14 Monate alte IBM HD "verreckt" - Garantie? Datenrettung?

• Moin!

Der Spuk fing Samstag an, dass Windows XP meinte er könne aufeinmal nicht mehr auf die Platte zugreifen. XP meinte weiter die sei nicht formatiert und müsste formatiert werden. Merkwürdigerweise konnte mir XP aber anzeigen dass noch 1,12 GB frei seien ( :D :confused: :rolleyes: ).

Mehrmaliges Neustarten, wobei Windows dann beim hochfahren jedesmal versuchte auf der IBM Scandisk durchzuführen und schließlich jedesmal abbrach mit der Begründung dass das Laufwerk wohl kein Windows XP kompatibles Laufwerk sei oder so ähnlich und Umbauen (von Slave zu Master und anderesherum, mit CD-ROM Laufwerk zusammen, alleine am 2nd IDE usw.) brachte keine Neuerungen.

Sonntag machte ich Windows platt und installierte es neu. Nach der Installation der Treiber fürs Mainboard (K7S5a oder so ähnlich) sah ich beim hochfahren noch "Windows XP" und den blauen "Wanderbalken" und dann nur noch n schwarzen Bildschirm. Der Monitor ging aber nicht in Standby aber es passierte aber auch nix mehr. :(

Das wurd mir dann zu blöd, ich hab den PC ausgemacht und Montag mal die 80er IBM, mit der Windows ja nichts mehr anfangen kann, abgeklemmt -> Windows startete ganz normal. :rolleyes:

Nun zu meinem eigentlichem Problem: Die Daten die da drauf sind hätte ich zu gerne wieder aber ich trau mich nicht die einzuschicken, da das MP3s und ein paar selbstgerippte Filme sind. Außerdem sind schon 2 Monate nach Kauf der Platte 2 Pins (direkt neben dem Stromstecker) abgebrochen, was den Betrieb aber nicht weiter eingeschränkt hat, weil sie ja noch 1 Jahr lief.

Kaufdatum: 08.05.2002
    Wäre denn noch Garantie drauf? Wie komm' ich an meine Daten ran? Gar nicht? :(

Danke!
    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Auf Festplatten sind oft mehrere Jahre Garantie. Surf mal zum Hersteller und mach Dich dort mal auf die Suche. Die meisten Hersteller bieten auf ihrer Seite den Service den Garantiestatus über die Seriennummer zu checken und den Austausch in die Wege zu leiten.
    Die Datenrettung wirst Du auf eigene Kostenmachen müssen, dürfte aber zu teuer sein und ist nicht Bestandteil der Garantie. Ontrack bietet eine Datenrettung an.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Also die Daten kannst du vielleicht damit retten indem du einschickst...

Und dann tu dir selbst einen gefallen....

Schmeiss die IBM weg! IBM war vor 3 - 5 Jahren mal Top aber mittlerweile nur mehr schrott!

Ach ja....ne neue Platte falls es sein soll: Dann nimm keine HITACHI den die haben IBM aufgekauft! Und ist somit der gleiche schrott.

Ich hab damals in meinem Server @ Home auch IBM's drinnen gehabt. Mein glück war damals das sie über RAID liefen!

• Von den Daten kannst du dich freiweg verabschieden. Ich hab von 12 Platten noch nie `ne Festplatte repariert bekommen (reparable Fehler sind wohl die Ausnahme). Wenn du da nicht mehr darauf zugreifen kann, dann kann das IBM auch nicht einfach. Datenrettung und damit Einsicht in deine Daten kostet locker 10.000 Euro und das Geld gibt IBM garantiert nicht für deine HD aus.

Daher ruhig einschicken und sich `ne neue Platte schicken lassen. Garantie ist seit 2002 mindestens 2 Jahre. Wenn der Defekt irgendwie an den abgebrochenen Kontakten liegen könnte, dann wird dir IBM das garantiert schreiben und dir eben keine neue Platte schicken.

• Ciao,

dann sprech ich mal aus Erfahrung! :(

Also mir ist Anfang des Jahres meine erste und einzige IBM Festplatte (hab bisher alles gehabt, und hab diese jetzt nur als Daten Storage genommen) Festplatte abgeraucht. Um die Hardware tut es mir nit Leid, thats life! Aber die Daten

Zum einen solltest du erstmal die Garantie checken. Einmal entweder beim Händler oder bei Hitachi! Wie bereits oben erwähnt läuft das alles über Hitachi! Und zwar über Hitachi Holland! Dazu mußt du die Serien Nr. (S/N) der Festplatte auf der Website von Hitachi eingeben, bzw. die dort angebenen Test durchführen!
    Sollte sie defekt sein, und noch Garantie haben, solltest du sie einpacken so wie es von Hitachi vorgegeben ist! Das lustige ist, du bekommst kein Porto zurück falls du es per Post oder so schickst (bedenke Holland, waren bei mir 15 Euro). Dafür kannst du nen UPS Abholauftrag einreichen! Der ist umsonst, dauert aber ne Weile (bei mir musste es schnell gehen).
    Tja, das alles hab ich gemacht und hab ne neue Festplatte erhalten! Naja im nachhinein hätte ich besser die Platte behalten und mal bei Gelegenheit ne Dattenrettungs Firma beauftragt! Denn das kostet keine 10000 Euro! Ich hatte mich damals erkundigt, und es würde so auf 500 Euro auslaufen! Die würde ich heute zahlen (waren zwar keine wichtigen Daten drauf, aber nen ganzen Batzen privater Arbeitsdateien). Die Firma war damals in London! Die tauschen quasi nur die Gehäuse, und können auf deinen Magnetplatten die Datenrunterholen (sogar bei Headcrash, oder mechanischen Einflüssen auf die Magnetplatten).

Viel Glück!

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• War die Platte richtig unter XP eingerichtet als NTFS? Sonst hätte ich gesagt solltest Du vor dem Einschicken mal selbt mit Tools wie Partition Magic oder Norton Ghost und sowas probieren ob sich nicht doch noch Daten selbst retten lassen.
    Achja, bei externer Datenrettung ist zu 99% die Garantie weg, also Entweder Du bezahlst relativ viel für Deine Daten, oder Du bekommst -wahrscheinlich- eine neue HDD.

Grüße, Jens

• Zunächst einmal fühle ich mich mal wieder in meiner ablehnenden Haltung gegenüber IBM Festplatten bestätigt... leider trifft es halt immer wieder die unschuldigen Daten. :(

eine Anmerkung:

Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Achja, bei externer Datenrettung ist zu 99% die Garantie weg

Wenn die Datenrettung von einer darauf spezialisierten Firma durchgeführt wird und diese den durchgeführten Vorgang schriftlich beschreibt, geht zumindest laut den IBM/Hitachi Bedingungen bei Datenrettung trotz dadurch geöffneter Festplatte die Garantie nicht verloren!

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Wenn die Datenrettung von einer darauf spezialisierten Firma durchgeführt wird und diese den durchgeführten Vorgang schriftlich beschreibt, geht zumindest laut den IBM/Hitachi Bedingungen bei Datenrettung trotz dadurch geöffneter Festplatte die Garantie nicht verloren!

Ja, hast recht. Ich hatte das mal mit einer WD (die haben einen so genialen Service!), da fand ich aber die Preise heftig. Eine Datenrettung bei einer deutschen Firma wo es dann keine Garantie mehr gab von WD war wesentlich (ich meine 50%) günstiger als eine Datenrettung bei einem von WD genehmigten Anbieter. Darum hatte ich das so mit der Garantie geschrieben. Vielleicht hat IBM ja auch Anbieter wo die Preise gleich sind.

Grüße, Jens

• Ciao,

achja, um mal das IBM-HDD Image noch weiter nach unten zutreiben:
    Ich hab hier nen original IBM Rechner von Dezember 02 (also recht neu), ratet mal was für eine Platte drin ist?
    Hehe, ne Western Digital!

Steht sogar in den Produkt Beschreibungen auf denen ihrer Website!

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Mag das vielleicht daran liegen, dass IBM aus dem Massenspeicher-Geschäft ausgestiegen ist und die Sparte verkauft hat?

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!