Hab mir Zahn abgebrochen - zahlt abschleifen die Krankenkasse?

• Hallo,

ich habe mir vorgestern Nacht dummerweise ein kleines Stück Zahn abgebrochen, ist nicht dramatisch, man sieht es kaum. Allerdings möchte ich so nicht rumlaufen (ist einer der beiden Frontzähne) :( , so dass ich mir den Zahn einen Millimeter abschleifen lassen werde. Damit das Ganze dann ok aussieht, muss natürlich auch der andere, nicht betroffene,Frontzahn ebenfalls etwas geschliffen werden. Meine Frage: Zahlt das alles die Krankenkasse oder muss ich das selbst bezahlen? Und: Spielt dabei vielleicht sogar eine Rolle, wie es passiert ist (eigen- oder fremdverschulden?)?

Brazzo

PS: Nein, ich weiß leider nicht, wie das passiert ist, hatte schön einige Kölsch getrunken :D (an dieser Stelle einen herzlichen Gruß an alle Köllner hier, ist schon eine geile Stadt, war wieder mal zu Besuch da), bin wohl aus Versehen geschupst worden und habe mir Bierflasche an die Zähne geschlagen...

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Vorschlag: Ruf morgen entweder Deinen Zanarzt oder Deine Krankenkasse an, das ist deutlich einfacher, als wenn hier wieder seitenweise spekuliert wird... :rolleyes:;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Naja, immerhin haben wir ja mit Dent-Man einen Zahnarzt an Board. :D :D

Der dürfte es wissen..

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Zitat

Original geschrieben von Rincewind
    Wie kommst du denn darauf, das du das selbst zahlen mußt?

Naja, ein Zahn anschleifen lassen, könnte von der Kasse als kosmetische Verschönerung eingestuft werden und somit könnte sie sich weigern zu kassieren. Denn: auch ohne diese "Leistung", das Abschleifen könnte ich weiterleben :D .

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

• wenn sich Dent-Man hier noch äußern sollte: Wie dick ist eigentlich die Dentin-Schicht? Ich meine, wenn da was abbricht, kann es doch sein, dass die nicht so beständige Unterschicht (wie heißt das Zeug nochmal?) offenliegt und Karies-Bakterien ein leichtes Spiel haben

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    wenn sich Dent-Man hier noch äußern sollte: Wie dick ist eigentlich die Dentin-Schicht? Ich meine, wenn da was abbricht, kann es doch sein, dass die nicht so beständige Unterschicht (wie heißt das Zeug nochmal?) offenliegt und Karies-Bakterien ein leichtes Spiel haben

Willst du mir Angst machen :rolleyes: ?

Brazzo

FCB forever No. 1

• ich will dir nicht Angst machen, ich habe nur geschrieben, dass ich mir das vorstellen könnte, wenn man das einfach so lässt. Oder hast du das schon mal vom Doc anschauen lassen? Der wird es wohl wissen, ich würde jedenfalls nicht einfach nichts tun wenn mir ein Zahn abbricht

Viele Grüße
    Martin

• Ich glaub das man das wieder mit Kunststofffuellign hinmacht, bei anderen Zaehnen geht es auch, bei den zwei vorne weis ich nicht sicher

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Oder hast du das schon mal vom Doc anschauen lassen?

Nein, noch nicht, aber mein Zahnarzt ist noch diese Woche im Urlaub. Und was den Zahnarzt angeht bin ich eigen, da darf nicht jeder ran, deshalb warte ich bis nächste Woche. Davon abgesehen ist es kaum zu sehen, bisher hat noch keine(r) was gesehen. Aber mich stört es, da ich sehr viel Wert auf schöne Zähne lege und deshalb werde ich das machen lassen, "egal" was es kostet. Wäre halt trotzdem beruhigend gewesen, wenn hier jemand wüßte, was das kostet bzw. ob das was kostet.

Brazzo

FCB forever No. 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!