Wie schützt man seinen Laptop in einem öffentl. WLAN?

• Servus!

Da ich bald an einer Uni bin, wo es ein WLAN gibt und keinerlei Erfahrungen in der Hinsicht habe, wollte ich fragen, wie ich meinen Laptop vor unberechtigten Zugriffen u.ä. schützen kann. Gibt es da spezielle Programme, eventuell sogar Freeware?

Bin für alle Anregungen dankbar! :)

• Ne Personal Firewall wäre nicht schlecht. Auch sollte man nicht umbedingt seine Systempartition im LAN freigeben. Dann könntest Du nachschauen, dass alle Guest-Accounts abgemeldet sind.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Das mit der Personal Firewall habe ich so ungefähr verstanden. Ich habe auchschonmalwas von VPNs gehört. Der zweite Satz von dir ist mir aber völlig unbegreiflich. Wäre es möglich, ein paar mehr Infos zu geben?

• ein VPN ist sozusagen ein privates Netz innerhalb des Internets. Das ist z.B: sinnvoll wenn du irgendwo im Internet sicher auf einen Rechner zu Hause oder im Unternehmen zugreifen willst. in das VPN kann so leicht keiner eindringen und so sind deine Daten sicher

Viele Grüße
    Martin

• Du solltest in deiner Benutzerverwaltung den Gastzugang deaktivieren.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Es gibt da verschiedene kostenlose Personal Firewalls:

zB:

Zone Alarm - kostenlos in der Basic Version

oder

Outpost Firewall - FREE Version

Die Konfiguration dieser Programme durchblickt man ziemlich leicht. Ich würde Outpost empfehlen, da es mir komfortabler erscheint.

Gruß,

StDt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!