Frankreich will "Rentner-Handy"

• Hi,

das ideale Handy für ältere Leute die nicht mehr so fit im Lesen von besonders kleiner Schrift bzw. Nummern sind wären solche Handys wie das Siemens S6 genau das richtige. Schön grosse und treffsichere Tasten und das Display zeigt auch die Nummer die man eingibt gut lesbar an. Das sich manche Senioren vom Handy abneigen ein eigenes zu besitzen denke ich liegt daran das die inzwischen zu klein sind (Display & Tasten). Von der Bedienung her ist ja wirklich nur ein winzig kleiner Unterschied zum Festnetztelefon wenn man es nur für Gespräche nutzen will.

cu Dirk

• so weit ich weiss hat Siemens sogar mal den Vorgänger vom C25 (Name entfallen, gabs aber in rot und in gelb...) als Seniorenhandy angepriesen...
    Der Markt ist da! Auch im Handyladen wo ich ab und zu mal jobbe gibt es wirklich viele Renter, unter denen auch einige wirklich senile sind, die sich ein Handy kaufen... vorzugsweise mit Prepaidkarte...
    Am geilsten war immernoch der eine Kunde, wie sich später im Gespräch nach meiner Verwunderung herrausstellte war er 84. Und jetzt der Haken: er hat mich gefragt, ob ich ihm ein neues Password für den Onlinelogin und den Zugriff auf seine Vertragsdaten besorgen könnte...
    Alle Achtung vor solch fitten älteren Leuten!!!

Dass man dann solchen Leuten noch nichtmal ein Seniorenhady zutrauen würde finde ich einfach schwach.

Meine Grosseltern sinf mitte 70, und die haben auch ein Handy, ein N 6150 und sie kommen damit auch sehr gut klar. Warum sollten sie auch nicht?? Ist doch eigentlich alles nur eine übungssache, und Rentner haben doch Zeit, oder? ;)

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    so weit ich weiss hat Siemens sogar mal den Vorgänger vom C25 (Name entfallen, gabs aber in rot und in gelb...) als Seniorenhandy angepriesen...

Siemens C10D oder C11E
    ;) :top:

• Ich würde dies ebenfalls unterstützen. Warum sollten alte Menschen kein Handy haben? Auch wenn es nur für Notfälle ist. Ich find die Idee echt klasse! :top:

Ich wär dafür, dass man auch bei uns in Deutschland so was einführen sollte.

MFG

Stefan Frank

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Was ich da noch fragen wollte:
    Wie einführen?
    Soll es für alle Pflich werden? Wohl kaum.
    Freiwillig? Dann haben es wieder nicht alle, und gerade die die ein brauchen, haben im Ernstfall keins.

Versteht mich nicht falsch, ich bin keineswegs dagegen, aber ich bin auch nicht unbedingt davon überzeugt, daß es so der "Renner" wird, wie manche hier glauben.

Und dann stellt sich noch die Frage: Wo soll es herkommen?
    Will da die Regierung ein gesetz erlassen, daß jeder Hersteller so ein Teil im Programm haben muß? Wenn man auf die Freiwillige Arbeit der Hersteller hofft, dann gibt es keins. Denn wenn es einen Markt gäbe, dann gäbe es jetzt schon eins.

Also wie will man die Hersteller dazu bringen eins zu bauen? Und wie die Alten die keins wollen, dazu bringen eins zu kaufen?

Ich frage mich einfach wie die Regierung das durchziehen will. Man kann nicht einfach ein Rentner-handy einführen, wie man ein neues Verkehrszeichen, oder einen neuen Busgeldkatalog einführt. Oder gibt es eine Staatliche Handy herstellung? :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wäre da das Einweghandy nicht optimal dazu? Nur für Notfälle, wenn mal was ist, das man doch mal schnell Hilfe holen kann. Hatte mal was gelesen, das das Ding in den USA eingeführt wird und eventuell später auch in Europa. Soll neben 60min. Airtime schön leicht und billig und vor allem unkompliziert zu bedienen sein soll. Das Ding wenn kein richtiges Handy immer in der Tasche zu haben kann eigentlich nicht schaden.

• Das erste, was mir bei dem Thema immer einfällt, ist das S6.
    Das 310s wurde aber auch genannt - und erstaunlicherweise sogar das S35...
    Desweiteren das ME45 oder S45 wg der grossen Anzeige und der Lautstärke.

=> Ist nicht jedes Handy ein Notfallhandy...? - sobald die SIM raus ist :rolleyes:

In hk hatten wir das Thema auch mehrmals, für Interessierte lohnt sich das Reingucken.
    Hier ging es speziell um die Gruppe der Hörgeräteträger - für die gibt es soweit ich weiss immer noch nix Vernünftiges :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!