Wiso stempeln manche Postämter noch Briefe ab?

• In letzer Zeit sine eigentlich die Briefe mit Stempel vom Postamt immer weniger geworden, und seit einigen Monanten haben alle Briefe die ich bekommen habe von einem der Briefzentren abgestempelt worden, also Stempel a la Briefzentrum 14, Briefzentrum 80, Briefzentrum 93.

Heute hab ich aber einen Brief mit klassischem Postamtstempel 92421 Schwandorf 1 bekommen.

Woran liegt das, das jetzt anscheinend immer noch einige Postämter selber stempeln? Hängt das mit der Art der Briefes zusammen. Eine Postamtsintere Zustellung war es auch nicht, weil der Brief an meine Adresse in 94267 ging.

• bei mir (Regensburg Bahnhofstr. quasi die Hauptpost) wird teilweise auch von Hand direkt bie der einlieferung gestempelt. Aber weniger bei Briefen (die kommen in diese gelben Plastikboxen) sondern mehr bei Warensendungen und so unförmigen Sachen

Viele Grüße
    Martin

• Bei der Postagentur hier im Ort wird alles gleich abgestempelt.
    Was man in die Briefkasten wirft, wird sicher maschinell im Briefzentrum bearbeitet.
    Und in Lich mit eigener "richtiger" Post wird nichts gleich gestempelt, die packen das auch nur zusammen für später.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Also, ich arbeite ja bei der Post....

1. Die Briefe, welche nicht von der Videocodierung erfasst werden, werden handgestempelt.

2. Briefe die zu dick sind werden handgestempelt.

3. Briefe die zerknittert sind, werden ebenfalls handgestempelt.

4. Briefe, welche auf Postämtern abgegeben werden, werden IMHO auch direkt handgestempelt.

Ist ja nicht so, das Machinen perfekt funktionieren.....

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Nur mal nebenbei:
    Es gibt keine Postämter mehr und die Angestellten sind auch in der Regel keine Beamten mehr.

Stefan

Aber der Begriff "Postamt" hat sich mittlerweile jedoch so eingebürgert das er einfach weiter benutzt wird.
    Ich selber sage allerdings einfach nur "Post", wenn ich in eine Agentur der DPAG gehe :)

Ist ja auch nichts schlimmes bei.

OnRoP: Punkt 4 kann ich bestätigen. Ich geb die hier bei uns auf der Post auch immer direkt ab, und dann werden die auch gleich gestempelt. Nur wenn ich mal 100-200 Serienbriefe für die Firma abgebe, kommen die wohl direkt in eine automatische Frankiermaschine.

• Zitat

Original geschrieben von Dj F-O-G
    Wenn die Maschine das nicht entziffern kann, dann wird von Hand gestempelt!

Das Kuvert war aber mit normaler Schrift bedruckt. Andererseit hab ich schon Briefe mit handgeschriebener Schreifschrift am Kuvert und Stempel vom Briefzentrum bekommen.

Btw: Wie heisst ein Postamt jetzt eigentlich dann ... Postniederlassung?

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
      OnRoP: Punkt 4 kann ich bestätigen. Ich geb die hier bei uns auf der Post auch immer direkt ab, und dann werden die auch gleich gestempelt. Nur wenn ich mal 100-200 Serienbriefe für die Firma abgebe, kommen die wohl direkt in eine automatische Frankiermaschine.

Klar, so sind die meisten Briefe, die von den "Postniederlassungen" zur Hauptpost kommen, schon ohne Zeitaufwand gestempelt und müssen nicht extra durch die Machiene. Spart also Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!