One way Flug teurer als 2-ways

• Hi zusammen.

Die Luftfahrtunternehmen haben doch einen total an der Birne!

ich muss diesen Sommer ein Ticket von Palma nach Westdeutschland, hin geht's mit dem Auto eines Bekannten.

Hin und zurück kostet beispielweise über einen Anbieter 115€, der gleiche Termin NUR zurück allerding 200€

Ich hab natürlich nachgefragt, wie es ist, das 2-way Ticket zu kaufen und nur den Rückflug warzunehmen.
    Geht leider nicht, weil die, wenn man den Hinflug nicht macht, das komplette Ticket stornieren.

Kann nicht jemand von Euch ein Ticket nach Mallorca zum extrem günstigen Preis gebrauchen oder hat jemand einen guten Lösungvorschlag?

Gr.
    Kai

• Zitat

Kann nicht jemand von Euch ein Ticket nach Mallorca zum extrem günstigen Preis gebrauchen

Das wird nicht funktionieren, da Tickets namentlich ausgestellt werden muessen und beim Check-In ja der Ausweis bzw. Reisepass verlangt wird. Ausserdem koennte man ja sonst zB Herrn Bin Laden mit nem Ticket nach Mallorca schicken, das urspruenglich fuer Hans Meier aus Berlin gebucht war... :D

EDIT: Der unterschiedliche Preis kann an der Fare-Base, dem Reistermin, der von der Airline kalkulierten Auslastung usw. liegen. Von daher denke ich nicht, dass die Airlines nen Knall haben, sondern hier sieht man mal wieder Marktwirtschaft und den Wirkungszusammenhang von Angebot und Nachfrage live! ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Jones
    Das wird nicht funktionieren, da Tickets namentlich ausgestellt werden muessen und beim Check-In ja der Ausweis bzw. Reisepass verlangt wird. Ausserdem koennte man ja sonst zB Herrn Bin Laden mit nem Ticket nach Mallorca schicken, das urspruenglich fuer Hans Meier aus Berlin gebucht war... :D

Müssen schon, aber ich wurde noch nie kontrolliert. Weder vor noch nach dem 11.09. Zumindestens bei den innereuropäischen Flügen wird das sehr lasch gehandhabt.

Gr.
    Kai

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta

Müssen schon, aber ich wurde noch nie kontrolliert. Weder vor noch nach dem 11.09. Zumindestens bei den innereuropäischen Flügen wird das sehr lasch gehandhabt.

Gr.
    Kai

Dwas wundert mich doch sehr, denn meine Erfahrungen sind das genaue Gegenteil. Beim CheckIn am Schalter wird man imho jedesmal nach seinem Ausweis/Pass gefragt, denn ansonsten koennte man ja auch mit einem gestohlenen Ticket fliegen. Und zusaetzlich wuerde das ja den Sinn bestimmter Sicherheitsvorkehrungen komplett aushebeln.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Beim Check-in würde es doch überhaupt keinen Sinn machen.

Wenn dort kontrolliert werden würde, könnte man das Ticket ja noch immer jedermann weitergeben.

Am meisten Sinn würde als eine Kontrolle beim Boarden ergeben, was aber aus Zeitgründen natürlich nicht geschieht.

Und beim Zoll (oder wie diese Kontrolle vor dem Sicherheitsbereich denn nun heisst) hat mich auch noch nie jemand nach einem Ausweis gefragt, gültige Board-card reicht denen.

Gr.
    Kai

• Wow, das finde ich echt mal krass! Da ist ja dem Missbrauch Tuer und Tor geoeffnet! :eek: Ich meine, jeder "Verbrecher" kann sich dann ungehindert absetzen etc etc etc...

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

• Erfahrungsbericht letzer Urlaub (ohne Scheiss, genau so war es):

Ein Freund von mir (M.) und ich sind von Hamburg nach Las Palmas, zwei Tage später kam dann ein anderer Freund (J.) nach (er flog ab Stuttgart). Die Freundin von M. kam dann nochmal drei Tage später aus Berlin nach.
    Ca. zwei Wochen später sind J. und ich dann zurück nach Bremen (war ein Gabelflug). J. hat dabei M`s Ticket benutzt, ich mein eigenes.
    M. und seine Freundin blieben noch eine Woche länger auf Gran Canaria. Sie ist dann mit ihrem Ticket zurück nach Berlin und M. mit J`s Ticket zurück nach Stuttgart.
    Keiner von uns hatte irgendwelche Probleme.
    Achtet bei Eurem nächsten Flug mal auf Kontrollen... es wird sie nicht geben...

Jens

edit: Übrigens: Die Tickets waren für den Hinflug beim ltur Schalter in Hamburg für uns hinterlegt. Bei denen ist es auch nicht üblich, dass man sich beim Abholen ausweist... 8 Euro Hinterlegungsgebühr bezahlt und schon hatten wir, ohne irgendwelche Papiere, die Tickets. Das zum 11. September.

• :eek: Das wird ja immer noch krasser! :eek:

Ich meine, wie kann man sich denn da ueberhaupt noch sicher fuehlen? :flop:

• Ich habe auch laenger über die Sache nachgedacht und war auch einigermassen geschockt.
    Auf der anderen Seite ist es so, dass nur Leute in den Flieger kommen, die vorher gründlich gefilzt wurden und deren Gepäck untersucht wurde.
    Insofern könnte dann vielleicht, bezugnehmend auf Jones Posting von ganz oben, Osama bin Laden mitfliegen, allerdings auch ohne Waffen oder andere gefährliche Gegenstände.
    Das Schengener Abkommen, mit dem Verzicht auf Personenkontrollen innerhalb Europas, gilt eben auch für den Flugverkehr und eigtl. finde ich das auch gut so.
    Insofern finde ich aus heutiger Sicht eigentlich fast die Aktion von ltur am krassesten.

Jens

• The Masta:

Ich versuch mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren...

Kannst Du nicht an Deinem Urlaubsort einen Hin- und Rückflug buchen? Wenn das (vermutlich) auch günstiger ist, kannst Du ja nur den Hinflug nutzen und den Rückflug verfallen lassen oder (falls möglich) das Ticket zurückgeben...

:rolleyes:

handymaniac :cool:

Too old to die young

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!