Akkus 1,2 V und normale baterien 1,5 V Warum?

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Jetzt verstehe ich auch warum die Kamera noch eine gewisse Zeit funktioniert wenn sie sich abgeschaltet hat wegen Strommangels und man nach ner Stunde oder so versucht wieder Fotos zu machen in es dann wieder für ein paar Bilder reicht.

Ja das kann sein, wenn man Akkus ne Weile nicht benutzt steigt die Spannung wieder minimal an.... Die Bilder gehen dann aber nur ohne Blitz, oder? :)

• Zitat

Original geschrieben von Bates
    Der Einzige, jedoch nicht zu unterschätzende Nachteil ist, das die "Restladeanzeige" an der Cam nicht funktioniert. Dadurch das die Spannung fast bis zum Ende konstant bleibt und dann rapide abfällt zeigt die Anzeige die ganze zeit "voll" oder "fast voll" und fällt dann ganz plötzlich auf "leer".

Das ist aber nur so, wenn die Anzeige nicht für Akkubetrieb ausgelegt ist. Üblicherweise merkt so ne Anzeige, ob die Cam mit Akkus betrieben wird oder mit Batterien. :)

• Zitat

Original geschrieben von boener
    Ja das kann sein, wenn man Akkus ne Weile nicht benutzt steigt die Spannung wieder minimal an.... Die Bilder gehen dann aber nur ohne Blitz, oder? :)

Es geht sogar dann der Blitz noch aber höchstens für 2 Bilder wo ohne Blichz so gut 10-15 Bilder drinn sein dürften. Die Casio QV2900 braucht erstmal um die Blitzelektronik aufzuladen (warscheinlich ein Elko oder so). Es kann dann klappen oder auch nicht je nachdem wie Fit die Akkus noch sind.

• Zitat

Das ist aber nur so, wenn die Anzeige nicht für Akkubetrieb ausgelegt ist. Üblicherweise merkt so ne Anzeige, ob die Cam mit Akkus betrieben wird oder mit Batterien.

Meine Kodak merkts leider nicht und ich hab schon öfter gehört das Leute deswegen ihre Cams für defekt halten, deswegen wollte ich es mal erwähnen. Ist tatsächlich so das meine kleine Cam prima läuft und sich dann plötzlich tot stellt ;)
    Meine grosse dagegen hat jetzt nen schönen Akku der die Restzeit sogar relativ zuverlässig in Minuten anzeigt.

P.S. Wer sich bisschen für Fotografie interessiert kann ja mal auf meiner Homepage in unserem kleinen Fotoforum vorbei schauen.

Gruß,
    Bates

• Aber da fällt mir was anderes ein was überaus seltsam war. Hatte mit mal beim Conrad 10er Pack Billigbatterien gekauft Princess oder wie die hiessen als ich unterwegs war und nicht genau wusste wie lange die Akkus noch mitmachen. Gut, 4 frische eingelegt und die hielten obwohl sie ganz neu waren nur für maximal 5 Bilder und dann war Sense. Im Discman der 2 braucht funktionierten diese Batterien normal. 10 Stunden Musikhören waren auf jeden Fall drinn. Es waren ganz normale 1.5V Mignons im 10er Pack.

Ich wollte auch keine teuren Duracells oder Varta´s kaufen obwohl die natürlich am besten halten.

• Akkus sind übrigens für Digicams sogar besser als Batterien. Alkali-Batterien haben einen relativ hohen Innenwiderstand, der sorgt dafür, dass die Spannung schnell einbricht wenn der Strom ansteigt. Bei guten NiMH Akkus wie z.B. Sanyo ist einfach genügend Strom vorhanden wenn er gebraucht wird

Viele Grüße
    Martin

• Ich habe das auch noch so in Erinnerung, dass Digicams sehr hohe Impulsströme ziehen, nicht nur beim Blitzen. Deshalb sind normale Trockenzellen nicht so gut dafür geeignet. Wie Martin schon schrieb, begrenzt der Innenwiederstand der Zelle die max. Leistung. Wahrscheinlich waren die 10 Billigzellen deshalb nach 5 Fotos für die Kamere "platt". Oder sahen jedenfalls platt aus.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    ...Conrad 10er Pack Billigbatterien gekauft ...Gut, 4 frische eingelegt und die hielten obwohl sie ganz neu waren nur für maximal 5 Bilder ..Discman der 2 braucht funktionierten die Akkus normal. 10 Stunden Musikhören waren auf jeden Fall drinn. Es waren ganz normale 1.5V Mignons im 10er Pack.

Was jetzt? Batterien oder Akkus?

Was bei Batterien passiert wurde doch schon erwähnt. Die Spannung fällt schnell ab und damit kommt die Cam nicht klar.

Gruß,
    Bates

• Zitat

Original geschrieben von Bates
    Was jetzt? Batterien oder Akkus?

Was bei Batterien passiert wurde doch schon erwähnt. Die Spannung fällt schnell ab und damit kommt die Cam nicht klar.

Habs eben geändert. Ich meinte natürlich Batterien.

• Zitat

10er Pack Billigbatterien

Darauf achten, dass man nur Alkalines kauft.
    Zink-Kohle kostet zwar nur die Hälfte, dafür liegt die Kapazität (in mAh ;)) aber nur bei 20% => man zahlt im Endeffekt drauf.

Wer es weiss, misst die Zellen eines verbrauchten Viererpacks aus:
    Wenn nur eine eingebrochen ist, laufen die anderen noch eine Weile (sind auf jeden Fall noch ok für Uhren und andere Niedrigstromverbraucher).
    Als Not am Mann war, habe ich mal in einer Batterien-Entsorgungskiste gewühlt:
    Beim Durchmessen habe ich Bauklötze gestaunt und brauchte eine ganze Weile keine Batterien mehr zu kaufen... :rolleyes:

Zitat

Die Casio QV2900 braucht erstmal um die Blitzelektronik aufzuladen (warscheinlich ein Elko oder so).

Deshalb schalte ich den Blitz nur zu, wenn ich ihn auch brauche. Dumm ist, dass man den Elko-Ladevorgang nicht abbrechen kann... :(

Eine einzelne (volle!) Ersatzbatterie kann auch in Akkku-Cams hilfreich sein:
    Meistens bricht zuerst nur ein Akku ein - wenn man den durch Probieren gefunden hat, kann es noch eine Weile gut gehen... :)
    Insbesondere wenn die Cam eine Weile rumgelegen hat, lohnt es sich, einen (frischen!) Akkupack dabeizuhaben. Wenn es drauf ankommt, sollte man die frischen zuerst verbrauchen und die "alten" als Ersatz dabeihaben (bei einem Feuerwerk kann man schlecht sagen 'Macht mal nen Moment Pause, ich muss mal die Akkus wechseln...') :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!