Nazi-Runen auf Bundeswehr-Uniformen?

• Die Bundeswehr hat einige Runen auf ihren Uniformen, das stimmt schon. Genauso stimmt es, das in der rechten Szene solche Runen Verwendung finden, aber die rechte Szene hat weder 'Patente' auf Runen noch hat innerhalb dieser die Nutzung von Runen in unserem Kulturkreis angefangen.

• Ja, das ist richtig. AFAIK ist das Zeichen des Hauptfeldwebels eine solche Rune.
    Bei den Nazis damals wurde diese aber am Gürtel getragen, darum darf das Zeichen des Hauptfeldwebel nur auf den Schultern oder an der Koppel getragen werden.

Ich bin schon ein paar Jahre draußen, darum sind diese Angaben wie immer ohne Gewähr.

• Das was du meinst, ist das Dienstgradabzeichen eines Hauptfeldwebels.( nicht das abgebildete, sondern das andere auf deinem Link). Das was du mit Nazi-Rune betitelst, war das Symbol der Waffen SS-Division " Prinz Eugen" und nennt sich Odalsrune.Gruß Björn

• Hauptfeldwebel:

(Für mehr Informationen auf das Bild klicken)

• Hab noch einmal ein bisschen gegooglet:

Zitat

Neben dem Keltenkreuz gehört die Odalrune heute zu den im rechten Spektrum am häufigsten gebrauchten Symbolen. Verwendet wurde sie unter Hitler als Abzeichen des Rasse- und Siedlungsamtes der NS und als Emblem der 7. Waffen-SS Freiwilligen Gebirgsdivision "Prinz Eugen". Die Odalrune ziert bis heute Schulterklappen der Hauptfeldwebel der Bundeswehr. In Deutschland strafbar ist die Odalrune nur als Kennzeichen des 1960/61 verbotenenen "Bundes Nationaler Studenten" (BNS) und der 1994 verbotenen "Wiking-Jugend". Beide Organisationen hatten die Rune in ihrem Emblem verwendet.

Quelle

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Die Bundeswehr hat einige Runen auf ihren Uniformen, das stimmt schon. Genauso stimmt es, das in der rechten Szene solche Runen Verwendung finden, aber die rechte Szene hat weder 'Patente' auf Runen noch hat innerhalb dieser die Nutzung von Runen in unserem Kulturkreis angefangen.

Das sehe ich genau so h00ligan. Ich habe noch was zu diesem Thema gefunden was recht aufschlußreich ist : Diese Rune: war bei den Wikingern die bezeichnung für Othila =Erbe !
    Und diese : die von der WaffenSS benutzt wurde,steht fürSowulo/Sunna bzw. die Sonne !

Wie man sieht hatten und habe die Runen rein garnichts mit den Nazis zutun.

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Zitat

Original geschrieben von Dirk
    ...
    Wie man sieht hatten und habe die Runen rein garnichts mit den Nazis zutun.

genauso wie hackenkreuz?

• Das Hakenkreuz ist imho in ähnlicher Form ein religiöses Symbol, das im Buddhismus verwendet wird.

Gruss,Jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• BTW: Hat das Hakenkreuz auch eine esoterische Bedeutung? Ich habe mich früher mal gefragt, was ein Hakenkreuz in einem Comic inmitten von anderen "magischen" Symbolen zu suchen hat. AFAIK war dieses aber spiegelverkehrt - also Drehrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!