Komme gerade vom Zahnarzt...

  • ...die Wirkung der Spritze hält noch an.


    Zu meiner Story:


    Ich war heute dort, mir wurde eine Füllung im rechten Backenzahn entfernt, da sich darunter wohl etwas Karies gebildet hatte. Schon das Bohren tat mir heute weh, trotz Spritze - das lag aber wohl daran, dass ziemlich tief gebohrt werden musste :( !


    Na ja, jetzt habe ich für eine Woche einen sogenannten "Heilzement" im Zahn - der Arzt meinte wenn ich damit Schmerzen habe bekomme ich nächste Woche eine Wurzelbehandlung! Jetzt habe ich total Angst davor :rolleyes: !


    Versteht mich nicht falsch, ich bin sicher kein Angsthase oder so...aber das ist doch etwas heftig für mich am frühen morgen gewesen...


    Hat jemand von Euch auch schon mal ne Wurzelbehandlung bekommen ?
    Tut sowas weh ?
    Wie lange dauert das ?


    Bei mir ist der Zahn selber wohl noch intakt, zumindest tut es weh wie die Sau bei kalten Sachen wie Eis oder so :D !

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Re: Komme gerade vom Zahnarzt...


    Zitat

    Original geschrieben von Sir Robin
    Hat jemand von Euch auch schon mal ne Wurzelbehandlung bekommen ?
    Tut sowas weh ?
    Wie lange dauert das ?


    Wurzelbehandlung ist auch nicht so schlimm. Ohne Betäubung schmerzt es schon, aber welcher Zahnarzt macht sowas ohne Spritze? Wenn der Nerv dann mal gezogen ist, dann ist es sowieso vorbei ;).


    Keine Panik, ist auch nicht schlimmer als Weisheitszähne ziehen lassen ;) ...

  • DAS war bei mir schon schlimm genug ! Hab alle 4 Zähne gezogen bekommen, war ne richtige OP mit grünen Tüchern und so...sogar der Knochen wurde aufgebohrt ! Nein Danke, NIE wieder - geht ja auch nicht :D !

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Re: Re: Komme gerade vom Zahnarzt...


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin



    Keine Panik, ist auch nicht schlimmer als Weisheitszähne ziehen lassen ;) ...


    Wenn der ;)-Smiley nicht gewesen wäre, könnte man glatt denken, das war ernst gemeint :D

  • So schlimm ist wirklich die Wurzelbehandlung nicht. Mit Spritze schmerzt es nicht, es kann höchstens nur mal unangenehm werden.


    Ich hab das Problem im vorderen SChneidezahn. Der ist dadurch jetzt blau verfärbt und dann musste eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Da ich danach aber immer noch schmerzen hatte, bin ich zu einem anderen Zahnarzt gegangen. Der hat gesagt, dass die Füllung nicht gut sei. Dadurch hat sich wieder Eiter gebildet und ebenfalls Blut, dadurch die blaue Färbung. SO jetzt hab ich eine zweite Wurzelbehandlung über mich ergehen lassen müssen über den gleichen Zahn. Da ich aber gesetzlich versichert bin, aber zu einem privaten Zahnarzt gegangen bin, muss ich die Kosten jetzt selber tragen. Das sind jetzt Kosten um die 800€.


    Aber zur Aufheiterung:


    SChmerzen bei der Behandlung hatte ich gar nicht! :top: Das ist echt nicht schlimm!


    MFG


    Stefan

    Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

  • Wurzelbehandlung:
    Entfernen der Pulpa (Zahnnerven) aus den Wurzelkanälen, Reinigung derselben, und Verfüllung des entstandenen Hohlraumes mit geeigneten Füllungsmaterialien.


    Der Begriff Wurzelbehandlung ist leider sehr allgemein gehalten, er sagt nichts darüber aus, wie der Zustand der Pulpa war, und aus welchem Grund sie entfernt werden musste.
    Vom Zustand der Pulpa, und ggf. des Gewebes um die Wurzelspitze hängt es aber ab, ob Schmerzen bei der Behandlung entstehen.


    Wenn der Zahn abgestorben ist (Gangrän, oder bei bereits durchgeführte Wurzelfüllung) ist die Behandlung i.d.R. nicht schmerzhaft, und kann ohne Anästhesie durchgeführt werden.


    Wenn der Zahn durch Karies, oder eine Fraktur (Bruch) bis auf den Nerven zerstört ist, dieser Nerv aber noch weitesgehend intakt, und damit gesund ist, ist eine Spritze meist ausreichend.


    Wenn der Zahn durch Karies, oder eine Fraktur (Bruch) bis auf den Nerven zerstört ist, dieser Nerv aber bereits entzündet ist (häufigster Fall, vergesellschaftet mit Zahnschmerz) kann eine Spritze oft nicht ausreichend sein.


    Wenn der Zahn vereitert ist, wirkt eine Spritze ohnehin nicht gut, ist aber i.d.R. nicht notwendig.



    Der Begriff "Heilzement" ist eher der Umgangssprache entnommen, und findet sich nicht in zahnmedizinischer Fachliteratur.
    Deiner Beschreibung nach, kann es sich nur um ein Medikament handeln, das einen schwach entzündeten Nerven (Pulpitis) wieder in einen gesunden Zustand versetzen soll ( z.B. Calxyl, Ledermix, Cp-CAP, KerrLife, Dycal, etc.). Ist eine gängige Methode, und hat hohe Erfolgsraten. Ein paar Tage leichte Schmerzen, und Kälteempfindlichkeit ist normal.
    Bei Misserfolg wird die Pulpa unter länger anhaltenden leichten Zahnschmerzen zerfallen, und die dann notwendige Wurzelbehandlung unter örtlicher Betäubung (zahnärztliche Spritze) möglich sein.
    Es könnte aber auch sein, dass ein Medikament gemeint ist, dass bewusst den Nerven abtöten soll (z.B. Toxavit) dann ist die nachfolgend zwingend notwendinge Wurzelbehandlung weitesgehend Schmerzfrei.


    Wurzelbehandelte Zähne verfärben sich tatsächlich durch Zerfallsprodukte des Blutes dunkel, dagegen hilft nur, während der Behandlung Blut sofort zu entfernen, und eine möglichst dichte Füllung (im Wurzelkanal) hinzulegen.


    Der Zeitaufwand für eine Wurzelbehandlung hängt stark vom zu behandelnden Zahn ab, die meisten Zähne haben mehrere Wurzelkanäle, die alle einzelnd bearbeitet werden müssen, dazu kommen noch Schwierigkeiten bei gekrümmten, oder obliterierten (verschlossenen) Kanälen.
    Ich rechne etwa 10 min pro Zahn Bearbeitung, + 5 Min pro Kanal zu Verscluss (Füllung) Dazu kommt noch der Zeitaufwand für Röntgenaufnahmen und die anschließende Deckfüllung.


    Alles weitere zum Thema


    hier ;)

  • Bei mir wurde ebenfalls eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Mir hat der Zahnarzt erzählt, dass meine Pilpa entfernt werden müsste. Seiitdem ist mein vorderer SChneidezahn blau angelaufen. Was für Mittel gibt es, um den Zahn wieder weiß zu bekommen? Muss deshalb jetzt Bleaching angewandt werden?


    MFG


    Stefan

    Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

  • Mein Papa ist vierzig und war noch nie beim Zahnarzt! :)
    Er hat jetzt sein erstes Löchsken aber jetzt traut er sich nicht hin, weil er Schiss hat.


    Schlechte Erinnerungen :D denn als ich klein war, war er mal mit mir da und ich musste vor lauter Schmerzen von drei Leuten fest gehalten werden, ja ja ...

  • Gibt es eigentlich "besseren" und "schlechteren" Zahnschmelz?
    Ich habe nicht eine Füllung und auch sonst keine Probleme, wobei ich es mit dem "3 mal täglich" auch nicht so ganz genau nehme. ;)
    Ebenso mein Großvater, der mit dem Zähneputzen wohl erst angefangen hat, als Gleichaltrige ihre Zähne bereits in einem Becher mit Corega Tabs reinigen konnten.


    Ist das genetisch bedingt?


    wer?: "Keine Sorge, ich will doch nur probieren, ob die Zange passt" *zack!* :D

  • Dent-Man: Finde ich stark, wie du uns zahnmäßig hier weiterhilfst :top: (und das auch noch kostenlos ;) ). TT wird still und leise zu einem Zahn-Forum, wenn man sich mal so die Beiträge im Geplauder der letzten Wochen ansieht. :)



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!