Fußball: Deutschland - Island / Deutschland - Schottland
-
-
-
@Jopi & NY-Kani
1. Wer den Schaden, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Das war immer so und wird wahrscheinlich auch so bleiben.
2. Die Sensationsgier der Menschen ist kein Einzellfall - Wie schafft es sonst die Bildzeitung relativ erfolgreich zu sein?
3. Fußball besteht für mich aus immernoch 2 Sachen: Mitwirkenden (Trainer, Spielern) und deren Namen. Der Name, weil er bekannt ist, ist meist ein Privilieg der Masse, so bekannt zu sein, dass selbst nicht Fans den Namen kennen. Man braucht halt beides Talent + Bekanntheit.
Just my cents...
-
-
Ich will auch mal meinen Senf dazugeben:
- Das Spiel war schlecht. Wir hätten uns nicht wundern dürfen, wenn Island gewonnen hätte.
- Ich fande Völlers Ausraster völlig unangemessen. Das Netzer ein Besserwisser ist wissen wohl alle, aber deswegen braucht man nicht gleich alle Reporter durch den Dreck ziehen. Und warum war er auf die Reporter überhaupt so sauer? Gab es soviel Kritik in letzter Zeit oder ist er es nach der WM nicht mehr gewohnt? Ein Trainerjob ist nicht leicht und ich möchte ihn auch nicht machen, aber man sollte professionell genug sein um sachlich und angemessen zu bleiben. Völler hat mich heute irgendwie an Matthias Sammer erinnert, der war auch oft etwas sauer. Ist dabei aber nie ausfallend geworden. Aber seine Kommentare nach schlechten Do-Spielen fande ich auch immer geil. Reporter: "Warum haben sie verloren?" Sammer: "Weil wir weniger Tore wie der Gegner geschossen haben."
- Auch Ähnlichkeiten finde ich bei "gegen die muss man nicht gewinnen, das ist ein schwerer Gegner" (Völler/Sammer). Ich bleibe mal bei dem Islandspiel und warum man gegen die Mannschaft gewinnen sollte, müssen muss man nicht. Unsere Spieler sind alles Vollprofis, was bei denen nicht zutrifft. Einige spielen zwar im Ausland, aber dort entweder meist auf der Ersatzbank oder in der 2.Liga. Dann die Auswahl der Spieler, Island hat viel viel weniger Einwohner als Deutschland. Daraus folgt auch viel weniger potentiele Talente. Also wenn man an einer Europameisterschafft teilnehmen will und dort auch erfolgreich sein, muss man so einen Gegner schlagen - Punkt. Oder man setzt gleich seine Ziele niedrieger. Kalr ist so ein Spiel durch die Vorteile noch nicht gewonnen, aber man hat gute Vorrausetzungen und diese gilt es auf dem Rasen umzusetzen. Davon habe ich nicht wirklich viel gesehen. Oder könnt ihr euch an eine wirkliche Chance unserer Mannschaft erinnern? Und ich will jetzt nicht hören, Island hat zu gut gespielt. Das stimmt nicht! Sie waren nicht schlecht und auch hochmotiviert. Aber die Abwehr schien mir nicht sehr sicher zu sein, wenn man sie bedroht hätte. Mir gefiehl Kevin Kurany am besten, der hat wenigsten ein paar Aktionen im Strafraum gehabt. Ich will gar nicht nur Kritik üben, tue es wohl doch, aber schönreden kann man so ein Spiel definitiv nicht! Potential sehe ich aber in der Mannschaft, sie muss nur mehr eingespielt werden + Mannschaftsgeist entwickeln und die Kritik in den Medien abkönnen. Dafür sind sie schließlich Profis und werden bezahlt. Schlimmer finde ich wenn Privates in die Medien getragen wird. Das gehört da nicht hin, aber wenn man schlecht spielt, sollte man dazu stehen. Ich denke das werden auch die meisten tun und Völlers Ausraster lag hoffentlich wirklich nur an dem schlechten Spiel (und schlechtem Schlaf). Ich denke gegen Schottland werden wir schon anders auftreten und ein besseres Spiel sehen. Es wird wohl wie immer bleiben, Deutschland wächst mit den Aufgaben und ist eine Turniermannschaft. Wollen wir das Beste hoffen. Es geht nicht nur uns so, Brasilien hatte z.B. auch oft in der WM-Quali Probleme und ist dann Weltmeister geworden.
- Neue Mannschaft aufziehen. Einfach gesagt aber nicht einfach getan. Ich finde es werden schon neue Spieler getestet aber man kann nicht eben die ganze Mannschaft tauschen. Welcher Spieler soll denn schon das Verfallsdatum überschritten haben (der heute auf dem Platz stand)?
mfG
RalfEDIT:
Das ist aber auch das Schöne am Sport: Man kann nie sagen, das ist ein sicher Sieg. Es gibt höchstens bessere Vorrausetzungen... -
Mal nochmal zum Ausraster: ja, es war unprofessionell von Völler. Und ich denke, es wird ihm auch ein wenig leid tun, daß er so über das Ziel hinaus geschossen ist. Damit hat er sich auch ins eigene Knie geschossen.
Aber ich finde, man sollte auch mal Folgendes bedenken:ein Trainer steht nicht nur in den 90 Minuten unter Hochspannung, sondern auch noch lange danach. Völler ist ja nicht unbedingt dafür bekannt, daß er so reagiert, von daher war es eine absolute Ausnahme.
Wer erinnert sich noch an Trappatoni?
Ihm hat es keiner wirklich übel genommen, weil sein Deutsch eben "zum Schießen" war.Solche Wutausbrüche müssen erlaubt sein, aber bitte nicht in dem Ausmaß und nicht unbedingt mit ganz so harten Worten.
Aber inhaltlich hatte Völler nicht ganz unrecht. Den Medien fällt wirklich nichts mehr ein und sehr kompetent sind sie auch nicht alle. Das Spiel Delling vs. Netzer kann ich z.B. auch nicht mehr hören. Der Gag ist nun auch ausgelutscht.
Die Kerle sind halt Fußballer, es geht um viel Geld und auch um die sportliche Ehre.
Ich finde ohnehin, daß an die Jungs Ansprüche gestellt werden, die die allermeisten gar nicht erfüllen können. -
Ungewohnt unparteiische Berichterstattung auf [URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/aktuell/2003/09/07/rudi__ausraster/rudi__ausraster,templateId=renderKomplett.html]bild.de[/URL].
Weitere Interviewausschnitte findet man auch auf nzz.ch.
Was Völler von Trappatoni unterscheidet, ist nicht die Art und Weise der Kritik, sondern die Zielgruppe. Trappatoni hat seine Spieler kritisiert, Völler die Medien - sowas ist heutzutage gefährlich! Wenn ich aber lese, wie BILD darauf reagiert, dann scheint sich Völler sowas tatsächlich leisten zu können; hätte Vogts sich sowas erlaubt, er wäre m.E. keine Woche mehr im Amt geblieben, die Medien hätten ihn davongejagt. (Unabhängig davon, wie berechtigt die Kritik ist.)
-
Zitat
Original geschrieben von oecher
dann scheint sich Völler sowas tatsächlich leisten zu können; hätte Vogts sich sowas erlaubt, er wäre m.E. keine Woche mehr im Amt geblieben, die Medien hätten ihn davongejagt. (Unabhängig davon, wie berechtigt die Kritik ist.)Aber sich kann sich Rudi Völler sowas leisten. Er ist im Gegensatz zu Erich Ribbek oder Berti Vogts nicht auf den Posten als Nationaltrainer angewiesen.
Und das ist auch gut so. -
Zitat
Original geschrieben von NoKiA4LiFe
Ich streame gerade beide Filmchen 4,4MB + 21MB.Hab aber keinen Webspace.Gruß Dominik
Wer noch Interesse an den genannten Ausschnitten von Dominik hat kann sie hier runterladen: Teil 1 (~20 MB), Teil 2 (4 MB)
Viele Grüße, webbi
-
Danke webbi!
Ich wußte doch, dass TT das wieder möglich macht, dass man sich den Ausschnitt nochmal anschauen kann!

Danke fürs Streamen (N4L) und hochladen (webbi)!ciao
CR! -
Also ich fande Völlers Reaktion eigentlich soweit ok. Hätte man zwar auch etwas sachlicher formulieren können, aber das haben ja auch schon seine zwei Vorgänger (vergeblich) versucht.
Mit den derzeitigen Spielern ist halt nicht mehr drin und die Gegener sind eben auch besser geworden. Die Vergleiche mit 74 von Netzer und Co sind auch irgendwie albern. Skoda baut heute auch keine schlechteren Autos als VW - warum soll dann die Nationalmannschaft eines anderen Landes zwangsläufig schlechter sein. Die Globalisierung hat auch den Fussball erreicht - nur scheinen das einige noch nicht so ganz mitbekommen zu haben. Wenn man ehrlich ist gibt es außerdem vielleicht eine handvoll wirklich sehr guter Spiele einer deutschen Nationalmannschaft.
Interessant fand ich auch Völlers Andeutung auf andere gesellschaftspolitische Ebenen, wo derzeit eine ähnlich Depristimmung herrscht. In Sachen bad news, are good news ist Deutschland derzeit schon Weltmeister. Nur: Aussicht auf Besserung kann durch eine solche Grundstimmung nicht erreicht werden. Ein positives Beispiel findet man aber auch: den VfB Stuttgart. Da herrscht eine positive Stimmung. Die Spieler glauben an sich, finden das Vertrauen des Umfelds und sind deshalb auch erfolgreich.
Völler ist halt in einer Zwickmühle. Den Generationenwechsel kann er nicht adhoc machen. Dann würden Chefkritiker Netzer und Co wieder kritisieren, dass die Mischung nicht stimmt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!