Stromverbrauch bei DECT-Telefon (Mobilteil). Starke schwanungen?

  • Hallo zusammen.
    Mein altes (naja relativ) Siemens Gigaset 2011 macht mir ein bischen Probleme. Immer wenn ich ein Gespräch aufbauen will, schaltet sich ein Mobilteil sofort aus. Mit dem zweiten Mobilteil ist alles in Ordung.
    Was mir aufgefallen ist:
    1-2 Stunden nach dem rausnehmen aus der Ladeschale gibt es kein Problem. danach, wenn ich ein Gespräch aufbauen will, wird die Beleuchtung kurzzeitig dunkel, bzw Flackert, als wenn der Strom kurz vor dem aufgeben ist. Noch später geht das Teil dann sofort aus. Der Akku wird immer als Voll angezeigt.
    Wenn man es einschalten will, geht es sofort wieder aus (weil es ja einbuchen will) oder lässt sich gleich nicht meh einschalten.
    Lässt man es 2 Stunden ausgeschaltet liegen (ohne zu Laden) geht alles wieder (für eine Weile)
    Ich bin mir eigentlich recht sicher, daß der Akku einen schaden hat, und die Ampereleistung nicht mehr bringt. Der ist ja auch schon ein paar Monate alt. Im anderen Mobilteil ist der Akku wesentlich älter, aber macht sowas nicht.


    Was mich verwirrt, ist die Beleuchtung. Warum flckert die nur in den ersten 0,5-1 Sekunden beim Vebindungsaufbau. Dann geht wieder alles normal.
    Braucht ein DECT telefon für den Aufbau der Verbindung so viel mehr Strom, als für das Gespräch selbst? Oder braucht der Akku zum Wechseln der Abgegebenen Leistung eine gewisse Zeit. Also er gibt wenig Strom für den stand by Betrieb ab, und wenn jetzt mehr verlangt wird, dann muß der irgendwie erst hochfahren, bis der Saft reicht.


    Also warum braucht das Fon für den Aufbau der Verbindung so viel mehr Strom als für das Gespräch? Oder warum braucht der Akku so lang, bis er den Strom liefern kann?


    Naja, ich besorg mir wohl erstmal einen neuen Akku.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich denke mal Du hast das typische Gigaset 900/1000/2000-Mobilteil-Problem. Leider passiert es bei diesen Serien nach der Zeit, daß der Kontakt von den Ladekontakten zur Flachbaugruppe nicht gewährleistet ist. Leider wurden diese damals nicht fest verlötet, sondern liegen nur auf.


    Das heisst, ich lese gerade, daß du "der Akku" schreibst. Meinst Du vielleicht das 2000 Pocket? Ob das Problem bei dem Mobilteil ebenfalls auftaucht weiss ich nicht. Und da kann es durchaus auch am Akku liegen.


    Ansonsten bei S- oder C-Mobilteilen kann man die Kontakte nachträglich anlöten. Dies solltest Du aber jemandem überlassen, der das schon mal gemacht hat, da dein Gehäuse ansonsten nicht mehr ganz so ansehnlich sein könnte.

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • Ja es handelt sich um ein Pocket Modell.
    Ob da was gelötet oder nur so zusammengesteckt ist, weiß ich jetzt nicht auswendig.
    Aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein Kontaktproblem ist, weil sich das Telefon da etwas anders verhält, was für mich eher, auf Akkuschwäche, als auf Kontaktprobleme hindetet.


    Die Kontaktprobleme kenne ich schon. Immer wenn das Teil mal auch nur minimal erschüttert wird, schaltet es aus. Aber das macht es schon immer, und vor allem machen es beide Mobilteile die ich habe.
    Morgen werde ich mal einen "Kreuztausch" der Akkus versuchen, ob die Störungen dann immernoch bei dem einen Mobilteil auftreten, oder ob das dann mit dem Akku wandert.


    Dann weiß ich ob es am Akku oder am Telefon liegt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Die Pocket - Reihe hatte auch Kontaktfedern an den Ladekontakten. Diese okydieren stark nach ein paar Jahren, säubern bringt kurzzeitig Abhilfe. Ich würde Drähte an den Kontaktfedern und Platine löten, aber das sollte schon ein versierter Bastler tun, erstens wegen EGB und sonst kriegt man das Mobilteil nicht mehr zu . ;)

    c ya

  • Was ist EGB?
    Ansonsten vermute ich immer noch einen Akkudefekt. Der Grund ist der Tausch des Akkus.
    Die Akkus von den beiden Mobilteilen hab ich jetzt mal gegeneinander getauscht. Und nun macht das andere Fon Probleme. Das mit dem Akku aus dem Funktionierenden Teil macht keine Schwierigkeiten mehr.
    Also ist der Defekt immer in dem Fon welches den markierten Akku hat. Also ist der Ausfall an den akku, und nicht an das Mobilteil gekoppelt.
    Wenn es ein Schaden am Mobilteil wäre, wäre die Sache ja andersrum. :)


    Trotzdem werde ich mir mal das mit den Kontaktfedern ansehen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hi Brainstorm,


    Zitat

    Was mich verwirrt, ist die Beleuchtung. Warum flckert die nur in den ersten 0,5-1 Sekunden beim Vebindungsaufbau. Dann geht wieder alles normal.


    das wird wohl daran liegen, das das Mobilteil die Sendeleistung verringert, wenn es feststellt, das es sich in der naehe der Basisstation befindet.


    Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!