Karte sperren, wenn Käufer sie nicht auf sich registriert?

  • Hallo,


    habe vor etwa einem halben Jahr mal einige Prepaid-Karten, die auf mich registriert sind im Internet versteigert.
    Jetzt hab ich mal abgecheckt ob die Nummern immer noch auf mich registriert sind. Sind sie natürlich! Hab allerdings auch nicht explizit darauf hingewiesen, dass sie umregistriert werden müssen, aber immer Formulare mitgeschickt, schon teilweise (soweit möglich mit meinem Namen etc.) ausgefüllt.


    Jetzt habe ich vor einem Monat alle per Mail angeschrieben, sie möchten doch innerhalb eines Monats die Karten auf sich registrieren lassen, sonst werde ich sie sperren lassen. Ich hab halt keine Lust, dass irgendwelche wildfremden Leute mit Karten telefonieren, die auf mich registriert sind.


    Hat aber keiner gemacht! Wie schaut das jetzt aus, wenn ich die sperren lasse, habe ich da irgendwelche rechtlichen Konsequenzen zu befürchten? Evtl Schadenersatz, weil sie die Karte bei mir gekauft haben, aber jetzt nicht mehr funktioniert?


    Hoffe mir kann da jemand helfen. Vielen Dank schon mal,
    Chris

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

  • So eine ähnliche Frage wollte ich in diesem Moment posten!


    Deswegen schließe ich mich mal schnell an und Frage zunächst etwas grundsätzlicheres:


    1.) EDIT: Sorry, habe jetzt ein drittes mal nach dem Formular gesucht und es endlich im Netz gefunden... Und ich habe gemerkt, dass das gaze schon in http://www.telefon-treff.de/sh…hlight=ummelden+free+easy diskutiert wurde... Nur die richtigen Suchbegriffe eingeben, dann klappts auch, sollte ich eigentlich wissen...



    2.) Was können denn die Konsequenzen sein, wenn die Karte nicht umgemeldet wird? (Schlimmstenfalls steht dann doch die Polizei vor meiner Tür, wenn das Handy als Kontakttelefon bei einer Entführung gedient hat, oder ;-) ? )


    na dann viele Grüße,


    PvD

  • Zitat

    Wenn ich eine Free&Easy-Karte verkaufe/weitergebe, die auf mich registriert ist, wie kann man die Karten möglichst einfach auf den/die neue BesitzerIn ummelden? Gibt es da "offizielle" Formulare, oder hast du selbst welche erstellt?


    http://www.eplus.de/consumer/6…own/uebernahmeauftrag.pdf


    Zitat

    Was können denn die Konsequenzen sein, wenn die Karte nicht umgemeldet wird? (Schlimmstenfalls steht dann doch die Polizei vor meiner Tür, wenn das Handy als Kontakttelefon bei einer Entführung gedient hat, oder ;-) ? )


    Genau. Das kommt erstmal alles auf dich.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Im Zweifel musst Du nachweisen können, dass und wann Du die Karten an wen verkauft hast, andernfalls lastet der entsprechende Vorwurf oder Verdacht voll auf Dir.


    Du könntest ja schliesslich tatsächlich der "Täter" gewesen sein und die Karte einfach weggeworfen haben, usw.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • also, meine laienhafte Meinung ist folgende: Wenn ich einen Nachweis habe, daß ich die Karte verkauft habe und habe auch noch (wichtig) die Kartennummer, dann kann ich selber für eine Ummeldung sorgen. So ähnlich hat es mir zumindest jemand von D1 erzählt.


    Wenn es nicht funktioniert, dann einfach sperren. Der neue Besitzer kann die Karte ja unter Zuhilfenahme des ihm vorliegenden Übernahmeformulars übernehmen und entsperren. Kostet natürlich, aber wenn er die Karte richtigerweise gleich auf sich hätte umschreiben lassen, wäre das nicht nötig.


    Gruß


    JEB

  • Zitat

    Original geschrieben von JEB
    also, meine laienhafte Meinung ist folgende: Wenn ich einen Nachweis habe, daß ich die Karte verkauft habe und habe auch noch (wichtig) die Kartennummer, dann kann ich selber für eine Ummeldung sorgen. So ähnlich hat es mir zumindest jemand von D1 erzählt.

    Ohne die Unterschrift des neuen Karteninhabers dürfte gar nichts gehen.


    Denn er könnte die Karte seinerseits ebenfalls längst wieder weiterverkauft haben, während er von Dir dann "zwangs-umregistriert" würde...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!