Mathematikvorlesungen auf Laptop mittippen

• Für Graphen empfehle ich Maple von Maplesoft.
    Ist allerdings sehr teuer (Academic Use 995 US-$!!)

weiteres unter http://www.maplesoft.com

Ich habe Maple für ein halbes Jahr im Gymnasium zum mittippen in Mathe benutzt, einfach klasse!

Grüße

EDIT: Die Studentversion kostet 129$

• Wenn ich Formeln oder sowas schreiben will benutze ich einfach Open Office Math.
    Das geht relativ leicht von der Hand und ist nicht so sophisticated wie LaTeX... das könnte ja glatt ein eigenes Studienfach sein :D

-SF³

• Hi,
    auf Openoffice.org bin ich bisher auch haengen geblieben. Hab halt noch die Moeglichkeit rumzuexperementieren, daher die Frage...

n3o.

• Hi,
    fuer mathematisches Zeugs gibts eigentlich nur (La)TeX. In Verbindung mit LyX unterscheidet es sich nur noch unwesentlich in der Bedienung von den "Grossen" Textverarbeitungen.
    Das Ergebnis spielt natuerlich komplett in einer anderen Liga, als {Open,MS,Star}Office, nachdem der Textsatz schon immer DIE Staerke von TeX war.

cu
    XlF

• Ich schreib seit einem Jahr alles in der Schule mit dem Laptop mit.

Programme:

- Mathtype ( für Formeln innerhalb eines Dokuments)
    - Visio (Für Graphen, Einfache Schaltungen)
    - Mathematica ( Für Berechnungen und auch zum mitschreiben)

this is not a black and white world
    to be alive i say the colors must swirl
    and i believe that maybe today
    we will appreciate the beauty of gray

• sprich : du hast dir nen laptop aufn tisch gestellt und alles was der lehrer gesagt/gezeichnet hat mit- bzw. abgetippt ?
    hmm wärne überlegung wert, in welcher jahrgangsstufe warst/bist du da ?

Also ich kann um einiges shcneller tippen als schreiben. Dann sind zwar hin und wieder ein paar rechtschreibfehler drinnen, aber das ist wohl nicht so tragisch.

Als alternative könnte ich dir noch ein diktiergerät empfehlen, aber danach musst du halt noch alles vom band abtippen.

• Zitat

Original geschrieben von Lasse
    Als alternative könnte ich dir noch ein diktiergerät empfehlen, aber danach musst du halt noch alles vom band abtippen.

Aber dann nur mit Einwilligung des|der Betroffenen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Hallo,

also für Mathematische Zeichen ist Open Office Math ok. Da kann man über Komandofenster alles mit der Tastatur eintipen ohne lange mit der Maus die Symbole zu suchen.

Hätte mal ne andere Frage. Mit was könnte ich Elektrotechnik Unterricht gleich mit dem Laptop mit tippen?
    Zwecks formel eventuell griesche Buchstaben. Und kleine Zeichnungen in den Text einfügen.

Gruß
    Dirk

• Mal eine kleine OT-Zwischenfrage:

Ist es üblich Vorlesungen oder gar Unterrichtsstunden in der Schule auf dem Laptop mitzuschreiben?

In der Schule (10 Jahre her) ist das für mich unvorstellbar (wg. "Arm und reich"-Problematik).

An der Uni konnte man das hin und wieder beobachten. Die Typen, die mit ihrem Laptop rumsprangen und Vorlesungen mittippten, sahen aus, als würden sie den ganzen Tag vor dem PC sitzen, machten einen etwas weltfremden Eindruck...

Aber wahrscheinlich haben sich die Zeiten geändert, oder?:confused:

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!