Warum ist die Internetgeschwindigkeit so langsam?

  • Hallo TTler,


    ich habe mit meinem Notebook folgendes Problem:
    ich gehe öfters mit dem Gerät online (über int. Modem, das an der TA angeschlossen ist) und mir ist aufgefallen, dass ziemlich häufig die in der Taskleiste angegebene Verbindungsgeschwindigkeit bei 14 kBit/sec,
    21,4 kBit/sec, dann manchmal bei 24 kBit/sec liegt. Selten gelangt sie mal bei 48 kBit oder gar 52 kBit/sec.
    Woran könnte das liegen? Ich habe schon zig Sachen ausprobiert - aber besonders an den XXL-Tagen ist das nervig, so durch das Netz zu schnecken.
    Das Notebook habe ich im März gekauft und es war alles vorinstalliert gewesen - und da war das Problem noch nicht so schlimm.
    Oder müsste man die Quelle des Problems woanders suchen (extern)?


    Über Tips, Tricks und Ratschläge wäre ich Euch dankbar :) .


    Viele Grüße, Danni (gerade mit 16,8 kBit unterwegs).


    PS Suche habe ich bemüht, aber ohne Ergebnis.

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, ist systematisches Ausschliessen von Fehlerquellen angesagt, d.h.:


    Das Notebook mal zB beim Nachbarn an die Telefondose hängen und von dort zahlreiche Einwahlversuche starten, am Besten zu verschiedenen Providern. Klappt dort alles, ohne dass das beschrieben Problem auftritt, ist das Notebook tendenziell ent- und Euer Hausanschluss tendenziell belastet.


    In diesem Fall mal die Telekom-Störungshotline (0800-3302000) anrufen und um Überprüfung des Sachverhalts (will heissen: der Leitung) bitten ;).
    [Zuvor am Besten noch ein anderes Modem (zB eines anderen Notebooks) an den eigenen Anschluss hängen und kucken, ob bei diesem dasselbe Problem auftritt.]


    Wenn Du das "durch hast", und das Problem ist immer noch da, sehen wir weiter :).

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hallo Sebastian,


    so, gerade eben, bei der ersten Einwahl war ich auf 14kbit/sec und jetzt bin ich mit 48 kbit/sec online :confused: . --> per Laptop.
    Ich bin, nachdem ich Deine Tips gelesen habe, über meinen anderen PC (mit einem uralt 1&1 Skyconnect Modem) online gegangen, und die Seiten haben sich viel schneller aufgebaut als davor mit dem Laptop. Dabei habe ich über verivox einen Test der DFÜ-Geschwindigkeit machen lassen (wird bei Win98 nicht angezeigt): 3,7 KByte /sec sei das Resultat; und beim Downloadtest erreichte ich mit dem alten Modem 3,4 KByte /sec.


    Nachher werde ich mal nach nebenan gehe und von dort aus mich mit dem Notebook ins Internet einwählen (mehrere Male) und mal schauen, was dabei herauskommt.


    Aber Danke schonmal für die Tips zur Lokalisierung des Problems :) .


    LG Danni

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du ISDN, oder?!?


    Am sinnvollsten wäre hier die Anschaffung eines ISDN Adapters (ideal natürlich im PCMCIA Format, falls Slot vorhanden), dann hast Du immer die vollen 64 KBit/s.


    Analoge Modems sind recht empfindlich, ein zu langes Kabel, schlechte Kontakte (Stecker/Dose), schlechte Leitungen usw. können die Geschwindigkeit drastisch senken.


    Der alte PC schafft gerade mal max. 3,7 KByte/s? Das entspricht ~30 Kbit/s und ist nicht wirklich viel, zumal Du an einem ISDN Anschluss hängst (vorausgesetzt das Sky-Connect Modem kann > 30K). Den Flaschenhals könnte hier der AB Adapter, respektive die ISDN - Telefonanlage darstellen. In Verbindung mit den Oben genannten Störquellen, liessen sich evtl. auch die Schwankungen am Notebook erklären.


    Der Test an anderen Anschlüssen (Nachbar,Bekannte) sollte hier Klarheit schaffen. Lahmt auch dort das Notebook, dann ist der Fehler lokal am Notebook zu suchen.


    Die einfachste Lösung wäre dann natürlich eine Neuinstallation. Auch wenn es unlogisch klingt - manchmal hilft auch das löschen der "Temporären Internetdateien". Zuviele temporäre Dateien und eine langsame Notebookfestplatte können den Seitenaufbau enorm bremsen. Ein defektes / falsch konfiguriertes Modem am Notebook kann natürlich auch ein Grund sein.

    mfg supersiggi

  • supersiggi: Ja, ich habe ISDN; aber weil der Weg von meinem Arbeitszimmer bis zur TA ziemlich weit ist, verwende ich z.Zt., bis ich alles auf WLAN umgestellt habe, eine etwas abenteuerliche Konstruktion, damit ich in Internet kann (Modem von PC / Notebook -> Leitung -> Modem -> 2x 10m Verlängerung -> TA -> Kabel -> NTBA). :D


    Am Notebook ist ein PCMCIA-Slot vorhanden; ich dachte schon an einen Kauf dieser Fritz-ISDN-Karte.


    Zitat


    Der alte PC schafft gerade mal max. 3,7 KByte/s? Das entspricht ~30 Kbit/s und ist nicht wirklich viel, zumal Du an einem ISDN Anschluss hängst (vorausgesetzt das Sky-Connect Modem kann > 30K). Den Flaschenhals könnte hier der AB Adapter, respektive die ISDN - Telefonanlage darstellen. In Verbindung mit den Oben genannten Störquellen, liessen sich evtl. auch die Schwankungen am Notebook erklären.


    Nachdem ich gestern Sebastians Posting gelesen habe, wollte ich die Geschwindikeit über den anderen PC / Modem testen. Nur kann man bei Win98 nicht wie beim XP der Taskleiste die ungefähre Geschwindigkeit entnehmen. Deshalb war ich u.a. auf dieser verivox-Seite und habe da mal einen Download-Test gemacht, anhand dessen die Verbindung gemessen werden sollte. Dabei kam o.a. Ergebnis raus; das 1&1-Skyconnect ist ein 59k-Modem.


    Die temporären Internetdateien werden bei mir auf beiden PCs immer nach jeder Internet-Sitzung gelöscht.


    Ich editiere, sobald ich mehr weiß (der Nachbarschafts-Anschluß-Test z.B. ;) ).


    Euch nochmal vielen Dank,
    Danni :)

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • TA==Telefonanlage ?? Welche?


    Wenn es die Option gibt, stelle den Port der Anlage fix auf DATA stellen. Ansonsten scheint mir Deine Verkabelung sehr abenteuerlich. Von daher wundert es mich wirklich nicht, dass die Signalquali derart nachlässt.


    Kannst Du nicht Deine ISDN-Karte dirket mit der NTBA verbinden? Kannst Du ganz normale Patch-Kabel (30 m sind mindestens möglich) für nehmen.


    Orlet


    PS: Bevor Fragen kommen: Über dieses Patch-Kabel läuft kein dann ISDN-Protokoll, kein IP-Protokoll. Lässt sich also nicht per WLAN ersetzen.


    PPS: Oder kann WLAN auch IP-fremde Protokolle transportieren?

  • WLAN ginge doch :confused:
    man nimmt doch dann einfach einen WLAN-Router; das die passenden WLAN-(PCMCIA)-Karten für die Desktop-PCs und das Notebook und dann noch, je nach gewünschter Reichweite, ein oder mehrere Access-Points.


    Die o.a. Verkabelung ist rein provisorisch, bis ich das DSL-Problem gelöst habe und dann bald so oder so auf WLAN umsteigen werde (ich will ein funktionierendes, beliebig erweiterbares - auch von der Reichweite her - kabelloses Netzwerk; mehr nicht - so Notlösungen wie o.a. behagen mir normal überhaupt nicht).

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Original geschrieben von Glamourbabe
    aber weil der Weg von meinem Arbeitszimmer bis zur TA ziemlich weit ist, verwende ich z.Zt., bis ich alles auf WLAN umgestellt habe, eine etwas abenteuerliche Konstruktion, damit ich in Internet kann (Modem von PC / Notebook -> Leitung -> Modem -> 2x 10m Verlängerung -> TA -> Kabel -> NTBA). :D

    Das hört sich doch schon stark nach Ultra-Fehlerquelle an. :eek:


    Wie supersiggi schon schrieb, sind Modem-Verbindungen recht anfällig gegenüber Störungen durch Kabel, Steckverbindungen, etc. - und Du hast gleich nen ganzen Sack voller Störquellen! ;)


    Eine einzige Steckverbindung, die nicht sauber zusammengesteckt ist, oder ein defektes Kabelteil reichen schon, um die auftretenden Probleme zu verursachen.


    Deswegen folgender Testvorschlag: Tritt das Problem auch auf, wenn Du das Notebook direkt (d.h. ohne diese krasse Konstruktion) an die TA ansteckst und Dich dann einwählst?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hi Sebastian,


    ich habe gerade das Notebook direkt an die TA gehängt (ohne Umwege) und bin noch einmal auf verivox.de, um eine Vergleichsmessung der Geschwindigkeit zu erhalten (Ergebnis untenstehend -Vergleichswert im 2. Posting oben: ~3,4 KB/sec):
    in der Taskleiste wird ein Wert von 48,0 kbit/sec angezeigt (aber die Anzeige scheint ja eh sehr ungenau zu sein).
    ___________________________________________________________
    Ergebnis Ihrer Messung des Anbieters Uniserver:


    Anbieter: Uniserver
    Verbindungstyp: 56k Modem
    Ihre Messung: 5,2 KB/Sec.
    2-Monats-Durchschnitt von Uniserver: 5,2 KB/Sec.
    Durchschnitt aller Anbieter: 4,6 KB/Sec.
    __________________________________________________________


    Defekte Kabel schließe ich mal aus (der ganze Kram, bis auf das Skyconnect, ist noch kein Jahr alt); eher würde ich auf die doch lockeren Steckverbindungen tippen - oder der Umweg über 2 Modems ist die Ursache...subjektiv habe ich aber den Eindruck, dass dem alten Skyconnect diese etwas abenteuerliche Zusammenstellung weniger etwas ausmacht als den int. Modem meines Notebooks ;) - obwohl der Verivox-Wert dort auch so niedrig war.


    Besten Dank, Danni :)


    PS Das Problem hat sich evtl. in paar Stunden von selber gelöst, wenn meine Mum an meine Einkaufsliste gedacht hat ;)

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!