Arbeiten mit 16 ohne Genehmigung des Erziehungsberechtigten?

• Hi,
    ist es möglich mit 16 Jahren ohne Erlaubnis der Erziehungsberechtigten arbeiten zu gehen? Also so ein kleiner Nebenjob.
    Können die Erziehungsberechtigten sogar verbieten, dass man mit 16 Jahren arbeitet?
    Würd mich mal interessieren.

Gruß, datmoe

datmoe

• ich weiß zwar nicht, wie es "offiziell" ist, ich für meinen teil bin aber schon seit ich 17 bin freier mitarbeiter bei einer regionalen zeitung (ging aus einem schulpraktikum hervor) und habe keine elterliche erlaubnis gebraucht. wird vielleicht auch auf den job ankommen.

• Doch, die brauchst Du wohl - aber wenn Du einfach so arbeitest, dann musst Du auch entlohnt werden - ist wohl ne Art Zwickmühle ;)

Wieso, wollen Deine Eltern Dich lieber den königlich eigenen Rasen mähen sehen? :D

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das können.

Nur brauchen sie im Zweifelsfall davon ja nix wissen. Ehrlich gesagt finde ich, dass man nicht früh genug anfangen kann, eigenes Geld zu verdienen. Dadurcj gewinnt man eine ganz eigene Wertschätzung.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Nur brauchen sie im Zweifelsfall davon ja nix wissen. Ehrlich gesagt finde ich, dass man nicht früh genug anfangen kann, eigenes Geld zu verdienen. Dadurcj gewinnt man eine ganz eigene Wertschätzung.

Vielleicht gibt es aber auch Eltern, die darauf Wert legen, dass ihre Kinder nachmittags/WE etwas für die schulische Leistung tun!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!