2 Internetverbindungen gleichzeitig über Bluetooth/Handy? (USB Dongle/Nokiahandy)

• Hallo!

Ich bin jetzt ab morgen wieder für 9 Tage in Kiel ohne mein heißgeliebtes DSL.
    Werd aber natürlich meinen Laptop mitnehmen und auch weiter von dort aus online gehen!
    Jetzt meine Frage:
    Ich hatte die Idee die Geschwindigkeit zu steigern indem ich 2 Internetverbindungen gleichzeitig aufbaue, eine GPRS-Verbindung über eine Free & Easy Card und eine GPRS-Verbindung über eine LOOP-Card.
    Als Bluetooth-Handys stehen zur Verfügung: Nokia 6310, Nokia 6310i und Nokia 3650.
    1 Bluetooth-USB Dongle von EPOX.
    Eine Verbindung krieg ich ohne Probleme und auch stabil hin!
    Es ist auch möglich 2 Verbindungen aufzubauen, hab das Mal im Hotel getestet mit Analogverbindung über das eingebaute Modem + Bluetooth-Verbindung über E-Plus HSCSD. Ist schon relativ fix :)

Wenn ich aber probiere 2 Verbindungen über den USB-Stick aufzubauen klappt das nicht!
    Scheitert schon beim Verbindungsaufbau zum Handy, er kann immer nur Verbindung zu einem Handy aufbauen, und wenn keine BT-Connection da ist kann man sich natürlich auch nicht einwählen.
    Brauche ich jetzt einen zweiten USB-Stick?
    Und muß ich die Software dann auch ein zweites Mal installieren oder reicht einmal? (Habe Widcomm 1.3.2.7, die läuft auch relativ stabil, die 1.4 hab ich ausprobiert aber da findet er das Handy nicht...)

Also, vielleicht hat jemand das ja schon ausprobiert und kann seine Erfahrungen damit schildern oder mir ein paar Tips geben?
    Würde mich freuen!
    Achso Betriebssystem ist Windows XP Pro SP1 falls das von Relevanz ist, Infrarot oder serielle Schnittstelle hab ich nicht, deswegen Bluetooth. (Ist ein SONY Notebook)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Theoretisch verkraftet ein Bluetooth Host (Master), also Dein Laptop bis zu sieben Slaves, also zum Beispiel Mobiltelefone. Wird wahrscheinlich an der Widcomm Software liegen, dass es schon mal grundsätzlich nicht gehen will.

Wobei ich mich frage, wie es möglich ist, PTSN Modem + GSM Modem zusammen zu schalten...hat denn das soviel Geschwindigkeitsvorteil gebracht. Hol dir ne Sony Ericsson GC75 und E-Plus HSCSD und ruh is.

• Auf jeden Fall würdest du einen zweiten BT Stick brauchen, ein BT Gerät kann nur zu einem einzigen zur gleichen Zeit EINE Verbindung halten..
    mfg
    Michael

• Hallo!

Sitz jetzt im ICE, habs aber auch nach 2 Stunden basteln noch nicht geschafft mit 2 Handys gleichzeitig online zu gehen, bin im Moment nur mit der Free & Easy Card mit APN Internet online.
    Ich glaube aber ich konnte das Problem einkreisen, es scheint tatsächlich an der Software zu liegen.
    Hab mir gestern einen zweiten Bluetooth Adapter geholt (von D-Link) und auch beide angeschlossen, in der Software wird immer nur ein Adapter als aktiv angezeigt! (und zwar der der zuerst angeschlossen wurde...)

GC75 hab ich auch schon drüber nachgedacht, am besten in Kombination mit meinem S40. (Weia, wie viele Kanäle werden da insgesamt gebündelt? 10? :D Kann dann überhaupt noch jemand über die BTS telefonieren? *g*)
    Leider gibts es das im Moment bei eBay nicht und auch sonst findet man kaum jemand der das anbietet. Höchstens zu astronomischen Preisen, da könnt ich mir bald noch nen PDA kaufen...

Was mir übrigens noch aufgefallen ist im ICE daß ich arge Empfangsprobleme mit O2 hab! Mit E-Plus fast durchgehend Vollausschlag, mit O2 fast immer Netzsuche...
    Aus Erfahrung weiß ich daß dieses krasse Verhältnis nicht der Realität entspricht :)
    Sind vielleicht die Repeater im ICE nicht für O2 ausgelegt?

Schönes WE und danke für die Tips so far...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Ein Bluetooth Gerät kann als Master bis zu sieben weiteren aktiv eine Verbindung aufbauen und auch halten! Heutige CSR Bluetooth Chips können das auch locker. So steht es in den Spzifikationen drin. Was die Widcomm draus macht, ist ne andere Frage.

Die GC75 gibt es regelmäßig bei eBay - so alle Monat mal wieder eine. Und dann meist sehr billig. Von EUR 75 bis EUR 190 kann man nix falsch machen.

Soweit ich weiß, haben die ICE Repeater drei Antennen: D1, D2 und E-Plus und keine für O2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!