompletten Werkseinbauten, wohl so ziemlich das Beste, was man derzeit an Radio-Handy-Freisprech-Integration im Auto realisieren kann. Und damit sicher nicht nur für mich einen Blick wert... ;)



    Das Kit besteht aus folgenden Teilen:


    1. Handyhalter. Hierbei handelt es sich um dasselbe Teil, welches vom CARK 91 bekannt ist. Am Halter befindet sich das Antennenanschlußkabel sowie das Verbindungskabel zur Blackbox.


    2. Blackbox. Diese ist das Interface zwischen Handyhalterung und Alpine-Radio.


    3. Mikrofon. Dieses wird per Kabel an der Blackbox angeschlossen.


    4. AI-Net-Kabel für den Anschluß an kompatible Radios.


    Ein Lautsprecher wie beim CARK 91 ist nicht im Lieferumfang, da die Sprachausgabe natürlich über die Autoradiolautsprecher erfolgt.


    Der Einbau gestaltet sich im Prinzip genauso wie bei einem CARK 91. Besonderheit ist halt das Fehlen eines Lautsprechers und die Blackbox, die mittels dem AI-Net-Kabel mit einem unterstützten Alpine-Autoradio verbunden wird.


    Die folgenden Eindrücke beziehen sich auf den Betrieb des Ganzen an einem Alpine 1DIN-Navigationsgerätes INA-N333R. Ob die unterstützen Funktionen an den anderen Radios identisch sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Beim CDA 7998 (das mit dem übergroßen Display) geht auf jeden Fall auch alles, bei den kleineren Geräten eventuell nicht. Die Anleitung schweigt sich dazu leider ein wenig aus.


    Nach dem Einstecken des Handys in die Halterung wird dieses automatisch vom Radio erkannt, das 6310i zeigt brav das Carkit-Symbol an. Auf dem Radio-Display können Symbole für Empfang, eingegangene SMS und verpaßte Anrufe sowie der Netzbetreibername angezeigt werden (Letzteres nur kurz für 2 Sekunden, wenn man in den Telephone-Mode wechselt. Hier mal ein paar Bilder des Ganzen:


    Klick
    Klick
    Klick
    Klick


    Bei ankommenden Rufen wird im Radiodisplay Nummer bzw. Name des Anrufers angezeigt, der Ton von Radio oder CD wird stummgeschaltet und der Anruf kann per Knopfdruck (oder auch automatisch) entgegengenommen werden.



    Folgende Funktionen stehen nach Wechsel in den Telephone-Mode auf Knopfdruck zur Verfügung:


    Speed-Dial
    Die ersten neun Nummern im Speicher des Gerätes können direkt durch zwei Tastendrücke angerufen werden.


    Anruflisten
    Das Gerät importiert die drei Anruflisten und verwaltet diese auch selbst getrennt, hat jedoch einen eigenen Speicher für bis zu 999 Einträge. Durch einen weiteren Knopfdruck kann eine Nummer aus einer der Listen angerufen werden.


    Telefonbuch
    Per Knopdruck öffnet sich das Handy-interne Telefonbuch (nicht das der SIM). Auch hier kann man ganz normal durchscrollen, den Namen auswählen und anrufen. Negativ: Es scheint NICHT möglich zu sein, bei Einträgen mit mehreren Nummern die Nummer auszuwählen, es wird immer nur die erste angezeigt. Hier hoffe ich, daß ich irgendeinen Fehler mache und das auch besser geht. Muß ich mal noch schauen...


    SMS
    Eingehende Nachrichten werden wie bereits gesagt durch ein Symbol signalisiert. Die Nachricht kann am Radio gelesen werden, schreiben von SMS ist aber naheliegenderweise natürlich nicht möglich.


    POI-Anrufe:
    In Verbindung mit dem von mir genutzten Alpine-Navisystem ist es möglich, einen POI (Point-Of-Interest, das sind Hotels, Tankstellen, Gaststätten usw., die in der Navigationssoftware enthalten sind) automatisch anzurufen, da zu den POIs auch die Rufnummern gespeichert sind.



    Fazit
    Die Besonderheit dieser Lösung liegt darin, daß es mit ihr möglich ist, eine Radio-Telefon-Integration in Erstausrüsterqualität zu realisieren. Denn auch bei Mercedes, BMW und Co. sind die integrierten Lösungen ja in aller Regel noch nicht so gestaltet, daß man dort kein separates Handy mehr hätte. Vielmehr bestehen diese Anlagen auch dort i.d.R. aus einem externen Handy (und da wiederum auch oftmals einem Nokia 6210 oder 6310(i)), welches mittels Festeinbausystem mit der Soundanlage verbunden ist. Und selbst da ist eine solche Integration (daß also Funktionalitäten des Handys über das Radio bzw. den Bordcomputer zur Verfügung stehen) keineswegs selbstverständlich. Oftmals hat man da auch nur eine reine Audiointegration.


    Als weiterer sinnvoller value-add kommt hinzu, daß man mit einer solchen Lösung sein Handy legalerweise während der Fahrt bedienen kann. Denn während das Herumdrücken auf dem Handy selbst verboten ist, gibt es kein Verbot, welches das Bedienen eines Radios untersagen würde.
    Summa summarum zweifellos mehr als eine nette Spielerei. Handy-Statusanzeigen im Radiodisplay zu haben, befriedigt den Spieltrieb von Leuten wie mir schon mal ungemein, aber das ist wahrlich nicht alles, was einem diese Lösung bietet. Mit ca. 280,- nur allein für den MobileHub ist das Ganze allerdings kein wirklich billiges Vergnügen (wobei auch ein CARK 91 nicht wirklich billig ist... ;) ). Hinzu kommt wie gesagt, daß ein unterstütztes Alpine-Radio vorhanden sein muß. Das günstigste aktuelle Gerät aus der Kompatibilitätsliste ist das CDA-9811R (CD-Tuner ohne MP3), welchen man mit etwas Glück für um die 350,- bekommt. Der nächstbessere Tuner ist der CDA-9812 (MP3- und WMA-fähig) für um die 400,-. Laut Handbuch, welches dem MobileHub beiliegt, sollen aber alle Alpine-Radios seit Modelljahr 1998 mit AI-Net-Anschluß verwendbar sein. Ob da allerdings in jedem Falle alle Features möglich sind, steht auf einem anderen Blatt.


    Zumindest dann, wenn vielleicht ohnehin die Anschaffung eines neuen Radios ansteht, oder wenn man z.B., wie ich, ein Navisystem anschaffen will (das INA-N333R ist ebenfalls mehr als nur einen Blick wert und im Vergleich zur Becker-Konkurrenz preislich geradezu ein Schnäppchen), kann es lohnenswert sein, mal über diese Komplettlösung nachzudenken. Ich bin jedenfalls hochzufrieden. Fehlt mir jetzt eigentlich nur noch ein würdiger Nachfolger in Nokias Businesslinie. Ein 6410 mit Farbdisplay oder so. Aber da werden wir leider lange warten können... :(

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!