Excel: Wie unterscheidet man Wochentage/WE in Formeln?

• Hallo,

habe folgendes Problem: Ich möchte gerne einen Lohnrechner bauen, dieser muß bei Wochentagen weniger Geld berechnen als am WE wo es Zuschläge gibt. Die grundlegenden Funktionen kenne ich schon, bei verschiedenen Uhrzeiten (Nachtzuschlag) ist das auch kein Problem.

Wie bringe ich Excel bei das zb. Unterschiede zwischen Sonntag/Montag gibt?
    Die Daten möchte ich gerne aus Outlook importieren und mit den verschiedenen Anzeigemodi zeigt er auch Montag, 01.09.03 an, ich bekomme aber den "Montag" nicht in eine Formel eingebaut :confused:

Gruß
    berlibaerchen

• Ist vielleicht nicht sonderlich elegant, aber evtl. geht es über die "Text Funktionen" "suchen" oder "finden". Meine damit, daß du damit eine Logik Verzweigung einbaust indem du nach "Samstag" bzw "Sonntag" suchst. Die Feiertage könntest du ja manuell einbauen falls sie nicht gesondert vom Outlook vermerkt werden (evtl. läßt sich der Feiertag Vermerk in eine eigene Zelle packen, so daß du damit noch eine Logik Fkt einbauen kannst). ;)

Ich würde zumindest mal mit ein paar Funktionen von Excel rumspielen (Logik, Text, Datum) und evtl. ein paar zwischenspeicher zellen dazu basteln für den Anfang. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo,

ein Ex-Kollege von mir hat sowas vor Jahren bereits mit Excel gebaut.
    Es war ein Schichtplan, der gleichzeitig die Berechnung der
    Nacht-/Wochenendzuschläge für die Gehaltsabrechnung durchgeführt hat.

Da wars mit Textvergleiche gelöst und zwar sehr gut und funktionierte problemlos.

Thomas

• Hallo!

Könnte vielleicht folgendes gehen?

=WENN(WOCHENTAG(Zelle_mit_Datum)<6;Zelle_mit_Gehalt;Zelle_mit_Gehalt+Zuschlag)

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Ich möchte gern mein Schichtplan auf auf mein Handy Siemens S65 übertragen aber dazu müßte ich den erstmal in den PC bekommen, kann mir jemand einen Tip geben? Soll ich ihn mit Outlook oder Exel erstellen? Ich arbeite in einen 2 Schicht System, Tag und Nachtschicht je 12 Stunden von 7 bis 19 UHR und umgekehrt. Schnickschnack wie Lohnberechnung brauche ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!