umfrage zum konsum von psychoaktiven pflanzen(pilze etc.)

  • ahoi liebe leute,


    im rahmen einer hausarbeit habe ich gerade eine kleine umfrage (12fragen) zu dem thema psychoaktive pflanzen(nachtschattengewaechse,fliegenpilze usw.) ins netz gestellt. ich wuerde mich freuen, wenn diejenigen, die schon erfahrungen mit dem konsum gesammelt haben, an der umfrage teilnehmen wuerden.
    vielen dank im voraus


    caoz


    zur Umfrage



    p.s im moment ist nur die umfrage online, wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich auch noch ne startseite mit erklaerung zu dem projekt basteln. nur bin ich ein absoluter htmldau :-)


    p.p.s anregungen gerne per mail oder pn an mich

  • Kritikpunkt an der Umfrage ist m.E daß die statistische Auswertung einer öffentlich ins Netz gestellten Umfrage nicht ganz seriös und handwerklich okay ist ;)


    Ansonsten stört mich z.B. die Formulierung "lokaler Dealer" - das klingt etwas euphemistisch und verharmlosend...


    Außerdem sollte die Eingangsfrage lauten, ob man denn überhaupt schonmal solche Dinge konsumiert hat... Das würde es von der Auswertung her etwas sauberer machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Kritikpunkt an der Umfrage ist m.E daß die statistische Auswertung einer öffentlich ins Netz gestellten Umfrage nicht ganz seriös und handwerklich okay ist ;)


    hm,ich weiss leider nicht genau, was du damit meinst.


    Zitat


    Ansonsten stört mich z.B. die Formulierung "lokaler Dealer" - das klingt etwas euphemistisch und verharmlosend...


    verharmlosend? das wollte ich mit dieser formullierung wirklich nicht bewirken, nehme sie selber auch nicht so war. ich werde mal bekannte dazu befragen und die formulierung gegebenenfalls aendern, wenn ich's hinbekomme.


    Zitat


    Außerdem sollte die Eingangsfrage lauten, ob man denn überhaupt schonmal solche Dinge konsumiert hat... Das würde es von der Auswertung her etwas sauberer machen.


    damit hast du eigentlich recht, ich bin nur davon ausgegangen, dass die teilnehmer selbst schon konsumiert haben.


    vielen dank fuer deine anreize


    :top:


    greetz
    caoz

  • das Problem ist, daß du keine Aussage zur statistischen Häufigkeit des Konsums treffen kannst, wenn die Eingangsfrage nicht da ist. Du kannst damit nicht auch nur halbwegs einen repräsentativen Charakter in deine Umfrage bringen!


    Mein erster Kritikpunkt ist dahingehend gemeint, daß die Umfrage zu offen ist, d.h. jeder Konsument jeden Alters kann teilnehmen und mit diesem Raster (bzw. fehlenden Raster) müsstest du eine ziemlich große Gruppe erreichen, um tatsächlich repräsentativ zu sein.


    Deswegen die "Nein"-Option einfügen, dann kannst du bessere Aussagen bei der Auswertung treffen (X% konsumieren und bei diesen X% kann ich folgendes feststellen...)


    Wegen dem "lokalen Dealer" empfinde ich es so, daß diese Formulierung impliziert, man hätte einen. Aber das ist vielleicht auch eine Fehlinterpretation...


    ;)

  • Das Thema erinnert mich an diese Akte X - Folge, wo Scully und Mulder von diesem unterirdischen Pilzteil gefangen gehalten wurden. Jaja, so kanns enden... :D


    In diesem Sinne... Gebt das Hanf frei! :top: :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    das Problem ist, daß du keine Aussage zur statistischen Häufigkeit des Konsums treffen kannst, wenn die Eingangsfrage nicht da ist. Du kannst damit nicht auch nur halbwegs einen repräsentativen Charakter in deine Umfrage bringen!


    hm, aber ich kann sagen, dass soundsoviel prozent der leute, der solche sachen schon einmal konsumiert hat dies und dies denkt. oder vieleicht hab ich ja auch einen :apaul: . aber ich muss dir auch zustimmen und wuerde diese frage umgehend einbauen(lassen), wenn nicht mein bekannter der mir diese umfrage gestern zusammengebastelt hat zu erreichen waehre.
    ich bin zwar nicht besonders involviert in der drogenszene, glaube aber, dass es eigentlich in jedem dorf/stadtteil "dealer" gibt. zumindest sind meine erfahrungen so.. .


    greetz
    caoz


    p.s 9 ergebnisse liegen mir bis jetzt vor :-).

  • Ich hätte ja gern mitgemacht aber ich habe zwar oft Kontakt mit Drogen aber nie welche Konsumiert. Sollte man das nicht in die Umfrage aufnehmen oder richtet sie sich explizit an Drogenkonsumenten?


    -SF³

  • Diese Umfrage ist ja zwar ganz nett, aber wer garantiert mir daß diese Daten (samt meiner IP ;) ) nicht in falsche Hände gelangen?
    Ich meine die meisten die damit wirklich zu tun haben werden das nicht in eine windige (sorry für den Ausdruck!) und recht öffentliche Internetumfrage posten.


    Just my 0,02 cents.
    Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Ich hab ja keine Ahnung, in welchem Rahmen Du diese Onlinebefragung machst, aber evtl. wäre es sinnvoll gewesen (für die Uni z.B.), sich vorher genauer mit der Datenerhebung im Internet schlau zu machen. Bernad Batinic betreibt hier eine Seite (und ist mit einer der Pioniere der Online-Datengewinnung für Forschungszwecke in D):
    http://www.online-forschung.de/


    Dort ist auch Literatur zusammen gestellt, er selbst ist auch Autor einiger Artikel und Bücher.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    In diesem Sinne... Gebt das Hanf frei! :top: :D


    Den Hanf, aber naja...


    Das Problem mit einer Onlineumfrage ist ja auch die Repräsentativität, da nur bestimmte Gruppen im Internet surfen und auch davon nur eine bestimmte Gruppe zu diesem Thema antworten wird. Aber vielleicht wolltest du ja auch nur diese Gruppe befragen?:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!