merkwürdiger UMTS-Aufbau bei E-Plus

  • Nachdem T-Mobile und Vodafone bereits im Frühjahr 2001 die ersten UMTS-Sender in München aufgestellt haben und o2 und Mobilcom im Herbst 2001 mit den Netzaufbau angefangen haben, scheint man bei E-Plus seit Juli 2003 so langsam hier auch ein paar GSM-Standorte mit UMTS-Antennen zu ergänzen.


    Allerdings verstehe ich nicht, warum man die bereits vorhandenen Mobilcom-Sender nicht berücksichtigt, wenn man sich eh schon so viel Zeit gelassen hat.


    Von den fünf Standorten, die E-Plus bisher mit UMTS aufgerüstet hat, ist einer auf dem selben Gebäude wie ein bereits vorhandener Mobilcom-Sender, bei zwei weiteren Standorten ist ein Mobilcom-Sender nur 50 bzw. 100 m entfernt. Beim vierten Standort ist ein Mobilcom-Sender ebenfalls nur 50 m entfernt; dieser ist aber noch nicht komplett aufgebaut und daran hat sich in den letzten 12 Monaten auch nichts mehr geändert. Nur der fünfte Standort ist als UMTS-Sender für E-Plus sinnvoll, da dort in der Nähe noch kein Mobilcom-Sender steht.

  • Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das vielleicht E-Plus von einem so grossen UMTS Datenaufkommen ausgeht, das die Kapazität der vorhandenen Mobilcomsender nicht für die gewünschen Datenraten ausreichen würden. Aber so eng wie bei GSM wäre es bei UMTS sowiso nicht.


    Oder die Mobilcomstandorte werden abgebaut und an anderer Stelle aufgebaut.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Oder die Mobilcomstandorte werden abgebaut und an anderer Stelle aufgebaut.

    Die Vermutung habe ich auch. Die eingekaufte Technik war ja doch relativ günstig.


    Hat jemand eine Ahnung, wie leicht ein Netzbetreiber aus einem Mietvertrag aussteigen kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl Hat jemand eine Ahnung, wie leicht ein Netzbetreiber aus einem Mietvertrag aussteigen kann?


    Ist zwar eine reine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass Mobilcom eine Ausstiegsklausel in den Mietverträgen eingebaut hat, für den Fall, dass man das UMTS Projekt streichen sollte. Kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Szenario nicht bedacht hat.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Umstellung der BTS


    Hallo


    Ich hatte am Donerstag kein /kaum Netz. Als ich am Freitag Mittag zur Arbeit fuhr stellte ich fest, das die anderen beiden Zellen unsere BTS auch schlechter zu empfangen sind.
    Also gleich mal am Mast vorbei gefahren. Und siehe da es standen 2 Transporter davor rum. Hatte bloß keine Zeit mehr.
    Es sah so aus als ob neue Antennen dran sind. Ich bekomme die anderen beiden Zellen jetzt nur noch mit sehr schlechtem Wert bei mir rein. Sieht so aus als ob die nicht mehr so viel in die falsche Richtung strahlen.
    Die BTS schon für UMTS klar gemacht?


    Würde mich schon interessieren was passiert ist. Könnte nicht mal ein Insider was schreiben? BITTE! PN
    15566 Schöneiche Babickstr. Sportplatz CID 16103

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!