Nazi-Runen auf Bundeswehr-Uniformen?

• Runen und auch Hakenkreuz sind beides Symbole, die deutlich älter als das Dritte Reich sind.
    So taucht zB das Hakenkreuz bereits bei den Germanen und auch im alten China bzw. in weiten Teilen Asiens sehr früh auf.
    Meist wird es wohl als Sonnen- oder Glückssymbol interpretiert, bzw. als Symbol für Thor's Hammer.

Hitler hat sie nicht erfunden, er hat sie nur für seine Zwecke eingesetzt und somit diese direkten Assoziationen "Hakenkreuz = Nazi" entscheident geprägt.

Es mag sogar sein, dass heutzutage in den meisten "westlichen" Kulturen die Benutzung speziell des Hakenkreuzes meist auch entsprechend ideologische Hintergründe hat.

Nichtsdestotrotz hat die Verwendung von Runen oder des Hakenkreuzes nicht automatisch etwas mit Nationalsozialisten, Rechtsradikalen oder Faschismus zu tun.

So long...

• Zitat

Original geschrieben von halt de jörg
    Das Hakenkreuz ist imho in ähnlicher Form ein religiöses Symbol, das im Buddhismus verwendet wird.

Gruss,Jörg

erinnert ihr euch an die letzte fußball wm ;)
    imho hats da von hakenkreuzen nur so gewimmelt weil das im fernen osten eine religiöse bedeutung hat (ich glaube sogar als glücksbringer)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• KREUZE! Was Du meinst, sind KÄUTZE (ohne "r"), das sind Nachteulen. Hakenkäutze sind mir allerdings nicht bekannt... :D

*scnr* :D

edit: Leider hat er's selber gemerkt... :rolleyes: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Ricco
    genauso wie hackenkreuz?

Ja, Zitat:Das Hakenkreuz (Swastika) taucht in vielen Kulturen der Alten und Neuen Welt auf und ist als Variation des Achsenkreuzes zu verstehen.
    Das Zeichen legt z.B. die Vorstellung der Wiederkehr des Sonnenjahres nahe.
    Wurde bereits 2000 v. Chr. in der vorarischen Mohenjo-Daro-Kultur benutzt. (Indus-Kultur).
    In Altchina als "wan-tsu" ein Symbol der vierfachen Orientierung nach den Himmelsrichtungen.
    Im Indobuddhistischem Raum gilt es als "Siegel auf Buddhas Herz".
    Im nordgerman. Raum als "Thorshammer" bekannt.

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Zitat

Original geschrieben von Ricco
    also wenn sie nichts mit nazis zu tun haben, warum sind sie dann verboten?

Sie haben insofern etwas mit Nazis zu tun, als sie von ihnen verwendet wurden. Daher symbolisieren sie heute den Nazionalsozialismus und sind verboten. Hier geht es jetzt nur darum, dass Runen an sich aelter sind als das Nazitum und daher nicht von sich aus negativ.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Was mich bei der Sache mit dem Swastika am meisten beruhigt ist :Japanische Samurai-Krieger trugen es auf ihrem Panzer. Tibetische Mönche tragen das Swastika als Tätowierungen, man findet es auch auf
    dem Thron des Dalai Lama.

Ansonsten, siehe xodus Posting !

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    KREUZE! Was Du meinst, sind KÄUTZE (ohne "r"), das sind Nachteulen. Hakenkäutze sind mir allerdings nicht bekannt... :D

*scnr* :D

edit: Leider hat er's selber gemerkt... :rolleyes: :D

ja junge wenn man mit zwei promille nen kurzen :gpaul: hat ist das doch ok oder ;) :D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!