Sicherheitsmerkmale des Persos

• Hi zusammen.

Gestern ahbe ich mir meinen neuen Personalausweis abgeholt und bin sehr erstaunt, was sich seit 97 so alles an den Sicherheitsmerkmalen geändert hat:

Weggefallen sind diese komsich geriffelten Linien, die über den gesamten Perso gingen.

Dafür gibt es eine Unzahl von neuen Sicherheitsmerkmalen. Ich bin sicher, es gibt eine Seite im Netz, wo alle aufgeschlüsselt sind, aber ich habe mir mal den Spass gemacht und versucht alle rauszubekommen, und eigentlich bin ich sicher das ich bestimmt eins vergessen habe:

-Rechts oben und rechts unten jeweils geriffelte Dreiecke mit "D" und dem Bundeadler. Neben dem unteren nochmal ein Dreiekc mit "Personalausweis".

Im Bild:
    - In der Mitte der Bundesadler und die 12 Europasterne, die kleiner und größer werden. Der Bundesadler wird zum "D"
    - rechts dadürber nochmal ein "D"
    -dadrunter istein komischer roter Punkt. (was macht der da?)
    -links neben dem Bild Vertikal (kaum erkennbar) "Bundesrepublik Deutschland"

- Über den 2 Codezeilen sind jeweils nochmal die Zeilen als Hollogramm

Das krasseste:
    - das gesamte Lichtbild ist rechts neben dem Bild nochmals als Hologramm abgedruckt.

Der Rest scheint gelichgeblieben zu sein.

Ist doch schon erstaunlich, was die sich alles einfallen lassen, um das Ding falschsicher zu machen. Wenn man 4-5 der Merkmale kennt, bin ich auch sicher, das man jede Fälschung erkennt, sowas können die doch garnicht nachmachen!

Welche Merkmale hab ich nicht erkannt?

Gr.
    Kai

• Re: Sicherheitsmerkmale des Persos

Zitat

- Über den 2 Codezeilen sind jeweils nochmal die Zeilen als Hollogramm

Das krasseste:
    - das gesamte Lichtbild ist rechts neben dem Bild nochmals als Hologramm abgedruckt.

Das ist das tolle Identigram® ;) Meiner hat das noch nicht, ich krieg erst in 3 Jahren einen neuen...

Manche Sicherheitsmerkmale werden aber, wie beim Euro auch, nur Fachleuten bekannt sein, womit dann auch fast perfekte Fälschungen erkannt werden können.

Viele Grüße
    Martin

• Das ist ja echt interessant. Habe ich ja überhaupt nichts von mitbekommen...:confused:
    Sind das schon die biometrischen Verfahren, die der Schily einführen wollte oder kommt da noch mehr?
    Ich habe mal den amerikanischen Ausweis gesehen... gegen den war unser ja schon megafortschrittlich, aber jetzt...
    Da können sich die Amis echt noch ne Scheibe von abschneiden, deren Ausweis kann meine Oma ja noch mit der Schreibmaschine fälschen:D

Jens

• Apropos USA:

Deren Führerschein hat eine Arte Barcode auf der Rückseite, der geht über ca. 50% der Fläche (der gesamte Führerschein hat die gleiche Größe wie der Euro-Führerschein)

Dadurch wird es wahrscheinlich jedem Polizisten möglich sein, den Führerschein durch einfaches Scannen zu überprüfen.

Die Deutschen Kollegen müssen ja noch immer per Funkt die Führerscheindaten an die Zentrale durchgeben, die das dann wiederrum in den Compi eingeben.

Warum bei der Euro-Führerschein Einführung vor 3 1/2 Jahren nicht auch an sowas gedacht wurde, ist mir schleierhaft. Die schönen Symbole der ganzen Fahrzeugklassen auf der Rückseite hätte man sich doch wirklich sparen können, eine kurze Angabe der erlaubten Klassen auf der Vorderseite hätte doch auch gereicht!

Gr.
    Kai

• nur welche Streife hat einen Barcodescanner, geschweige denn digitale, verschlüsselte Übertragungstechnik dabei?
    Irgendwo habe ich ja nun gelesen, dass Vodafone D2 irgendwie ein Angebot machen will zur Ablösung des bisherigen BOS, man will neue Technik im Netz einbauen, um Prioritäten vergeben zu können (das geht doch heute schon?!)

Viele Grüße
    Martin

• Das kommt aber zu 100% auf den Bundesstaat an. Sowohl die IDs/Personalausweise als auch die Drivers Licences werden von jedem Bundesstaat eigenstaendig vergeben.

Ich habe schon von beiden Arten derart billige Exemplare gesehen, die echt jede Oma oder jeder Schueler mit PC faelschen kann (besser als das Original :D), und kaum kommt man in nen anderen Staat, haben die HighTech und Barcodescanner wie in Deinem Fall...

Insgesamt denke ich, dass Deutschland mit seinem bundesweit einheitlichen System nicht schlecht im "Rennen" liegt. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!