Hi,
wollt' mal in die Runde fragen welches Programm bzw. welche Kombination sich fuer o.g. Zweck am Besten eignet, weil ich fuer mich bisher noch nicht das Non-Plus-Ultra gefunden habe...
Also, was nutzt ihr, am besten natuerlich freeware...
n3o.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
wollt' mal in die Runde fragen welches Programm bzw. welche Kombination sich fuer o.g. Zweck am Besten eignet, weil ich fuer mich bisher noch nicht das Non-Plus-Ultra gefunden habe...
Also, was nutzt ihr, am besten natuerlich freeware...
n3o.
Servus,
wie wäre es mit ein Tablett-PC (ok, ist natürliche keine Freeware)?
m.
Programm = Tablett-PC = :confused:
Ein Tablet-PC wäre j dann wieder eine Neuanschaffung - einzige Möglichkeit, die wohl recht flott ist wäre dieser elektronische Stift, der das, was man aufzeichnet oder schreibt, direkt an den PC sendet - die "Skizzen" kann man dann nachher in das geschriebene Dokument locker einfügen.
Ich kam gerade auf diese Lösung (es gibt noch eine, mit so einem druckempfindlichem Tablett in DIN-A4), weil in der Tageszeitung eine Aldi-Anzeige steht, in der ein solches System angeboten wird (das ist dieser Stift, Software und so eine Halterung, in die das Papier eingeklemmt wird, die dann die "Signale" an den PC überträgt - sehr kleine Lösung und praktisch für Unterwegs) - ich habe es selber nicht, bin mir aber am überlegen, es mir zuzulegen. Das Prospekt kam gestern raus - guck einfach mal im Internet nach
(wäre doch sonst Werbung, oder?).
bei uns in der Uni haben die Informatiker immer darauf geschwört: Tex / Latex... hab es selber nie benutzt... google spuckt noch einiges mehr aus! ![]()
Evtl. noch Mathlab, dürfte aber eher Overkill sein! ![]()
ZitatOriginal geschrieben von DeXTRa
Programm = Tablett-PC = :confused:
![]()
ich dachte, daß es dem geneigtem Leser schon klar ist, daß wenn ich anstatt einer Software eine Hardware vorschlage, es IMHO keine geeignete Software gibt.
Ein wenig mitdenken darf doch vorausgesetzt werden
![]()
sir
Ich bezweifele aber, daß diese Software dazu geeignet sein wird, während einer Vorlesung mitzutippen. Wenn ich da an meine Vorlesungen zurück denke......
Für die Nachbearbeitung der Aufzeichnungen, da gebe ich Dir recht, sind diese Programme sehr geeignet.
m.
ZitatOriginal geschrieben von mancusian
sir
Ich bezweifele aber, daß diese Software dazu geeignet sein wird, während einer Vorlesung mitzutippen. Wenn ich da an meine Vorlesungen zurück denke......
Für die Nachbearbeitung der Aufzeichnungen, da gebe ich Dir recht, sind diese Programme sehr geeignet.
Das dachte ich auch immer... aber nach einigen Vorlesungen als Kommilitonen immer das nach der Vorlesung abgetippt hatten, waren die schon so schnell, daß die das tatsächlich während der Vorlesung mittippen konnten! :eek: Kein Witz! Ich schreibe nicht langsam mit dem Kulli, aber hatte ab und zu schon Probleme, alles mitzuschreiben... der hat das eiskalt mitgetippt!
Servus,
LaTex arbeitet, anderes als ein absatzorientiertes Textverarbeitungsprogramm wie z.B. Word, mit Vorlagen (Makros).
Wenn diese Makros einmal erstellt sind, geht es mit einem Textsatzsystem wie Tex (mit) LaTex natürlich rasent schnell.
Ich nutze LaTex recht gerne zur Erstellung von Dokumentationen
Ich vermute, daß diese Makros in einem Fachbereich immer weiter vererbt und verfeinert werden ![]()
m.
Wenn man gut tippen kann ist man immer schneller als mit der Hand zu schreiben.
ZitatOriginal geschrieben von DeXTRa
Wenn man gut tippen kann ist man immer schneller als mit der Hand zu schreiben.
passt schon, aber gerade bei wissenschaftlichen VLs besteht das Problem letztlich darin, die z.B. mathematischen Sonderzeichen (Summenzeichen, Integralzeichen, Graph etc.) ebenfalls in der Geschwindigkeit auf das Papier zu bringen.
m.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!