Suche dringend Rat... Was soll ich tun, soll ich was tun?

• Du hast natürlich recht, das der Kontakt und die zusätzliche Hilfe der Freunde genauso lebenswichtig sind wie der ärztliche. Da stimme ich Dir 100%ig zu. Hatte Dich nur falsch verstanden..

sucherat03

An Deiner Stelle hätte ich eher ´n Arzt angerufen. (Hab mit Schulpsychologen nur schlechte Erfahrungen gemacht.. Viel Blabla aber nix gemacht..)

Was hat sie denn gesagt? Ist ja jetzt immerhin schon 18 Uhr vorbei..

Meld Dich!!

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• hi,

habe meine schulpsychologin heute getroffen und wir haben lange darüber gesprochen. wir haben versucht ein psychologisches bild von ihm zu erstellen:

manisch-depressiv.

außerdem haben wir darüber gesprochen, dass auch ich - wenn er es wirklich wahr macht - schutz brauche. sie hat gemeint dass ich meinem freund schildern soll, welcher belastung er mich dadurch aussetzt und dass ich mich ja verantwortlich fühle. wir haben eine taktik festgelegt, wie wir weiter vorgehen.

ich habe mich heute mit ihm getroffen, es ging ihm zwar schlecht aber er schien nicht mehr ganz so depressiv zu sein - zumindest hat er kein wort mehr darüber verloren und man konnte sich gewohnt mit ihm unterhalten.
    haben ausgemacht dass wir - wenn er will - heute nacht die mtv awards zusammen ansehen. ich hoffe, der anruf kommt noch...

wir haben bei ihm ein fluchtverhalten festgestellt.
    außerdem ist in den satz "dann geht ich weg, lege mich irgendwo hin und warte was passiert", rein interpretierbar, dass er doch auf hilfe von außen wartet.

naja kurz zu der psychologin:
    sie hatte schon oft mit suizid-fällen zu tun und kennt sicher daher genügend aus. wie gesagt ein weiteres vorgehen wurde festgelegt, polizei bleibt erstmal draußen weil er sonst kontakt & vertrauen zu mir verliert.

ich weiß auch noch nicht wie es weitergeht, aber wenigstens bleiebn wir in kontakt.

• Das ist ein relativ ernster Fall, bei dem ich auch keine 100%ige Empfehlung habe, da ich die Vorgeschichte nicht kenne. Du schreibst, daß er sehr viele Medikamente nimmt. Weisst Du worum es sich dabei handelt? Vielleicht ist er ja schon in psychiatrischer Behandlung und nimmt Antidepressiva, was positiv wäre. Schlechter wäre es, wenn er irgendwelche anderen Psychopharmaka nehmen würde, von denen einige abhängig machen und wohl leider sogar von manchen Hausärzten verschrieben werden. Eine schwere Depression sollte von einem ausgebildeten Psychiater behandelt werden. Vielleicht kannst Du ja erreichen, daß er einen aufsucht. Anlaufstellen können auch die Ambulanzen der psychiatrischen Unikliniken sein. Ich weiss natürlich nicht, ob es soetwas in eurer Nähe gibt.

Depressionen lassen sich in vielen Fällen durch Antidepressiva gut behandeln. Das grosse Problem dabei ist, daß sie alle erst nach 2-3 Wochen anfangen zu wirken. Die Nebenwirkungen treten sofort auf, aber der positive Effekt lässt auf sich warten. Zudem wird davon berichtet, daß bei manchen Medikamenten die antriebssteigernde Wirkung vor der stimmungsaufhellenden eintritt, was bedeutet, daß manche Patienten erst die Energie bekommen haben sollen, sich tatsächlich das Leben zu nehmen. Deshalb wäre bei akuter Suizidneigung unter Umständen ein stationärer Aufenthalt erforderlich. Diese Fragen kann aber wie gesagt nur ein erfahrener Psychiater entscheiden.

Ich möchte mich den anderen anschließen und ebenfalls betonen, daß es wichtig ist, daß Du Kontakt hälst und zeigst, daß Dir seine Freundschaft wichtig ist.

Informationen findet man u.a. unter http://www.kompetenznetz-depression.de .
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Im Zuge der Gleichbehandlung und Fairness mache ich diesen Thread hier nun ebenso zu wie diverse Vorgänger; genaueres zum Grund dieser Vorgehensweise findet sich hier.

Zudem ist dem Threadersteller offenbar inzwischen geholfen; wer noch weitere Infos möchte, kann ja auf das bewährte Mittel der PN zurückgreifen :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!