Landesvorwahl und Vorwahlen in der DDR und Liechtenstein

  • Ich kann mich nicht mehr an die Zeit vor 1990 erinnern was die Landesvorwahl betrifft. Jetzt haben wir die +49, aber gab es vor 1990 für die BRD und DDR eigenständige Landesvorwahlen, oder haben die sich wie die USA und Kanada die +1, eben die +49 geteilt?


    Und wie war es dann mit den Vorwahlen in der DDR gelöst, das die dann später nicht doppelt vorhanden waren? Oder hatten die Orte in der DDR schon immer die Vorwahlen die sie jetzt auch haben?


    Und hatte Liechtenstein eigentlich schon immer die +422 als Landesvorwahl, +41x währe eigentlich logischer.

  • Bis zur Wiedervereinigung hatte die DDR die 0037 als Landesvorwahl.


    die Ortsnetzkennzahlen wurden komplett über den Haufen geschmissen und duch hauptsächlich 03er-Vorwahlen (wie Berlin mit 030) ersetzt, da dieser Bereich in der BRD nicht vergeben war. Einzig Thüringen (IIRC) hat noch 09er Vorwahlen von Bayern.


    Da die 03XXXX für fast die gesamte ehem. DDR hinhalten muss, kommt es in kleineren Orten zu Sechsstelligen Vorwahlen, die es nur in Verbindung mit 03 gibt und auch sonst in Deutschland einmalig sind. Die übliche maximale Vorwahlenlänge beträgt 5 Stellen.



    Liechtenstein hat nie zur Schweiz gehört. Eine eigene Landesvorwahl ist deswegen nicht verwunderlich.



    Stefan

  • soviel ich weiss gibt es auch in Thüringen nur 03er-Vorwahlen. Das ehemalige DDR-Gebiet müsste damit komplett unter die 03er fallen. Als Ex-Thüringer masse ich mir mal an, das zu wissen ;) Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!


    Hat jemand ein Beispiel für eine 6stellige Vorwahl? Bisher sind mir nur 5stellige untergekommen, selbst in kleinen Orten (hatte selbst mal eine 5stellige ;) )


    d@niel

  • Ja bei uns in MV sind dann wohl sehr viele kleine Ortschaften, die folglich auch die 6-stelligen Vorwahlen haben. Also hier auf der Insel Usedom und Umgebung z.B. 03837x. x ist dann die Ziffer der jeweiliegen Ortschaften.
    War denn im Westen früher die 03 gar nicht erst belegt worden? Wäre schon komisch.;)

  • @ d@niel:
    Hast natürlich recht. Habe gedanklich Postleitzahlen mit Vorwahlen verwechselt. IMHO nur in Thüringen gibt es Postleitzahlen, die mit "9" beginnen, sonst gibt es nur "0" und "1".


    Lichtenstein (Sachsen) hat z.B. die 037204 als Vorwahl. (Sitzt ein Kunde von uns) Besonders in kleinen Orten und Städten sind diese "überlangen" Vorwahlen verbreitet.


    Flaxer:
    Die 03(0) war für West-Berlin vorgesehen. In der BRD war dieser Vorwahlenbereich ansonsten nicht belegt.



    Stefan

  • Re: Landesvorwahl und Vorwahlen in der DDR und Liechtenstein


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Und hatte Liechtenstein eigentlich schon immer die +422 als Landesvorwahl, +41x währe eigentlich logischer.


    Hi,


    das kann nicht funktionieren, denn beim Wählen der +41 würde ja quasi schon "in die Schweiz geschaltet", alle nach der 41 gewählten Ziffern würden schon zur Rufnummer der Schweiz gehören.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Ich glaube, das hier ist der Rekord an Threadausbuddelei!


    Ja, das kann gut sein ;-)
    Ich wusste auch schon gar nicht mehr, dass ich mich jemals in diesem Forum angemeldet hatte und konnte mich mit meine E-Mail nicht anmelden bis ich das kapierte. Aber ich wollte die Anmerkung wenigstens noch machen, soll ja niemand dumm sterben ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Flaxer
    6-stelligen Vorwahlen haben. Also hier auf der Insel Usedom und Umgebung z.B. 03837x.


    Das wären aber nur 5 Ziffern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!